Tragesysteme

Hallo ihr!

Ich bin bereits nahe 40 und habe jetzt doch mein erstes Kind bekommen. Mein kleiner Keks ist jetzt 2 Monate und 3 Wochen. Ich habe zwar einen Kinderwagen bekommen, von meiner Schwangerschaftsberatungsstelle ausgeliehen, doch ich trug ihn lieber auf dem Arm. Weil das mit der Zeit relativ schwer wurde bin ich zu Tragesystemen gewechselt.

Da gibt es ja viele, sehr viele Modelle. Den Babybjörn habe ich glückseligerweise sehr günstig auf ebay gekriegt, meine Hebamme empfahl mir Tragetücher doch ich komme mit dem Binden nicht zurecht, dann lieh sie mir den Manduca, doch auch den muss man hinterm Rücken zu schließen. Das ist schwierig für mich.

Also ich trug meinen Kleinen die ersten 2 oder 2,5 Monate immer am Körper. Es ist eine Umstellung aber mittlerweile kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Mein Kleiner fehlt mir wenn ich ihn nicht umgebunden habe. Und er genießt die stete körperliche Nähe auch. Kinderwagen kommt gar nicht mehr in Frage.

Ich kam auf den Marsupi, die kleine Schwester der Manduca. Den Marsupi habe ich mir umgenäht und meinen Einschränkungen angepasst, der Tailengürtel ist jetzt mittels Klett vorne am Bauch zu schließen doch leider bekam ich eine Sehnenscheidenentzündung in der Schulter.

Ich habe dann Polster an die Schultergürtel genäht und damit ist es besser geworden. Doch leider ist der Arm immer noch nicht ok. Ich stille, deswegen kann ich keine Medikamente nehmen. Leider.

Ich kann nicht glauben dass ich damit alleine wäre oder dass nicht andere Mütter findige Lösungen für dieses Problem gefunden haben. Vielleicht gibt es ja ein besseres Tragesystem obwohl ich mit dem Marsupi prima zufrieden bin. Es ist sehr schnell, sehr einfach und leicht anzulegen, es ist leicht (Ich habe den Marsupi Breeze) und ich kann sogar diskret darin meinen Kleinen säugen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es doch ein besseres Tragesystem....

Habt ihr vielleicht eine gute Idee was ich machen kann damit meine Schulter ausheilt? Ich hoffe wirklich sehr dass ich keine Spätfolgen davontragen werde....

1

Es gäbe da Bindeweisen mit Tragetuch mit nur einer Schulter, den Ring Sling bzw die koreanische Tragehilfe Podaegi ganz ohne Schulter (wenn man den traditionell bindet!)

Wobei der Podaegi dann am Rücken am besten geht, falls ohne Schulter gebunden wird. Vorne hab ich das noch nicht probiert (das geht dann auf die Lendenwirbelsäule).

Vielleicht sind da paar Anreize dabei. Bei all meinen Beispielen wird die korrekte Anhock-Spreiz-Haltung des Babys eingehalten :-)

Am einfachsten ist wohl der Rng Sling, mit dem du deine Schulter mal schonen kannst! Übrigens lasst es sich darin wunderbar stillen :-)

2

So direkt kann ich dir leider nicht helfen, da wir den KiWa lieben, aber nimm doch mal eine Trage Beratung in Anspruch; die sind oft toll!

3

Was die Trage angeht, kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich würde da auch eine Trageberatung empfehlen.

Aber es gibt massig Medikamente, die auch in der Stillzeit genommen werden können.

4

Hallo, ich biete ein Manduca an wenn du interesse hast kannst du mich gerne per PN anschreiben.

lg Carina

5

Schaue dir mal den Bondolino von Hoppediz an.

Der ist recht einfach zu binden.

Den ersten Klett macht man aber auch, wie beim Marsupi hinten zu, aber schnüren tut man dann vorne, unter dem Baby.

Der hat gepolsterte Schultergurte, ist also angenehmer wie der Marsupi. Ich hatte beide. Marsupi für den Anfang, und als Sie schwerer wurden den Bondolino.
Ansonsten Trageberatung, es gibt ganz viele verschiedene Tragen.

6

Wenn du schlank bist, könntest du den Mysol mal probieren. Der wächst Stufenlos mit, hat den Hüftgurt zum binden (und wenn du schlank bist kannst du vorne knoten) und die Träger auch zum binden (extra Schulterpolster kann man kaufen oder da du das kannst selber nähen, ich kann 15kg damit gut ohne extra Polster tragen)

Der Mysol ist von der Firma Girasol

7

Ein sling wäre sicher gut.Oder eine MT.Du suchst etwas,das du vorne zu machen kannst,oder? Allerdings musst du dann ja den Arm nach hinten führen,um das Band nach vorne zu nehmen.Das wäre ja bei allen so.Nur der sling ist da anders.Den legst du über deine schulter und setzt dein Kind rein.Die Frage ist,ob das gerade überhaupt ginge,mit deiner schmerzenden schulter.Ich nutze einen Huckepack HB,davon gibt es aber auch MT.
Jonobaby gäbe es zb auch noch,also recht viel Auswahl.
Es gäbe ansonsten noch den Hop Tye,didysling und von storchenwiege der neue carrier soll auch nicht schlecht sein.Da muss man aber aufpassen,da steht wohl nicht extra neu bei.
Am sinnigsten wäre eine Trageberatung.Dann kannst du testen und dir Tips geben lassen.
Der Marsupi sagt mir auf den ersten Blick so gar nicht zu,da gibt es ganz sicher besseres.Der steg scheint nicht verstellbar zu sein?
lg Julia

8

Ich habe auch einen mysol. Gebunden wird alles vorne, die Träger muss man über dem rücken einmal kreuzen. Ginge das? vielleicht kannst einen laden suchen wo es den gibt und es da mal probieren.. Alles gute!!

9

Du solltest am besten ein Trageberatung machen. Dort kannst du viele verschiedene Systeme ausprobieren und für euch das richtige finden. Ich glaub auch , dass der bondolino für dich am besten passen würde. Aber probiere es auf alle fälle aus. Nicht jede trage passt zu jedem tragepaar ????

10

Hallo,

ich würde an deiner Stelle den Bondolino testen. Den Hüftgurt muss man zwar hinten bzw. seitlich zukletten aber ich drehe mir den immer nach vorne und rücke nach dem Zukletten zurecht.
Det Vorteil beim Bondolino wäre, dass durch das Kunststoffkreuz hinten die Gurte gleich überkreuzt sind und du also nur die Gurte über den Kopf legen musst und dann seitlich die Enden zum Binden freifen kannst.

Liebe Grüße und gute Besserung
Daniela