Erfahrung und Meinung zu geringen Altersunterschied ???

Hallo :-) die Frage geht an alle Muttis mit 2 Kindern, die einen geringen Altersunterschied haben. Gering ist für mich bis 1,5 - maximal 2 Jahre. Würdet ihr alles genauso wieder machen ? Ist es wirklich so viel anstrengender und was ist das gravierendste was sich mit der Geburt des zweiten Kindes geändert hat ??? Der Hintergrund ist der, dass in meinem Bekannten- und Freundeskreis 98% auf keinen Fall ein zweites Kind haben wollen. Sie begründen das damit, dass sie ihre "Freiheiten" nicht komplett verlieren wollen und dem ersten Kind gerecht werden wollen. Ist ja auch absolut ok. Jedem das seine und jeder entscheidet, wie er leben möchte. Hab da niemanden mit dem ich großartig drüber sprechen kann. Von denen höre ich immer nur ein "Oh Gott, dann viel Spaß" :-D Für mich stand allerdings schon immer fest, dass ich mindestens zwei Kinder haben möchte. Mein Kleiner wird im November 1 Jahr alt und am liebsten würde ich schon so im September mit dem hibbeln anfangen :-) allerdings hab ich doch irgendwie ein wenig "Angst" , dass ich das mit zwei so kleinen Kindern unterschätze ?! Angenommen es würde auf Anhieb klappen, dann wäre mein Kleiner bei der Geburt des zweiten Kindes 1 Jahr und knapp 7 Monate... legt mal los und erzählt , was ihr so denkt bzw. wie eben eure Erfahrungen so sind :-) freue mich über jeden Beitrag

1

Hallo!

Wir haben zwei Kinder. Die Kleine ist auch vom letzten November. Die Große ist 2011 geboren. Durch ihre Behinderung ist sie aber erst auf einem Entwicklungsstand von 9-12 Monaten. Es ist so schön wie sie zusammen spielen, strampeln und brabbeln. bei uns ist es momentan beinah so als hätten wir Zwillinge und ich könnte es mir nicht schöner vorstellen! Natürlich schlafen beide nicht durch, beide müssen gewickelt und gefüttert werden, beide müssen viel getragen werden usw. Aber sie zusammen zu sehen, ist das schönste, was ich mir vorstellen kann.

Wir möchten im übrigen auch August/September wieder hibbeln. Dann hätten wir sogar drei Kinder hier rumlaufen bzw krabbeln, die alle nur gering auseinander liegen (von der Entwicklung her betrachtet). Ich sammel seit Wochen Erfahrungen bei Mailfreundinnen und Freundinnen vor Ort, deren Kinder etwa 1,5 Jahre auseinander liegen und habe so gut wie nur Vorteile für uns raus filtern können. :-)

Ich bin auf die anderen Erfahrungen hier im Forum gespannt. :-)

Liebe Grüße
Ninly

2

Das ist schön sowas zu hören. Ich kann mir gut vorstellen, dass einem da das Herz aufgeht, wenn man sieht, wie schön sie miteinander spielen oder was auch immer machen :-) Da ihr Baby Nr. 3 plant, scheint es ja nicht so schlimm zu sein :-) Hut ab und weiterhin alles Gute für eure kleine Familie :-)

9

Danke! ich wünsche euch auch alles Gute und vielleicht liest man sich dann ja auch im Spätsommer im kinderwunsch wieder. :-)

Es ist sehr anstrengend. Freizeit haben wir kaum und als Paar ganz alleine unternehmen wir nur zum Hochzeitstag was. Aber es ist sowohl für meinen Mann als auch mich viel schöner mit den Kindern raus zu gehen statt alleine. Ich hatte heftige Angst, dass ich einem Kind nicht gerecht werde, wenn es zwei sind. Aber diese Angst war unbegründet. Beide haben mich mal allein für sich, weil sie verschiedene Schlafenszeiten haben (auch nachmittags) und ein Luxus, den viele Eltern mit nur einem Kind nicht haben, ist, dass sie sich bereits jetzt ewig gegenseitig beschäftigen. Wenn die kleine Maus neben ihrer Schwester liegt, dann dreht sie sich auf den Bauch und schaut ihrer Schwester zu und spielt nebenbei. sie kann mit ihren sechs Monaten bereits bis zu 45 Minuten glücklich neben ihrer Schwester spielen ohne dass ich ständig beschäftigen muss. Natürlich sind auch die Spielzeuge des jeweils anderen besonders spannend, sodass zusammen ertastet wird usw. Sie machen sich also gegenseitig die Dinge schmackhaft und tauschen dann... so süß! :-) wenn beide mies gelaunt sind, hüpft man dann doch ständig hin und her. ist zwar stressig, aber funktioniert gut! Also keine Sorge!

Ein Vorteil, der mir zumindest mehrfach genannt wurde, ist, dass Kinder mit 18 Monaten Unterschied nicht wirklich eifersüchtig sind. War unsere große Maus beispielsweise schon. Da scheint sie dann doch anders oder weiter zu sein.

Ich bin gespannt wie es dann mit drein wird.

Liebe Grüße

3

Ich habe nur ein Kind, kenne aber einige Mama's mit zwei oder mehr Kindern mit geringem Altersabstand. Alle sagen, dass es die ersten drei Jahre furchtbar anstrengend ist, dann aber so gut wie gar nicht mehr. Ich sehe das auch so. Das erste Kind ist ein extremer Umbruch im Leben, die darauffolgenden Geschwister laufen dann einfach mit nebenher (so sagte es mir mal eine Mama mit drei Kindern (1, 2 und 3,5 Jahre)). Wenn sie dann ein bestimmtes Alter erreicht haben, beschäftigen sie sich miteinander. Ein Einzelkind möchte dafür ständig bespaßt werden (weiß ich, bin selbst Einzelkind).

Meiner Meinung nach ist die Arbeit bzw. der Stress derselbe, er verteilt sich nur anders. Bei Geschwisterkindern am Anfang geballt, bei Einzelkindern verteilt über viele Jahre.
Auch wenn es aussichtslos ist, fangen wir bald an auf Nummer zwei zu hibbeln. Da wir für Nummer eins schon acht Jahre gebraucht haben, wird sich der Traum von fast gleichaltrigen Geschwistern wohl kaum erfüllen, aber wir möchten es auf jeden Fall versucht haben.

LG

5

Da drücke ich euch aber ganz doll die Daumen , dass es klappt und ihr nicht so lange drauf warten müsst !!!!! :-)

6

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also bei uns sind es 21 Monate unterschied und ich muss sagen habe es etwas unterschätzt zwecks Trotzalter vom grossen. Aber klar es gibt auch viele schöne Momente.

Schwierig sind halt so Situation Baby quengelig und der grosse braucht eine frische Windel oder wenn die kleine.schlafen soll und will aber der grosse Bruder dann ins Zimmer kommt und toben will :-) Und auch der grosse kommt mal zu kurz weil die kleine was braucht und er halt dann mal warten muss.

Aber ich denke jeder Altersunterschied hat Vor- und Nachteile und für jede Frau bzw. Familie ist es ein bisschen anders. Was den einen total fertig macht steckt der andere ohne weiteres weg.
Also nur Mut :-)

8

Meine beiden sind 17 Monate auseinader. Der große ist jetzt 21 Monate, die kleine 4 Monate.

Ich sag ma im Vorfeld. Ich habe (finde ich) zwei sehr sehr liebe Kinder.

Klar ist es anstrengend. Aber ich glaube ich habr nicht mehr Stress als eine Mama deren Kinder 3 oder 4 Jahre unterschied haben.

Unseren Tag können wir ganz frei gestalten. Niemamd muss morgens in Kindergarten oder Schule sein und es gibt auch keine Hobbys und andere regelmäßige aktivitäten die wahrgenommen werden müssen. So lassen wir jeden Tag in aller ruhe angehen. Die kleine ist manchmal noch um 9 Uhr im Schlafanzug. Vor 10uhr verlassen wir meistens nie das Haus. Davor werden alle in ruhe fertig gemacht und Haushalt gemacht.

Und was ich auch sagen kann... Von Tag zu Tag wird es immer leichter. Man wird immer mehr ein eingespieltes Team, das kleine wird größer, kann auch mal warten, beschäftigt sich auch schon mal selber. Der große gewöhnt sich an die neue Situation, wird natürlich auch größer und verständnisvoller.

Meine kleine ist was das schlagen angeht auch sehr chillig. Sie schläft einfach ein wenn sie müde ist. Brauchg selten mal "Hilfe" dabei. Stillen tun wir sobald wir zeit haben. Also ich warte nicht immr das sie hunger signalisiert. Sondern wenn ich weiß ich muss jetzt anfangen mit kochen oder essen ist gkeich fertig, dann stille ich, damit wir im ruhe essen können usw.

Ich gestalte unserem Tag so entspnnter wie es nir geht und das tut allen gut. Ich schau auch das ich regelmäßig Pause bekomme, auch wenn das heißt, dass es bei mir nicht immer perfekt aussieht, sondern auch mal was rum liegt und die Bügelwäsche sich mal wieder türmt.

Ich würde es immer wieder so machen. Die zwei Mäuse bereichern mich so sehr und machen mich jeden Tag zum glücklichsten Menschen.

Und ich sehe es so: wir sind schneller aus dem gröbstens raus als eltern mit größerem absand. Und um so schneller hat man wieder seine "Freiheiten".

Wenn der Kinderwunsch da ist, wieso nicht anfanhen.

Bei uns hat es übrigens sofort eingeschlagen. Wir haben entschieden die Verhütung weg zu lassen und zwei wochen soäter hab ich positiv getestet. Damit hätten wir zwar auch nicht gerechnet, aber ich war so glücklich, weil mein kinderwunsch so groß war

10

Wir haben 18 Monate unterschied. Die ersten 6 Monate waren sehr sehr anstrengend und extrem schwer. Ich kann es nicht empfehlen. Aber mittlerweile sind sie älter und es ist sehr schön die zwei zusammen zu sehen.

11

Huhu,

Ich hab zwar auch erst ein Kind, uns stellt sich aber auch jetzt mit 7 Monaten die Frage, wann wir mit der Planung für Nr 2 anfangen sollten. Oder wollen wir überhaupt ein zweites? Fragen über fragen...

Ich habe zwei gute Freundinnen, die im letzten Jahr jeweils Nr 2 kurz vorm zweiten Geburtstag des ersten Kindes bekommen haben und beide sind enorm an ihre Grenzen gegangen. bei meiner einen Freundin war das erste super pflegeleicht, ihr Sohn jetzt ist allerdings das komplette Gegenteil und jetzt mit knapp einen Jahr immer noch sehr anstrengend. Sie sagt ganz klar, hätte sie das vorher gewusst (Haha) hätten sie noch ein Jahr gewartet.

Natürlich kommt es auf die Kinder an und mein Sohn ist durchschnittlich würde ich sagen. Er ist meistens lieb und gut drauf, schläft ganz gut für sein alter, hat aber zwischendurch auch immer wieder sehr anstrengende Phasen.

Für uns steht fest, dass wir frühstens ein zweites wollen wenn unser Sohn an die 3 Jahre alt ist. Ich möchte keine zwei Wickel- und Fütterkinder. Vor allem weil man ja auch nie weiß, was auf einen zukommt. Wenn ich mir vorstellen, mein Sohn ist mit 2 in dieser trotzphase (er hat jetzt schon einen Mega Dickkopf) und dann kriegen vielleicht ein Schreibaby mit Koliken, oh je. Ich kenne mich, ich würde dann einen zu viel kriegen. Außerdem muss ich dazu sagen, dass wir null Unterstützung haben. Wir leben im Ausland und haben keine Familie in der Nähe. Hätte ich vielleicht beide Omas und Tanten in der Nähe, würde ich das vielleicht auch anders sehen.

Letztlich kommt es auf deinen Typ an, wie viel Geduld hast du, wie viel "Auszeiten" brauchst du. Wenn man alles super easy gewuppt kriegt dann kann man sicherlich recht früh wieder los legen. Wenn man Alledings schon mit einem "normal pflegeleichten" Baby überfordert ist, sollte man vielleicht noch etwas warten.

Lg
D

12

Wir haben einen Abstand von 15 Monaten.
Jeder hat mir die Hölle prophezeit, ich war natürlich auch nicht auf einen Spaziergang eingestellt, es kam aber ganz anders als erwartet.
Der kleine ist jetzt 5 Monate alt und alles ist total entspannt. Ich behaupte sogar jetzt ist es entspannter als damals, als der kleine allein war. Er hat furchtbar viel geschrien, hat nie von allein in den Schlaf gefunden etc.
Da der große jetzt zuverlässig schläft (mittags und abends) bleibt mir viel mehr Zeit für den Haushalt etc.
Allerdings ist der kleine auch sehr pflegeleicht.
Anstrengend wird es für mich glaube ich, wenn der kleine auch mobiler wird.

LG bellis #winke

13

Hallo,

ich denke ich kann dir auch aus eigener Erfahrung antworten. :-)

Meine ersten beiden Kinder sind genau 12 Monate und 13 Tage auseinander. Es war so geplant und gewollt, hätte es sofort geklappt wären sie kein Jahr auseinander gewesen.

Also... Ja, es war irre anstrengend. #schwitz Alles andere wäre gelogen. Mein Großer war ein pflegeleichtes Baby, hat mit 9 Wochen durchgeschlafen und war ein kleiner Sonnenschein. Dann kam Baby zwei... Und war genau das Gegenteil. Hat geschrien was das Zeug hält, nachts hat er allerhöchstens 15 Min. am Stück geschlafen (über Wochen). Es war sehr sehr anstrengend, parallel hatte ich ja noch mein Kleinkind hier.

Doch auch das alles war zu schaffen, Monat für Monat wurde der Kleine einfacher, die zwei haben sehr früh angefangen sich miteinander zu beschäftigen, Eifersucht ist ein Fremdwort (man hat auch rausgefunden, dass Eifersucht bis zu einem Altersabstand von 18 Monaten in der Regel nicht vorkommt). Sie kennen es nicht anders.

Mit 2 Jahren ist der Große in ein "knackiges" Alter gekommen, als der Kleine direkt im Anschluss 2 Jahre alt wurde, war er in diesem anstrengenden Alter. Aber als sie dann 3 und 4 Jahre alt waren, wurde es richtig entspannt (und mit 4 Jahren hat der kleine Wurm dann auch endlich durchgeschlafen #huepf ).

Heute sind die zwei fast 6 und fast 7 Jahre alt. Sie streiten gut und gerne, spielen aber genauso gut und gerne viel. Zeitweise verschwinden sie stundenlang und man sieht nichts mehr (hört sie nur eifrig spielen). Im Sommer werden beide eingeschult- damit wird ein neuer und sicher spannender Lebensabschnitt beginnen.

Im letzten Jahr im Dezember haben sie eine kleine Schwester bekommen. Jetzt genieße ich den größeren Altersunterschied. Es ist total entspannt, die Großen haben die Kleine sofort super angenommen, sind wahnsinnig stolz und auch hier ist Eifersucht kein Thema.

Ob ich es wiedermachen würde? Jein.

Ja, weil es sich total gelohnt hat. Jede schlaflose Nacht, jeder noch so anstrengende Tag.

Nein, weil es wahnsinnig anstrengend war.

Kinderwunsch ist bereits wieder vorhanden. Die Überlegung erneut einen solch geringen Altersunterschied anzustreben stand im Raum. Wir peilen jedoch dieses Mal einen etwas größeren Altersunterschied an. Nicht so groß wie zwischen den Jungs und der Kleinen, aber auch nicht so gering wie zwischen den Jungs. ;-)

Also, wenn ihr es möchtet, lasst euch nicht abhalten und lasst alle reden. Sie werden reden. Was meinst du was bei uns geredet wurde. Aber es war unsere Entscheidung, wir mussten und müssen damit leben und es war goldrichtig! Ich würde es nicht rückgängig machen wollen. :-)

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+9Mon. & 6 Jahre+9Mon.) und Prinzessin (22 Wochen)

14

Hallo.

Darf ich dich dazu was fragen?

Ich bin mit dem 1. Kind schwanger und wir sind uns sicher, dass wir noch ein 2. Bekommen möchten. Ich dachte eigentlich immer so nach 2 Jahren. Jetzt möchte mein Mann es aber direkt wieder versuchen. Er und sein Bruder sind auch nur 14 Monate auseinander..

Hast du gestillt? Ich habe nämlich gelesen, dass es durchaus schwieriger sein soll wenn man stillt..

15

Hi,

natürlich darfst du fragen. :-)

Ich habe den Großen nur ca. 4 Wochen gestillt. Hat nicht so wirklich geklappt damit.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

meine beiden, Junge und Mädchen, sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Ich fand das erste halbe jahr mit beiden anstrengend.
Aber trotzdem würde ich es immer wieder so machen! Für uns ist es perfekt so und bei uns war auch vorher schon klar das wir 2 Kinder wollen.

lg emilylucy