Lärmbelästigung durch Nachbar...

Ich muss meinem Ärger mal Luft machen...

Unter uns wohnt eine Frau mit ihrem pubertären Sohn. Sobald sie das Haus verlassen hat, dreht der die Musik aufs höchste Level - schön nervigen Rap mit Subwoofer. In unserer 3-Zimmer-Wohnung wackeln in ALLEN Räumen die Wände.
Zudem ist da unten andauernd Gebrüll pubertärer Teenager, irgendein lautes Scheppern und anscheinend Basketballübungsstunde - so wie jetzt gerade...

Ich bin so am abko... hier! Unser 7 Wochen altes Baby ist so schon total unruhig und ich würde auch ganz gerne die wenigen Stunden, die mir bleiben, zum SCHLAFEN nutzen.

Wir haben schon den Sohn und die Frau persönlich angesprochen. Da bekommt man nur ein schiefes Grinsen. Der Vermieter zuckt sich nicht. Mietminderung bewirkt nichts. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ein Umzug ist seit Längerem geplant (schon vor der Geburt), aber es ist einfach unheimlich schwierig, hier eine Wohnung zu finden (nützt ja nichts einfach in irgendeine Wohnung zu ziehen ans andere Stadtende - es muss ja auch mit Möbeln, Miete, Job und Arbeitsweg usw. passen). Wir suchen aktiv, aber sind noch mind. 4 Monate in der Wohnung.

Ich drehe hier durch... Anzeige läuft ja auch nur mit Lärmprotokoll und das kann mir kein Zeuge unterschreiben... Im Haus sind nur noch 2 Wohnungen und die sind von irgendeinem Institut gemietet, wo dann Seminare stattfinden....

Ich hab so nen Groll gegen solche Leute! Rücksichtslos ohne Ende und das obwohl wir ein Baby haben! :-[

1

Ich kenne das Problem nur zu gut. So eine Nachbarin hatte ich auch. Baby war 6 Wochen alt, ich war soooooo froh, mal schlafen zu können und was macht sie?! Dreht morgens um halb 7 die Musik voll auf. Ich war auch stinksauer, kann also nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Wenn allerdings nicht mal dein Vermieter was macht und deine Nachbarn ermahnt (in einer Mietswohnung gilt nämlich IMMER Zimmerlautstärke, auch tagsüber!), dann sehe ich schwarz.

Das Einzige was du machen kannst: Bei jedem Lärm die Polizei rufen. Die müssen einer Anzeige nachgehen und stehen dann regelmäßig vor der Tür deiner Nachbarn.

2

Haha, was soll ich sagen: hatten/ haben hier das selbe Problem nur dass es bei uns ein Student ist der alleine wohnt .

Der spielt seine Ballerspiele mit subwoover und das hat mich auch schon meine Nerven gekostet. War auch bestimmt schon 6 mal oben bei dem und habe mit ihm gesprochen. Unterscheid bei uns ist, dass er sehr verständnisvoll war und auch was dagegen gemacht hat, also sprich er hat Matten und sonst was im Internet gekauft , um diese unter seinen subwoover zu legen. Hat leider alles nichts gebracht und wir haben uns dann darauf geeinigt , dass er ab 19 Uhr den subwoover ausschaltet. Hat auch 4 Wochen super geklappt aber vor 3 Tagen ging der Scheiss schon wieder los. Hab es aber an dem Abend Ertragen und jetzt schauen wir mal. Wenn es wieder zu laut wird gehe ich wieder hoch. Da er immer verständnisvoll ist, werde ich nicht die Polizei rufen, aber wenn es so wäre wie bei dir, und die Mutter auch keinerlei Verständnis zeigt dann müssen eben andere Mittel her. Bin da auch echt wütend weil ich mich frage : die Frau müsste doch wissen wie es mit Baby ist..... Aber wenn es ihr und dem Sohn egal ist, was du dazu zu sagen hast, dann muss eben die Polizei ein Machtwort sprechen. Das ist nämlich durchaus Lärmbelästigung und du musst das nicht aushalte .

Geh nochmal hin und ermahne sie. sag dass du , wenn sich an der Situation nichts ändert , dich dazugezqungen siehst , härtere geschützte aufzufahren .

Lg und gute Nerven wünsche ich :-)

11

Dann weiß ich jetzt was der Teenie Nerd unter uns macht. Wir haben uns hier im Haus immer gefragt was er da treibt, nachgefragt hat keiner da das Haus nicht sehr hellhörig ist und die Geräusche nur dumpf und leise zu hören sind. Ballerspiele mit Subwoofer das würde passen. Weiterhin starke Nerven, kann mir vorstellen dass es ab eine best. Lautstärke echt nerven kann.

12

Ja und wie es nervt, Vorallem dieses ständige hoch laufen und Bescheid geben , dass es zu laut ist. Letztes Mal hat er mir mit dem Controller in der Hand die Tür aufgemacht und dann hab ich gesagt" du spielst ein ballerspiel oder? " " ach was hört man das so laut " " ja ich weis sogar wann du Game over bist "

...... Ich bi ja selber noch nicht so alt, aber auch als ich noch kein Kind hatte wusste ich, ab wann ich ruhig zu sein habe und Vorallem, dass ein Subwoover in der Wohmung nichts verloren hat. Frag mich manchmal wirklich was in deren Kopf vor sich geht.

Bei manchen hilft dann einfach nur Polizei rufen.

3

Ach ja und da sie unter die wohnen werden sie ihre Quittung in etwa 4 Monaten bekommen wenn dein Baby langsam mobiler wird und mit den Fersen und grundsätzlich mit den Füßen schön viel Lärm veranstaltet :-D

4

Ich würde eiskalt jedes Mal die Polizei rufen

5

Hast du denn niemanden der herkommen und es bezeugen könnte? Führe trotzdem weiterhin Protokoll und ruf mal die Polizei an. Schau ich hab das hier noch gefunden...

Da steht alles drin, was deine Rechte sind. Man darf nicht lauter als Zimmerlautstärke Musik in der Wohnung abspielen. Ansonsten kommen Bussgelder auf deine Nachbarn zu und das kannst du nur in Gange setzten, wenn du die Polizei rufst die das dann allenfalls auch mithören könnten. Hier gehts ja auch um das Wohlbefinden eines Neugeborenen!

http://www.frag-einen-anwalt.de/Ruhestoerung-tagsueber-was-tun---f244568.html

6

In 15 Jahren werden sich deine Nachbarn über dein Kind ärgern... ;-)

Ich möchte es nich runter spielen und ihr solltet nochmal mit seiner Mutter reden, aber von einem pubertären Kind Verständnis zu erwarten ist leider häufig zuviel. Wenn es ein Erwachsener würde ich auch sagen, dass man noch konsequenter etwas tun soll aber bei Jugendlichen kann der Vermieter und leider Gottes auch die Mutter sehr wenig tun.

Wenn man im Mehrfamilienhaus wohnt muss man leider mit sowas rechnen (wohne auch in einem)...

7

Ich bin da sehr strickt gewesen, als ich noch kein eigenes Haus hatte.
Kinder-cd (alle meine entlein) rein, Endlosschleife, schön laut, Boxen auf Boden legen und dann gehst du einen Tag mal komplett raus und lässt das durch laufen.

8

Viele Tipps hast du ja schon bekommen. Vor allem den Alle-meine-Entlein finde ich sehr originell und lustig :D

Uns geht es auch leider oft so im Mehrfamilienhaus. Aber das Problem ist natürlich,dass jeder ein anderes "Problem" hat.
Es ist ärgerlich,dass der Teenie die Musik aufdreht,wenn die Mutter aus dem Haus ist und dein Baby schlafen möchte.
Wie laut ist denn laut? Würde es auch gravierend stören,wenn kein Baby da wäre?
Logisch,dass man Rücksicht aufeinander nehmen soll. Aber es ist wohl immer ein schmaler Grat zwischen Rücksicht aufeinander nehmen und hohe Einschränkungen in Kauf nehmen.

Wenn es richtig derbe laut ist,würde ich mich natürlich auch beschweren und ggf Polizei verständigen. Scheinen in deinem Fall wohl die einzigen zu sein,die dann die Lautstärke bezeugen können.

Auch wenn es schwer fällt,muss man oft irgendwie einen Mittelweg finden,damit alle zu ihrem "Recht" kommen und zufrieden sind. Geht man mit der Brechstange heran,ist Streit vorprogrammiert - frei nach dem Motto Gewslt erzeugt Gegengewalt. Natürlich darf man sich dennoch nicht alles bieten lassen und auch klar Grenzen aufzeigen.

Was würdest du tun,wenn du die Mutter des Teenies wärst? Was ist deine Erwartung vom Vermieter? Müssen deine Mitmieter vielleicht auch manchmal über etwas hinwegsehen,was sie ärgert?

9

Da ist sicher nervig. Wenn sie unter Euch wohnen, kannst D Dich schon mal etwas locker machen. Demnächst kommt ja der Lärm von oben und Deine Zeit des schiefen Grinsen beginnt;-).