Habt ihr euch in schwangerschaft / stillzeit Fsme impfen lassen??

Huhuu,
Meine Maus ist zwar schon fast 1 Jahr, aber ich stille noch ab und zu und möchte auch noch nicht abstillen. Müsste mich aber eigentlich Fsme impfen lassen, deshalb die Frage: hat das jemand von euch gemacht?

Danke und liebe Grüße!

#winke

1

Wohnst du denn in einer Gegend in der das empfohlen wird?

Ich bin ungeimpft, weil es hier im Norden einfach unnötig ist. Noch.

2

Nord Baden Württemberg. Hier wird es empfohlen..

5

Bist du denn oft und lange draußen? Hattest du schon oft Zecken?

An mich gehen z.B. nicht ran. Mein Mann und meine Tochter setzen einen Fuß in den Garten und haben schon drei der Biester am Bein.

In der Schwangerschaft würde ich mich eher nicht impfen lassen und in der Stillzeit würde ich mich genau informieren und abwägen.

3

Am besten den Arzt fragen.

Ich hab mich noch nie impfen lassen und komme auch aus Nordbaden. Hatte noch nie eine Zecke trotz vieler Wanderungen durch Wald und Wiese mit Hund.

4

Huhu, ja ich Grade heute War ich beim doc. Aber es war nur die Auffrischung. Wir fahren nächste Woche nach Bayern in den Urlaub und es war mir einfach wichtig. Da Es sich um keinen lebend Impfstoff handelt kann man das machen laut meinem doc. Leider kann unser kleine (9 Monate )erst ab 1 jahr geimpft werden. Die große (3,5) haben wir impfen lassen.
liebe grüße

6

Hallo,
stillst du noch?? Meine rut wollte mich nämlich nicht impfen, es wäre zu wenig erforscht.. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da Riesen Mengen in die muttermilch übergehen..

7

Da kann gar nichts in die muttermilch übergehen, ist ja kein Medikament. Maximal die Antikörper, die du dann bildest.
In der SS ist es vielleicht noch was anderes, da könnte der Virus - so die angst - auf den embryo übergehen. Das funktioniert über das stillen nicht.
Das RKI sieht selbst bei der Impfung in der SS keine Gefahr - hat damals die Leute vom Tropeninstitut leider auch nicht interessiert, zwischen den beiden Impfungen hab ich nämlich erfahren, dass ich schwanger bin und dann haben sie es nicht mehr gemacht.

Wenn dein Arzt davon überzeugt ist, wird er es aber nicht machen, egal wie gut deine Argumente sind.

weitere Kommentare laden
10

Ich habe mich impfen lassen, als ich noch fast voll gestillt habe. Ich hatte mich vorher gründlich informiert und natürlich auch den impfenden Arzt gefragt (unser KiA) - Ergebnis: kein Problem.

Mit 1 Jahr dürfen die Kleinen ja meines Wissens sowieso schon selbst geimpft werden.

LG
Christiane

11

Du wirst keine eindeutige Meinung finden, da es bei diesem Thema einfach zu viele unterschiedliche Ansichten gibt denke ich.
Ich selber würde mich niemals gegen irgendwas in der Ss impfen lassen und auch in der stillzeit lasse ich mich defenitiv nicht impfen, egal gegen was, wo auch meine Ärztin meiner Meinung ist.
Meine stiefschwester hat sich aber sogar in der Ss impfen lassen, was weis ich Grad nicht genau, aber hat ihr FA gemacht.

Also es ist einfach persönliche ansichtssache undeeinstellung. Ich würde es selber einfach nie machen, weil es mir zu unsicher ist, da es einfach kein klares ja oder Nein gibt.

Am Ende musst du einfach gucken womit du dich wohler fühlst :-)

13

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft und Stillzeit in einem Hochrisikogebiet (München) gewohnt und war und bin noch nie gegen FSME geimpft worden.

Ich habe mich in der Stillzeit allerdings gegen Diphtherie und Tetanus und Grippe impfen lassen.

GLG

14

Hallo,

Todimpfstoffe kannst Du bedenkenlos in der Stillzeit impfen lassen und die Lebendimpfstoffe zusammen mit Deinem Kind (Also mit 12-14 Monaten MMR+V).

LG Andrea