Hallo
Geht's nur mir so? Mir war es bisher nicht so bewusst weil ich mich einfinden musste aber von unseren Freunden haben sich einige nicht gemeldet weder Glückwunsch zum Kind noch Besuch
Wie geht ihr damit um ?
Freundeskreis und Baby
Geht nicht nur dir so. Bei uns kamen alle einmal gucken, dann nur noch sehr wenige ab und zu zu Besuch..
Eine gute Freundin hat nicht mal gratuliert noch sich gemeldet doof echt. Im August gehen wir auf mittelaltermarkt immer hab keine Lust irgendwie
Hallo,
Das geht ganz vielen so. Bei uns war das beim ersten Kind auch nicht anders. Erst war ich etwas traurig, dass manche Freundschaften so abgekühlt sind, aber es haben sich dafür andere ergeben bzw. Intensiviert.
Mir hat einmal ein guter freund gesagt, man hat nur zeit und inneren Raum für einen begrenzten Kreis enger Freundschaften und auch bekannten. Wenn jemand geht, kommt jemand neues bzw. Manchmal muss man jemand gehen lassen, damit jemand neues platz hat.
Ich finde dieses Bild sehr schön und es erleichtert mir auch Menschen gehen zu lassen, da ich inzwischen weiß, dass man Freundschaft und gemeinsame Zeit nicht erzwingen kann und bisher immer jemand sehr nettes neues in mein Leben gekommen ist, mit dem es in der neuen Situation auch besser gepasst hat.
Durch die Kinder lernt man eh leicht neue Leute kennen.
Das war bei uns auch zum Teil so. Jeder war mal zum gucken da und dann waren einige permanent busy. Nach 5 mal war es mir dann auch zu doof weiter zu fragen wenn von der Gegenseite nichts kommt.
Bei uns sind jetzt nach 6 Monaten hauptsächlich die Freundschaften zu Freunden mit Kindern bestehen geblieben. Dafür haben wir aber auch neue Freundschaften zu anderen Eltern geschlossen. Ich finde, viele Leute ohne Kinder haben einfach kein Verständnis für die Bedürfnisse kleiner Kinder a la "ach können wir ihn nicht einfach Abends um 8 mit in die Bar nehmen? Er kann doch dort schlafen und zu Hause legt ihr ihn ins Bett" HA! (meine das nicht abwertend, ich hatte das ja auch vorher nicht ). Denke das ist ganz normal.
Die Freundschaften zu meinen engen Freundinnen bestehen allerdings weiterhin. Alles andere waren viellleicht einfach nie richtige Freundschaften?!
Leider geht's vielen so.
ich habe einen ehr kleinen Freundeskreis und es hat sich jeder wirklich jeder gemeldet in allen Varianten,selbst bekannte die man unregelmäßig sieht/hört.
nur meine 'beste Freundin',da kam nichts.
Sie hat in Oktober entbunden -Ich habe ein geburtsgeschenk für die kleine gekauft und bin 550km mit mein Sohn gefahren...sie hat mich dann mit SMS abgespeist also hab ich ihr das Geschenk per Post zukommen lassen...
ich hab dann ein hacken dran gemacht,weil über weihnachten ist noch was passiert wo ich süß gebraucht hätte und in Januar hat sie sich gewundert warum ich sie überall geblockt habe...Und seitdem ist funkstille
traurig aber nicht zu ändern.
LG
Da bist du nicht alleine... Eine eigentlich gute Freundin, die mich stets als ihre beste Freundin betitelt hat, hat sich seit der Bekanntgabe der dritten Schwangerschaft nicht mehr gemeldet. Keine Gratulation, nichts. Nur nach der Geburtsbekanntgabe-SMS kam kurz eine Glückwunsch-SMS. Mehr nicht. Sie geht leider immer auf Tauchstation, solange ich mit Baby zu Hause bin.
Allerdings sind tatsächlich mit jedem weiteren Kind Bekannte und auch Freunde abgesprungen. Ich fürchte das gehört dazu... Kinderlose können sich oft auch gar nicht vorstellen, wie es mit Baby ist und meinen es nicht böse, manchmal hilft ein Gespräch, manchmal bringt es leider auch nichts...
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+8Mon. & 6 Jahre+8Mon.) und Prinzessin (18 Wochen)
Huhu,
Mir geht es nicht so.
Kinderlose Personen arbeiten täglich viele Stunden und haben oft nur noch in den Abendstunden Zeit. Am Wochenende möchten Kinderlose einfach mal ausschlafen, sich um den Haushalt kümmern und ihren Hobbies nachgehen.
Ich treffe im Schnitt zwei Freunde in der Woche, mehr sitzt für alle im Alltagstrubel nicht drin.
Oft treffen wir uns als Clique am Wochenende zu Kaffee und Kuchen, aber auch hier gehören einige Nerven dazu, es ist laut und wild, es kann kaum ein ordentliches Gespräch geführt werden.
Wieviel Freunde mit Kindern hattest du vor deinem ersten Kind? Wie hast du diese Freundschaft gepflegt?
Wir hatten einige Freundschaften klar hat man sich nicht oft gesehen, das verlang ich ja auch nicht, sondern um das gar nicht melden gratulieren sie wussten ja wie lange wir gebraucht haben um ein Kind zu bekommen und nun null. Aber dann ist es eben so, schade aber ich habe durch das Kind doch neue Menshcen kennengelernt
War bei uns auch so. Einige Freunde haben meine Tochter immer noch nicht live gesehen. Sie wird übermorgen sechs Monate alt.
Klar ist das doof. Es sind vorwiegend Freunde, in deren Leben Kinder keine Rolle spielen. Ich kann auch verstehen, dass nicht jeder so scharf auf Baby gucken ist. Aber traurig finde ich es schon, denn selbst wenn es ihnen nichts bedeutet- für mich war die Geburt eben ein unfassbar wichtiges Ereignis.
Auf der anderen Seite haben sich andere total engagiert und sind ganz vernarrt in meine Tochter, von denen ich es nicht gedacht hätte. Und neue Leute habe ich auch kennen gelernt.
Ich habe aber im Leben schon häufiger erlebt, dass man immer wieder neue Menschen kennen lernt. Manche bleiben länger und andere kürzer. Nur einige ganz wenige bleiben wirklich für immer.
Ich habe immer wieder "Lebensabschnittsfreunde". Das sind Freunde, die je nach Lebensabschnitt mehr oder weniger in meinem Leben päsent sind. Es muss ja auch passen und so habe ich mittlerweile Freunde, die ich schon ganz lange habe, aber auch welche, die mich eben nur einen bestimmten Zeitraum begleitet haben. Inzwischen habe ich wieder viele neue Freunde durch Lotta. Ist ja klar, dass sich die Teenimütter, mit denen ich wegen meiner großen Kinder viele Gesprächsthemen habe, nun aber nicht nochmal mit Baby-Themen befassen wollen, im Gegensatz dazu interessieren mich berufliche Themen gerade nicht so wie Baby-Themen.
Ich suche immer den Kontakt zu denen, die in einer ähnlichen Situation sind. Das ist ja auch angenehmer für alle Seiten.
Mir hat meine älteste Freundin - kennen uns seit knapp 30 Jahren - die Freundschaft gekündigt, weil sie selbst keine Kinder haben kann und damit nicht umgehen kann.
Puuh das ist hart.
darf ich Fragen wie du damit umgehst?
(hab weiter oben auch was dazu geschrieben)
LG
Ich hatte Sonntag Geburtstag, sie hat mir gratuliert (hatte ich nicht mit gerechnet ), habe nochmal das Gespräch gesucht, ihr gesagt, dass sie eine rolle im leben von dem Zwerg spielen könnte. Aber das will sie nicht.
Ich werde da auch einen haken dran machen, klar, ist es hart und ich habe da schon dran zu knabbern, aber ich habe alles versucht und mir nichts vorzuwerfen, sie hat sich nunmal entschieden .