Wie gebt ihr eurem Baby die Vitamin D Tabletten?

Hallo :-)

Mein Baby ist jetzt 12 Tage alt und wir sollen ihm Vitamin D Tabletten geben.
Der Kinderarzt meinte, wir sollen die kleine Tablette einfach in die Wange schieben und danach stillen.

Die Hebi hat gesagt, zerbröseln und dann mit Muttermilch mischen und mit dem Löffel verabreichen #mampf

Wir haben es jetzt mit der Löffel-Methode versucht, aber unser Sohn schluckt das nicht und spuckt's wieder aus.
Irgendwie grauts mir aber davor ihm das in die Wange zu stecken.. kann er da nicht ersticken?? #zitter

Wie macht ihr das??

1

Hallo,

Also ich gebe meiner das Vigantoöl.

Ein tropfen in den mund träufeln und fertig.
Bei meinen andren kannte ich das Öl nicht und hab die tablette immer vor dem stillen in die backentasche gesteckt.

Lg Veronika

2

Ich habs der kleinen einfach immer in die Wangentasche gesteckt und dann gestillt. Also erst baby auf die seite legen als wenn du gleich anlegst, dann tablette richtig rein die die wangentasche, nicht nur so halb. Und dann sofort anlegen. Die kleine hat sich nicht einmal verschluckt.

Jetzt bekommt sie das vigantol-Öl, weil sie von den Tabletten erbrochen hat. Da maxh ich einfach runen tropfen auf den schnuller und fertig

3

Ich habe sie nie in die Wange geschoben, weil ich auch zu sehr Angst hatte, das sie unglücklich nach hinten rutscht und sie daran erstickt. Und wenn sie sich kurz nach dem Trinken zufällig auch noch verschluckt hat, war die Panikattacke diesbezüglich natürlich perfekt.

(Und übrigens so schnell auflösen tut die sich auch noch nicht mal, das habe ich leider selbst ganz am Anfang mitbekommen, als ich die nach der halben Flasche immer noch im Mund rumschwirren hab sehen....)

Da ich die Flasche gebe, ist es eventuell was anderes...ich tu die Tablette mit in die Milch.

Vielleicht kannst Du Dir ja einfach eine kleine extra Flasche besorgen und etwas von Deiner Muttermilch rein tun und die Tablette einmischen und dann als erstes geben, wo Dein Baby noch einen riesen Hunger hat und vermutlich in dem Moment auch aus der Flasche austrinken wird und danach weiter stillen.

4

Also Normal haben die Säuglinge das Schlucken/Einatmen schon im Griff, desshalb würd ich mir wegen Verschlucken keine Sorgen machen.

Es gibt allerdings den Unterschied bei den Tabletten. Vigantoletten lösen sich langsamer auf und verursachen oft Bauchweh, weßhalb wir auf Dekristol gewechselt haben. Die sind schneller aufgelöst.

Wir haben sie in die Backentasche und dann gestillt, mittlerweile leg ich die Tablette aufs Frühstücksbrot.

Lg

5

Du kannst dir auch Tropfen verschreiben lassen. Diese aber NIEMALS in den Mund tröpfeln, sondern vorher auf einen Löffel - damit keine Überdosierung zu Stande kommen kann.

lg

9

Unsinn.

Selbst zwei Tropfen machen da noch keine Überdosis. Vitamin D so überzudosieren, dass es schadet, schafft man kaum. Und weißt du, wie lange es dauert, bis da überhaupt mal ein Tropfen raus kommt?

11

Nein, weiß ich nicht. Wir brauchen derzeit noch die Tabletten auf.

Trotzdem werde ich mich an die Anweisung der Ärzte halten. Außerdem liest man es ja auch oft genug.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo#winke

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt.

Wir haben die Tablette mit Hilfe einer 2ml Spritze gegeben.
Die Spritze kann man ja immer nach Gebrauch auskochen.

Liebe Grüße

7

Wir geben die gar nicht, sondern das Vitamin D Öl, das kann man auf den Schnuller auf die Brsutwarze oder sonstwohin träufeln und die Kleinen können es so besser zu sich nehmen.

8

Mir wurde gesagt mit wasser auflösen. Das mach ich auch so und die vigantoletten brauchen ewig bis die aufgelöst sind die würde ich auch eher nicht in den Backen schieben.

10

Huhu, ich gebs von Anfang an mit dem Löffel. Tablette auf Löffel mit etwas Milch vermischen. Sie hat es gleich super gemacht. Mittlerweile drückt sie aber die Tablette auch wieder raus. Also schieb ich die wieder zurück und gleich die Flasche hinterher. Ersticken tun die Kleinen nicht daran, die lösen sich ja ratzfatz auf.

Lg