Ausschabung und Stillen

Hallo meine Lieben,

ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich war heute zur Kontrolle bei der Fä und es befindet sich noch Gewebe in meiner Gebärmutter. Meine Maus ist 3,5 Monate alt und kam per KS zur Welt. Ich ärgere mich so über den Arzt, weil es bei einem KS eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, Gewebe zu übersehen! :-( Wir hatten das schon bei der ersten Untersuchung nach 6 Wochen gesehen aber gehofft, dass sich das Gewebe von allein löst.
Nun macht mich das Ganze echt fertig, weil ich voll Stille und mir überhaupt nicht vorstellen kann, im KH zu liegen ohne meine Maus.
Hat jemand so etwas schon machen müssen? Liegt man dann ambulant auf der Wochenstation? Darf ich mein Baby mitnehmen und wie lange darf ich nicht stillen? Ich bin soooo traurig. :-(

Lg

1

Hey das ist ärgerlich....
ich wurde damals nach einer Woche ausgeschabt, d.h. ich hatte gerade mal 3 Tage eine geregelte Stillmenge.

Bei wurde es ambulant gemacht, und ich musste nach dem Eingriff eine Mahlzeit abpumpen und verwerfen... Mein Sohn hat in der Zeit Flasche (PRE) bekommen, hatte auch nicht die Zeit vorher abzupumpen, da ich von heut auf morgen ins KH musste. Da hättest ja die Vorlaufzeit theoretisch.....

Alles Gute Dir... ärgerlich so etwas ärger mich auch noch nach drei Jahren über so etwas ....

LG

8

Ich hab MuMi im Tiefkühler, da ich immer eine Auffangschale beim Stillen nutze. Wenn ich eine Seite Stille, läuft die andere nämlich immer aus. ;-)
Ich muss aber sagen, ich musste mich extrem quälen, dass das stillen klappt. Hab drei Wochen angelegt, gepumpt, zugefüttert und viele Tränen vergossen. Deswegen kann ich ganz schlecht mit dem
Gedanken leben Flasche zu geben. :-(
Na ja, muss dann vllt mal sein. Mal sehen was das KH dann sagt.

10

Man hat mir gesagt, dass ich eine stillverträgliche Narkose bekäme, es aber besser wäre wenn ich abpumpen würde, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich denke, die eine Narkose schadet dem Kind schon nicht, du wirst ja nicht täglich sediert. Und wenn Du diese "stillfreundliche" Narkose bekommst würde ich einfach weiter stillen, davor und danach...

Ich konnte das Kind mitnehmen, mit Papa natürlich, der während der kurzen Narkose aufgepasst hat.

Ich war direkt danach wieder fit. Gibt wohl Frauen die danach Schmerzmittel brauchen, wo man natürlich auch wegen des Stillens aufpassen muss...

Alles Gute Dir!!!

2

Hallo,
ich hatte eine Ausschabung nach MA, das wurde ambulant gemacht, um 8 da sein und gegen 11 wieder heim. War gar nicht auf Station, es gab einen Raum in dem man vor und nach dem Eingriff lag. Ich denke das kann Dir nur das KH sagen wie es läuft bzw. würde ich bei verschiedenen anfragen und dann das nehmen das am Besten passt.

Alles Gute!

3

hallo,

also ich wurde letzte Woche auch ausgeschabt. Mein Sohn ist 4 1/2 Monate und wird voll gestillt. Ich habe ihn mit ins Krankenhaus genommen und ihn dort kurz bevor ich in den OP geschoben worden bin noch einmal gestillt. Und du darfst auch gleich wieder stillen wenn du dich körperlich in der Lage fühlst. Das heißt du musst keine Mahlzeit aussetzen. Die Vollnarkose macht deiner Milch nichts aus. Ich habe mich vor der OP mit einer Stillberaterin und der Oberärztin unterhalten und die haben beide gesagt, dass man direkt wieder stillen darf.
Die Ausschabung wird übrigens Ambulant gemacht. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig deine Angst nehmen.

LG

5

Danke für deine Aufmunterung! Wie viele Stunden hast du im KH verbracht?

Ich mag es gar nicht da zu liegen, die 5 Tage nach dem KS waren schon so viel. :-(

7

Ich war von 9-15Uhr im Krankenhaus. Wobei die OP natürlich schneller geht, aber wie es halt im Krankenhaus so ist, muss man lange warten bis man dran kommt. Aber dein Mann kann dir dein Baby ja dann gleich bringen wenn du aus dem Aufwachraum kommst.

weiteren Kommentar laden
4

ich bin etwas irritiert, dass beim 6 Wochen-Ultraschall dann Abwarten die Strategie war, wenn das deutlich zu sehen war.

Zum Thema: Dein Baby kann als Begleitperson aufgenommen werden. Nicht alle KHs sind glücklich darüber, also telefonier in der Umgebung rum, bis du eins findest. Die Regel ist: sobald du wach genug bist, um dein Baby zu halten, darfst du stillen. Such dir eventuell als Bestärkung eine Stillberaterin in deiner Umgebung.

6

Meine Frauenärztin hat mir geraten zu warten, da wir gehofft haben, dass sich das Gewebe doch noch löst und abgeht. Meine Hebamme hat mir auch dazu geraten, daher habe ich dem zugestimmt und ehrlich gesagt, dachte ich auch, dass es sich von allein löst. :-(
Ich werde nochmal eine Stillberaterin kontaktieren. Danke für den Tipp!

11

Hallo,
ich kann verstehen dass du sehr traurig bist, aber vllt kann ich dich ein bisschen beruhigen.
Ich bin selber Hebamme und Stillberaterin und arbeite an der Uniklinik.
Bei uns ist es so dass die Ausschabungen ambulant gemacht werden können. Wenn alles unkompliziert verläuft, darfst du sobald du wieder ansprechbar bist wieder anlegen. Wenn du nur eine Kurznarkose brauchst und keine starken Schmerzmittel musst du KEINE Muttermilch verwerfen.
Du kannst allerdings zur Sicherheit vor der OP ein bisschen was abpumpen. Die MM kann 4 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden und Bedarf so auch gefüttert werden.
Eine Ausschabung hatte ich selber schon, wegen einer Fehlgeburt und war wirklich sehr schnell körperlich fit, Schmerzen hatte ich kaum.
Solltest du doch bleiben müssen in der Klinik, darfst du oft das Baby mitnehmen, musst es aber selber versorgen. Kläre das aber bitte vorher ab.
Ich wünsche dir und dem Baby alles Gute!
Lg Lisa

14

Hallo Lisa,
ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das nimmt mir doch ein wenig sie Angst! Ich werd vorher was abpumpen und für den Notfall mitnehmen. Papa passt dann so lange auf und dann hoffe ich, dass ich schnell wieder fit bin.

Eine Frage noch. Muss ich denn Schmerzmittel nehmen? Ich würde erstmal gerne drauf verzichten und nur bei Bedarf etwas nehmen. Geht das oder wird eigentlich immer pro forma Schmerzmittel verabreicht?

17

Freut mich dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Bei mir war es so, dass ich als Bedarfsmedikation Ibuprofen erhalten habe, bin aber gut ohne ausgekommen.
Denke aber es gibt im Op evtl noch eine Standarddosis, die aber der MM nicht schaden dürfte.
Lg und alles Gute!

12

hi,

meine plazenta kommt nie von selbst, deshalb brauche ich direkt nach der geburt eine curretage. ich habe sowohl vor, als auch nach der zeit im aufwachraum gleich angelegt.

stille jetzt voll, trotz blutverlust und einschuss kam 3 tage nach der entbindung, also schadet der milch nicht.

lg freggl

13

Also ich hatte eine Ausschabung wegen einer Mist abortion als Jch meine große noch gestillt hab. Ich hätte danach anlegen dürfen aber dann hat man mir aus versehen ein nicht stilltaugliches Schmerzmittel gegeben und ich sollte sogar zwei tage abpumpen. Im Endeffekt hab ich dann abgestillt weil die große viel besser geschlafen hat mit der pre und ich eh kaum noch milch hatte wegen der Schwangerschaft. Die große war aber auch schon über ein Jahr alt.
lass nochmal groß auf die Akte schreiben dass du stillst und frag auch hinterher immer was sie dir geben.. ich hab auch gefragt aber da war der Tropf schon halb durch. (Vorher war ich nixht wach). Wurde dann gleich abgeschlossen aber war ja zu spät..
Alles gute

15

Ach dir danke für den Hinweis! Ich werde es nochmal explizit sagen.

16

Das kann durchaus mal passieren, weil der Arzt nicht alles einsehen kann! Kein Grund dich also darüber zu ärgern...

Es ist überhaupt kein Problem deine Maus mitzunehmen!
Natürlich brauchst du eine Begleitperson die nach ihr schaut während du die 15 Minuten im OP bist.

Stillen ist kein Problem und abends darf frau ja auch schon wieder heim.

Alles halb so wild!

18

Hatte mal eine Ausschabung nach einem MA. Das war ambulant in einer Praxis für Gyn Chirurgie. Das sind auch oft Praxen die Abtreibungen machen. Jedenfalls musst du nicht in ein KH dafür und generell ist der Eingriff sehr kurz und in Vollnarkose.( jede andere Narkoseart würde ich ablehnen, da man nicht schnell genug wieder fit Karbunkel ggf. Kopfschmerzen tagelang dazu gehören) Dann bist du schnell wieder fit. Nach 4h bin ich wieder nah Hause gegangen.
Ich hatte 2 OP ' s nach meiner letzten Geburt in Vollnarkose und habe voll gestillt und nichts weggekippt. Es gibt stillfreundliche Narkosemittel. Kein Problem. Und wegschütten wurde in aktuellen Studien auch Wiederlegt.
Also daher, kein Problem.

Die OP kannst du ambulant machen, die OP dauert 10-15'min, Max 20min wenn es sehr schwierig ist.

Und nach Max. 4h nach der OP kannst du nach Hause.