Hallo,
Weiß wer ob das so richtig ist? ich hab heute meinen Bescheid bekommen, und das Geld aus meiner Entgeldumwandlung wir in der Berechnung nicht mit einbezogen, d.h. es sind 100 € weniger als Grundlage als wenn mein gesamtes Brutto genommen worden wäre. ..
Vg
Bescheid Elterngeld
Es wird pauschal ein Betrag als Werbekostenpausche abgezogen, wie hoch der ist weiß ich nicht mehr, müsste erst den Bescheid raussuchen, aber ca 100€ könnte schon hinkommen. Ich habe mich auch gewundert und bei der EG-Stelle nachgefragt. Wahrscheinlich meinst du genau diesen Betrag.
Hallo Heelma,
Nein, die Werbekostenpauschale geht zusätzlich runter, das sind knapp 80 €.
Vg
War glaube ich bei mir auch so. Ist an sich auch logisch, da dieses Geld ja nicht versteuert wird.
Andere Frage: ist es bei dir nun ausgesetzt? Ich habe meine Pensionskasse für die Dauer des Mutterschutzes stillgelegt und dann erst weitergezahlt. Bin allerdings direkt im Anschluss an den Mutterschutz wieder arbeiten gegangen.
Hallo annasusa,
Ich finds nicht logisch, ich habe die Umwandlung ausgesetzt, im Mutterschutz und auch für die Elternzeit. Wenn vom Brutto ausgegangen wird, dann sollte das richtige Brutto genommen werden, also vor der Entgeldumwandlung. Das dort eingezahlte Geld versteuert man ja bei der Auszahlung...
Vg
Ja eben du versteuerst es bei der Auszahlung. Es ist derzeit nicht Bestandteil deines brutto, dass versteuert wird. In der Regel ist dir Auszahlung ja erst, wenn man nicht mehr arbeitet und hat mit der jetzigen Elternzeit und dem Elterngeldbezug nichts zu tun. Es ist doch auch so, dass die entgeldumwandlung uns momentan im Verhältnis wenig kostet, weil wir dadurch ja weniger Steuern zahlen. Ist natürlich doof, wenn du anders gerechnet hast, aber ich denke nach wie vor, dass es korrekt ist. Ein 13. oder gar 14. Gehalt finden ja auch keine Berücksichtigung.