Hallo :)
Wir fliegen recht häufig in den Urlaub, meist Mittelstrecke. Oft Ryanair.
Laut FAQ (http://www.ryanair.com/de/fragen/kann-ich-fuer-kinder-unter-2-jahren-einen-separaten-sitz-buchen/) sind ist ein eigener Sitz wohl erlaubt, allerdings wohl nur mit diesen extra Gurten, die meist erst ab 12 Monaten zu benutzen sind. Flugzeugtauglicher Sitz angeblich auch, allerdings habe ich es bestimmt schon 3 mal im Flieger erlebt, dass Eltern keinen Maxi Code benutzen durften, sondern ihr Baby bei Start und Landung auf den Schoß nehmen mussten mit Loopbelt - was natürlich im Fall der Fälle alles andere als sicher ist.
Ich halte fliegen immernoch für das sicherste Verkehrsmittel, allerdings denkt man mit Kind doch plötzlich anders…
Wir fliegt ihr mit Kind unter 2 Jahren?
Flugreisen
Hey,
ich fliege immer mit extra Sitz. Baby kommt in die Autoschale und wird damit angeschnallt. Die Loop Belts sind super unsicher.
LG Strahleface
Hallo!
Ich habe unseren kleinen Mann immer auf dem Schoß/Arm.
Wir fliegen oft Langstrecke 13Std.
In den meisten Fällen passiert doch eh wenn was richtig schlimmes.....
Da hilft dir dann auch kein extra Sitz mehr... da sind dann alle zerbröselt....
Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen...
Schönen Abend noch!
Waldfee-
sehe es auch so. Mit welchen Airlines fliegst du immer? Denn wie gesagt, Ryanair erlaubt es nicht
Hallo,
wir sind mit Baby auf dem Schoß nach Teneriffa geflogen.
Um die Babyschale benutzen zu können hätte man ein zusätzliches Vollzahler-Ticket kaufen müssen und das war uns dann doch zu teuer.
LG
Dir Loops sind nicht unsicher. Sie haben aber einen anderen Zweck, als eine Babyschale. Dahwr kann man hier nicjt die Anforderungen einer Babyschale auf einen Loop Belt übertragen, und dann noch "die sind unsicher" hinschreiben!
Die Loops sind dazu da, dass das Kind während einer Turbulenz nicht die Decke trifft und woanders landet! Ich rede nicht von dem bisschen Gerüttel beim Start/Landeanflug. Ich rede von echten Turbulenzen mit negativ Gs (negative Schwerkraft, also Abheben vom Sitz, nicht dass man nur bisschen leichter wird!)
Der Sitz ist in manchen Linien oder in manchen Ländern für Taxi, Start und Landung nicht erlaubt, während des Reisefluges aber schon, weil es hier einfach noch gesetzliche Lücken gibt..oder eher Ommitance. Das hat damit zu tun, dass man nicht einfach so etwas genehmigt in der Luftfahrt. Es herrschen im Auto nicht die gleichen Kräfte, wie in einem Flugzeug. Vertikale Beschleunigungen sind NICHT die primäre Lasten beim AUTOsitz. Das gleiche gilt übrigens für die Flight Vests (ich werde es trotzdem versuchen und fragen ob ich sie verwenden darf) die es für unter 2Jährige Lap Children gibt : in Europa unbekannt, nicht im Gesetz erfasst und deshalb nicht erlaubt.
Nicht jedes Maxi Cosi Modell ist zugelassen! Der citi zB schon.
Vor dem Buchen erkundigen: auf der Fluglinien Homepage gibt es IMMER ausreichend (Erlaubte Modelle)Auskunft darüber (die müssen!). Wenn du den Sitz verwenden willst, musst 1. DU den richtigen Sitz haben, und dann 2. mit der passenden Fluglinie fliegen (ich hab keine Kenntnis darüber, wie Ryanair vs zb LH damit umgeht). Manchmal ist aber eine reguläre Fluglinie die Linie der Wahl! Eben weil es dort schon wahrscheinlicher ist, dass man während des ganzen Fluges den Sitz verwenden darf.
Wir fliegen diese Woche noch, Lap Child, knapp 6 Monate alt. Mit der Fluglinie, mit der wir fliegen wäre der Sitz immer erlaubt.
Gute Reise und immer brav anschnallen, das ist viel wichtiger, als eine Diskussion unter Laien, was denn jetzt noch als i.O. gilt am besten du musst gar nie aufstehen, vorher schon Pipi machen
Hab deinen Link kurz angelesen: Maxi Cosi Babyschalen haben keine 5-Punkt Gurte (die Modelle, die ich kenne) Die sind von Ryanair aber vorgeschrieben! Also, du siehst, die denken sich schon was dazu andere Carrier sagen eben nichts zum Gurt-System, und diese eben schon.
Zwerg ist jetzt 15 Monate alt und wir fliegen regelmäßig (ca 1x pro Mon.) mit Air France ca 1 1/2 Std. Bisher war er immer mit Loop Belt auf meinem Schoß und habe das auch weiter so vor.
Der Babysafe darf zwar mit an Bord, wäre auch zugelassen aber die Stewards/-essen nehmen ihn mit und bringen ihn bei sich unter, jedes Mal ein Extra Sitz zahlen wäre sehr schnell sehr teuer, ist also so gewollt. Ob Ryanair das mitmacht, kA.... Als Gepäck könnte er zwar für lau mit aber mag den Gedanken nicht, dass der dann irgendwo untendrin rumfliegt.
Turbulenzen hatte ich noch nie so. dass Zwerg nach oben gehoben wurde, nicht mal ansatzweise, und wir hatten auch schonmal ein Gewitter inkl Blitzschlag ins Flugzeug! Nilprinzessin hat dazu ja auch schon was geschrieben.
Da er auf dem Schoss sitzt und meine Arme auch irgenwohin müssen, idr mach er ja eh gerade Mittagsschlaf, halte ich ihn so auch nochmal. Klar, das würde alleine aber nicht ausrechen, wenn man überrascht wird.
Guten Flug und nehmt neues Spielzeug mit ;)
Wir sind mit unserem Großen damals (13Monate) ,also eigentlich kein Baby mehr, nach FLorida geflogen und hatten keinen extra Sitz. Wir hatten aber dieses Babybettchen in der Familienreihe im FLugzeug gebucht. Dort hat er ganz gut schlafen können, die übrige Zeit hatten wir ihn auch dem Arm oder Schoss. Mit einem Kleinen Baby würde ich evtl. schon einen Sitz nehmen.