Guten Morgen zusammen,
nun hatten wir die ersten heissen Tage und ich bin unsicher wie ich meine kleine am besten anziehe. Sie ist genau 8 Monate alt und sehr mobil, krabbelt und fängt grad an zu laufen (d.h. wenn ich sie im Schatten ablege ist sie schnell in die pralle Sonne gedüst)
So, nun heisst es, dass man im 1. LJ auf Sonnencreme verzichten soll, da die Haut noch so dünn und durchlässig ist und man die Kleinen lieber im Schatten hält bzw. langärmlig anzieht. Leni war dann mit Langarmbody, dünner leggins und Sonnenhütchen unterwegs. Ich habe bisschen Angst, dass das bei knapp 30 Grad dann doch zu warm ist. Andererseits ist es ja nicht viel wärmer als Kurzarmbody mit Tshirt drüber, da es nur eine Schicht ist. Ich habe auch andere Babys in kurzarmkleidchen mit kurzarmbody drunter gesehen.
Aber da muss ich sie dann ja eincremen. Ich bin gerade am schauen, welche Sonnencreme wir nutzen wollen (Hände, Füße und Gesicht kann man ja auch nicht immer abschirmen und spätestens im Urlaub wird das eincreme nötig werden). Ich tendiere zu einer Creme mit mineralischen Filter, ich glaub ich kaufe die "kleine elfe" von dm.
Wie macht ihr das denn so? Bin mir wirklich unsicher.
Kurzarm & Sonnencreme oder Langarm & Leggins
Also ich hab meine Tochter immer eingecremt in diesem Alter. Es gibt Sonnencremes die extra für Babys und deren empfindliche Haut abgestimmt ist. Sie fangen ziemlich schnell an zu schwitzen und da wird es dann mit langen Armen und Beinen schon etwas zu heiss. Ich hab sie einfach eingecremt und einen Sonnenhut aufgesetzt. Wir platzierten uns immer im Schatten aber natürlich bewegte sie sich auch mal in der Sonne. Sie hat sich aber nie verbrannt.
Wieso muss denn unbedingt ein Body unter ein Shirt oder Kleid bzw. wieso reicht nicht ein Body?
Ob kurze oder lange Ärmel macht schon einen ziemlichen Unterschied.
Meine Kinder werden nicht bzw. die große nicht dauernd eingecremt, sondern eben so gut es geht im Schatten gehalten. Sie tragen auch keine Hüte und hatten trotzdem noch nie einen Sonnenbrand. Wenn man ganzjährig viel draußen ist, hat die Haut einen guten Eigenschutz, sodass es auch nicht tragisch ist, sich immer mal kurz in die Sonne zu begeben.
Jepp, das ist ja meine Frage ob Langarmbody & Leggins geht oder ob das zu warm ist. Andererseits seh ich kinder mit KA Body und T-Shirt. Da dürfte "nur" LA Body ja nicht deutlich wärmer sein...
Ja, die Haut hat irgendwann einen Eigenschutz. Aber zum einen nicht in den ersten Lebensjahren und zum anderen ist ja generell die Strahlung ein Problem und nicht nur Sonnenbrand. Das möchte ich in den ersten ein, zwei Jahren etwas meiden.
Immer mal kurz in die Sonnd find ich auch nicht tragisch. Allerdings bin ich dann permanent damit beschäftigt, das Kind aus der Sonne in den Schatten zu tragen....
Strahlung ist generell auch gesund.
Und einen Eigenschutz entwickelt die Haut auch bei Babys schon.
Ob deinem Kind das zu warm ist, kannst du im Nacken fühlen.
Schützen mineralische Filter unbegrenzt lang? Herkömmliche Sonnencremes verlängern die Schutzzeit ja nur etwas. Da wärst du dann relativ schnell eh wieder dabei, dein Kind im Schatten zu halten.
Also ich habe meine Mäuse schon ein gecremt dieses jahr. Die kleine war auch schon mit kurzarm und leggings draussen. Die große auch mit kurzer Hose. Sue tragen uv sonnenhüte. Die kleine krabbelt noch nicht aber 100 prozentig immer im schatten klappt nicht. (Wir wohnen aber auch auf 800 m. Daher Creme ich Vielleicht etwas eher ein).
Ich habe kleine Elfe Balsam. Der ist wasserfest, ich hatte mal kleine Elfe Creme die war es nicht.. wobei ich noch etwas unsicher bin ob mir dir wasserfest genug ist für unseren Strand Urlaub. Rein optisch wäscht die sich leicht runter..
Alles gute
Hallo,
ich habe meine Kinder immer dem Wetter entsprechend angezogen. Alle Drei schwitzen schnell, wenn ich denen bei Temperaturen über 20 Grad was langärmeliges anziehen würde, würden die sich bedanken. Und da wurden bzw werden die Kleinen dann auch, wenn es in die Sonne geht eingecremt, finde das wichtig. Vorallem unser Mittlerer kommt vom Hauttyp her nach mir, ist also ganz hell....da ist mir das Risiko zu groß.
Klar ist sonnencreme nicht immer so optimal...aber ich behaupte ein Sonnenbrand in dem Alter richtet dauerhaft den größeren Schaden an. Hut gibt es auch immer auf.
Im Schatten lassen ist keine Alternative, wie du sagst, wenn sie mobil werden ist das kaum umsetzbar, bzw ist es auch bei mittlerweile 3 Kids bei uns nicht immer möglich im Schatten sitzen zu bleiben, die bleiben ja eher selten an nur einem Ort.
Als Sonnencreme hatte ich ne Weile immer mineralische bei meiner Tochter damals, aber die sind so eklig von der Konsistenz. Bin schon vor einiger zeit zu der von dm gewechselt, die auch für Neurodermitiker geeignet ist, da ich das selbst habe und meine Kinder dadurch ja auch ein höheres Risiko. Bisher haben es alle gut vertragen.
LG SImone