Cybex Sirona Reboarder jmd Erfahrung?

Thumbnail

Moin.

Wir sind am überlegen den Cybex sirona zu kaufen. Jetzt habe ich aber schon ein paar mal in Internet gelesen das große Kinder nicht lange in den Sitz passen.

Mein Sohn ist mit 18 Wochen 74cm groß und wiegt 8kg. (Sitz ist von 0-18kg / bis zum 4.Jahr)
Meint ihr es lohnt sich den Sitz zu kaufen? Oder kennt jmd andere Modelle wo auch größere Kinder lange rückwärts fahren können?

Lg

1

Wir sind total glücklich mit dem Sitz, haben ihn seit unsere Tochter Ca 8 Monate alt ist, jetzt ist sie knappe 20 Monate. Sie wird noch lange reinpassen, ist aber auch eher eine Zierliche.

2

Hallo,

wir haben unseren Reboarder nach super Beratung bei Zwergperten in Karlsruhe gekauft und aufgrund unserer Größe und der unserer großen Tochter wurde uns Sitze mit langer Rückenlänge empfohlen, so das Mini möglichst lang reinpaßt.

Aus den zur Probe eingebauten wurde es dann der Besafe izi x4. Ich hatte auch erst mit dem Sirona geliebäugelt wg. der seitwärts Drehung zum reinsetzen aber der ist 11 cm kürzer in der Rückenlänge.

Schau doch mal ob es in Deiner Nähe Zwergperten gibt.

Alles Gute!

3

Wir haben den Sitz auch und sind super zufrieden.

Unser Sohn ist allerdings jetzt mit knapp 2 Jahren nur 10 kg schwer und 83 cm. Noch passt er gut rein. Sobald es zu eng wird setzen wir ihn vorwärts...

9

Hallo,

aber wenn der Sitz rückwärts nicht mehr passt, dann passt er vorwärts auch nicht mehr.

Gruß
Daniela

12

Warum das denn? Das Problem beim rückwärts fahren ist ja dass irgendwann die Beine zu lang werden. Vorwärts macht das ja nichts...

weitere Kommentare laden
4

Hey,
Ich will heute auch los probesitzen und den dann kaufen. Ben ist zwar erst knapp 12 Wochen, aber ich schaffe ihn mit der Babyschale nicht mehr wirklich zu schleppen. Er wiegt schon 6,5 kilo #schwitz

Soweit ich gesehen habe gehen reboarder alle nur bis ca 4 Jahre. Klar wird es da größenunterschiede geben, der sirona gehört wohl zu den kompakteren. Allerdings muss auch der ins Auto passen. Der kommt dann z.b. hinter meinen Sitz weil man mann jetzt mit der Babyschale schon nur grenzwertig Platz auf dem Beifahrersitz hatb (und ich habe einen bmw x1, also kein Mini Auto )
Bei nem noch größeren Sitz wirds auch hinter dem Fahrersitz echt eng.
Und der seiteneinstieg ist echt der Hammer.

5

Wir haben uns genau aus diesem Grund gegen den Sirona entschieden. Also unsere Tochter mit 11 Monaten probesaß kam sie schon fast an den oberen Rand und ich hatte echt Zweifel, dass sie wie von uns gewollt bis mind. zum 4. Geburtstag reinpasst.

Wir haben dann den Axkid Minikid gekauft und sind super zufrieden, darin hat sie noch massig Luft nach oben und zugelassen ist er ja bis 25kg.
Was das Gewicht angeht finde ich 18kg auch etwas knapp, sie wiegt jetzt mit 2,5 Jahren schon 15kg (ohne Klamotten), auch da denke ich würde der Sitz nicht bis 4 Jahre gehen.

6

falls du den wg. der drehfunktion willst, es gibt da auch den römer dualfix, der ist höher. unser zwerg fühlt sich darin wohl.

7

Bloß dass der dualfix bei sämtlichen Tests mies abgeschnitten hat und der sirona mit gut (adac, stiwa). Preislich sind sie etwa gleich.

17

Naja, du musst dir dazu aber auch ansehen, warum der Sitz abgewertet wurde. ADAC zB:

Sicherheit: Mittleres Verletzungsrisiko im Seitencrash --> das steht bei anderen Reboardern auch dort, zB Axkid u. Maxi Cosi Neugeborene können nicht sicher angeschnallt werden --> ich habe den Sitz nicht für ein Neugeborenes genommen, also für mich egal

Bedienung/Ergonomie: Anschnallen des Kindes aufwändig --> finde ich nicht Sehr schwerer Sitz --> Sitz ist im Auto eingebaut, ich trage ihn ja nicht mit herum, also egal Unkomfortable Beinauflage --> welcher Reboarder hat eine komfortable? Ungünstige Sitzposition --> dazu hätte ich gerne mehr Info, wie gesagt Zwerg fühlt sich darin wohl Erhöhter Platzbedarf --> joa, ist halt nen ordentlicher Sitz Beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen --> ähm wie?!

Imo kommt es auf die persönlichen Bedürfnisse, Platzverhältnisse im Auto usw an, blind auf Testergebnisse (nur nach Note gehen) würde ich bei nichts.

weiteren Kommentar laden
8

Mit den Maßen würde ich über einen anderen Sitz nachdenken.
Wenn es soweit ist,könnt ihr ja Probe sitzen.Mein Sohn ist morgen 9mon alt,hat ca. 9,3kg und ca. 76cm groß und wir haben den besafe izi plus.Ich wollte einen sitz bis 25kg haben und der besafe ist für kleinere toll,weil der Einbau auch noch so "liegend" ist.
lg Julia

10

Ich habe mich heute über den Izi Plus schlau gelesen und muss sagen das er uns sehr zusagt. Vielen Dank für deinen Tipp. So wie es aussieht passt da auch ein größeres Kind länger rein. Jetzt müssen wir mal sehen welches Geschäft diesen sitz verkauft. Die zwergperten gibt es erst wieder in Bremen und das ist mir dann doch zu weit weg :)

13

Also wir haben den sirona heute bestellt. Der kleine passt jetzt genau rein ohne den Neugeboreneneinsatz. Den izi haben wir da auch stehen sehen. War uns zu klobig. Schau am besten, dass du da welche zum ausprobieren hast #winke

11

HI,

ich mag diesen Sitz nicht so gerne, weil er wirklich wenig Beinfreihat bietet.
Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und sitzt im Besafe izi Kombi. Sie hat noch genug Platz für ihre Beine. Ich habe meine Tochter mal mit ca 1,5 Jahren in den Sirona gesetzt und empfand es im VErgleich zum BEsafe sehr einengend..

lg