Augen reiben

Hallo ihr lieben, unser Sohn 22 wochen, reibt sich ständig die Augen. ...am schlimmsten ist es bei Flasche geben und wenn er müde ist (ist ja logisch)...dazu ist er tagsüber öfter müde und schläft mehr oder ist nach kürzeren Abständen müde (früher 2-3 ARD ...jetzt 1-2std)

Auch nachts im schlaf macht er das,tagsüber reibt er sich immer sein schnuffeltuch oder Alles was er in die Hände bekommt durchs gesicht, Augen sind weder rot noch macht er den Anschein als hätte er schmerzen...jetzt sagte mir eine bekannte das es wohl am zahnen liegen könnte, er hat noch keine zähnchen und ich seh auch noch nix....allerdings beißt er immer auf 3 Fingernägel rum...sabbert wie ein Wasserfall und trinkt schlechter, ansonsten ist er gut drauf...lacht viel...erzählt fleißig und schläft nachts bis auf gelegentliche Ausnahmen auch relativ ruhig durch !

Meine bekannte berichtete mir von sogenannten augenzähnen, Eckzähne, aber die sind ja eigentlich noch garnicht dran ^^

Habt ihr Erfahrungsberichte dazu , könnten das wirklich Anzeichen fürs zahnen sein ?

Liebe grüße Futzismama :)

1

Hey

unser schatz macht das auch gerne :-/
Ich dachte bis jetzt es liegt an der Müdigkeit.

Er beißt momentan auch auf allem rum.

ich hoffe du bekommst viele antworten ich wünsche dir einen schönen Tag ;-)

2

Hallo
das hat nichts mit den eckzähnen zu tun. Es ist einfach Müdigkeit,mein Sohn reibt sich auch sein Tuch oder Spielzeug(somit versucht er sich irgendwie wach zu halten was nicht funktioniert)
deine Freundin hat dennoch recht die eckzähne gelten als augenzähne. Es gibt Listen da steht jeder Zahn für etwas zb für Leber,Lunge,galle ect.
viele Zahnärzte Frage bei evtl Zahnentzündung ob auch mit den jeweiligen Organ Probleme sind (diese Zähne sind meist so stark beschädigt das sie raus müssen. Hab ich schon oft in der Praxis mit bekommen das viele danach beschwerdefreier waren.
sorry fürs blabla
LG und schönen Abend

3

Herzlichen Dank für deine Antwort :)

Hm also doch noch keine zähne....aber so oft müde?...er schläft sonst 3x täglich 30 min und nachts von 19-6 ...aber seit gut 1 Woche schläft er tagsüber 4x 30 min und reibt sich ständig die Augen knapp 1 std nachm aufstehen! Er schläft aber partout nicht länger als 30 min. ..egal wie müde er danach ist o.O

Danke übrigens für die ausführliche Erklärung, das hilft mir schon weiter :)

4

das schlafverhalten ändert sich ja immer mal,ist bei mein auch grad.
aufgewacht gehen wir zum wickeln kurz danach reibt er sich die Augen und gähnt die ganze Zeit (wo ich mir denke,dann schlaf dich doch aus :-/ )
Sind denn noch andere Anzeichen fürs Zähnen?
LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Futzismama,
Ich habe hier auch so eine exzessive Augenreiberin. Sie hat mir etwa 3 Monaten damit angefangen und es scheint eine wahre Leidenschaft zu sein. Auch im Schlaf, wie bei deinem Sohn...
Es ist hier definitiv nicht immer Müdigkeit, denn sie macht es andauernd, völlig unabhängig ob sie müde ist oder gerade aufgestanden.

Ich war mit ihr vor 2 Monaten beim Augenarzt, weil mir das auch keine Ruhe gelassen hat, da mein Freund und ich auch noch beide stark kurzsichtig sind.
Es war aber alles ok.

Also, woher es kommt, keine Ahnung... Aber es scheint nicht schlimm zu sein...

Lg
Krawummel

8

Danke für die antworten :)

gestern hat er um 10 /12/14/17 geschlafen, jeweils für 30 min uns war um 19 h so müde das er bei der Flasche eingeschlafen ist ....bis heute morgen um 7 , mit 2x nucki geben. ...o.O

werde ihn heute mal gegen mittag wenn er müde ist ins Bettchen legen...sonst schläft er Tagsüber immer im WoZi in der federwiege, hab die Vermutung ihm ist es zu hell. ..wir haben keine Rollos. ..wenn er im kiwa schläft, schläft er 1 std wenn das verdeck hoch geklappt ist. ..

morgen werde ich zum kia gehen und abklären ob er wirklich nix mit den Augen hat, ich glaube nicht dran aber sicher ist sicher :)

Ich bin auch stark kurzsichtig, werde das mal erwähnen, mal sehen was der Arzt sagt. ...

ansonsten ist es wohl wieder das Mantra :" es ist nur ne Phase xD

9

Hallo,

du hast gerade haargenau meinen Sohn (21 Wochen) beschrieben. Seit ca. 4 Wochen reibt er sich auch ständig die Augen, auch nachts. Da muss ich dann aufpassen dass er davon nicht sogar wach wird weil er sich dabei immer seinen Schnuller raus zieht.

Auch das Schlafverhalten ist identisch. Seit dem letzten Schub schläft er alle 2-3 Stunden maximal 30 Minuten (mit viel Augenreiben), außer er liegt vor mir auf dem Stillkissen oder im Kiwa. Da schläft er auch mal länger.

Teilweise ist das ziemlich anstrengend da der kleine Mann mittlerweile ordentlich smeckern kann wenn er müde ist ;-)

Ich denke das ist jetzt eine Phase. Mal sehen was als nächstes kommt :-)

Alles Gute #winke