warum nicht eincremen?

hi
meine frage steht ja eignentlich schon oben, warum soll man babys im ersten jahr nicht mit sonnenmilch eincremen?
es ist ja nicht immer schatten wenn man unterwegs ist. und es scheint immer mal sonne auf die füße oder das gesicht zwar nur kurz aber babys sind doch recht empfindlich.

gruß janina + julius 21 wochen

1

Hi

also#kratz#kratz habe ich noch nicht gehört...also man soll zwar so ein Kind nicht eincremen um den Eigenschutz der Haut nicht zu zerstören aber bei dem Wetter mußt du ein Kind mit Sonencreme eincremen sonst bekommt es einen Sonnebrand....es sind glaub ich eher die Pflegecremes etc..gemeint...

LG Ute

2

Hallo,

ich habe einen befreundeten Hautarzt gefragt und er meinte UNBEDINGT eincremen. Die Gefahr eines Sonnenbrandes ist zu groß. Wichtig ist, einen mineralischen Sonnenschutz zu nehmen, z.B. von Weleda. Meine Hebamme hat Ladival aus der Apo empfohlen.

Viele Grüße
Nadine

3

Hallo Janinia!

Im Idealfall sollte man ein Baby eben nicht eincremen müssen, weil eigentlich jeder Sonnenstrahl schon zu viel ist. Allerdings läßt sich das in der Praxis ja nicht wirklich durchsetzen.

Deshalb sollte man dann, wenn es sich eben gar nicht vermeiden läßt, eine mineralischen Sonnenschutz nehmen, der besonders verträglich ist. Zum Beipspiel die Edelweiß-Sonnencreme von Weleda.

LG Larissa (19ssw) + Eliano (15.09.04)

4

Hallo,

also ich habe in den letzten Tagen hier des öfteren gelesen das man die Kids nicht eincremen sollte#schock was ich sehr erschreckend finde, da die Haut der Süßen noch viel zu dünn und empfindlich ist auch wenn sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt sind (hoffentlich)

Ich werde Laura immer mit Sonnencreme eincremen auch wenn sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist aber es kommt ja immer mal vor das ein paar Sonnenstrahlen an sie rankommen. Ich habe mal ein Kind gesehen das nicht eingecremt war und es hat sich die Nase verbrannt da waren dann richtige Brandblasen drauf#heul#schock deshalb wird Lauras Nässchen immer besonders dick eingeschmiert;-)

lg Diana mit Laura die immer wenn die Sonne so brennt eingecremt wird

5

Man sollte Cremen grundsätzlich vermeiden, weil es nicht nötig ist, wenn die Haut gesund ist. Cremt man zu viel, verliert die Haut die Fähigkeit sich selbst zu fetten. Außerdem kann das zu Hautirritationen führen.

Beim Thema Sonne muss man aber abwägen zwischen der Gefahr von Schädigungen durch UV-Licht und Schädigungen durch Creme und da nehme ich persönlich lieber letzteres in Kauf. Ich werde mein Baby vom ersten Tag an eincremen, wenn ich raus gehe, da weder Schatten noch Kleidung vor UV-Strahlung schützt und man es in der Praxis einfach nicht vermeiden kann, dass das Baby Sonne abbekommt. Man kann sich ja nicht nur zu Hause einschließen.