Fragen zum abhalten/windelfrei

Hallo,

ich habe nachdem meine kleine immer beim wickeln gerade ihr Geschäft machen wollte gestern angefangen sie abzuhalten. Will das aber nur in teilzeit machen:-)
Also zieh ich ihr am wickeltisch im Kinderzimmer die windel aus und laufe mit ihr ins bad.
Es hat auch gleich super geklappt, sie hat schon zwei mal ihr großes und zwei mal ihr kleines Geschäft ins klo oder Waschbecken verrichtet.
Allerdings ist es sehr schwierig sie bequem zu halten (weil sie erst 3wochen ist) und noch schwieriger ist es den dreckigen po sauberzumachen. Ich kann sie schlecht wieder dreckig zurück tragen, da tropft es auf den Boden.

Also wie macht ihr das? Putzt ihr gleich einhändig mit Klopapier ab? Oder benutzt ihr ein Töpfchen?

Und nächste Frage: welches Geräusch macht ihr? Ist es hilfreich ein Geräusch damit zu verbinden? Mir fällt bis jetzt kein gutes ein. Schschsch oder pssssss ist doch nicht so gut, weil das ja oft von anderen als "sei jetzt leise" signal benutzt wird.

Was habtvihr für Geräusche wenn überhaupt?

Lg

1

Ich versteh ja das du deinem Kind was beibringen willst aber mit 3 Wochen es aufs Klo zu setzen find ich noch ein wenig früh . Sorry aber hast du nichts besseres mit deinem Kind zu tun wie kuscheln oder sowas .

Viel Glück euch

4

Sie will ihrem Baby doch nichts "beibringen", sondern vielmehr etwas "nicht abtrainieren". Lies mal ein wenig was windelfrei bedeutet. Dann verstehst Du ihren Post sicher besser :-)

5

Ehe du solch unqualifizierte Kommentare schreibst, solltest du dich über das Thema Windelfrei und seine Bedeutung erstmal informieren- solche Aussagen kommen von Menschen, die die gesamte Materie überhaupt nicht verstehen und unbedacht ihre Gedanken frei herausschreiben.

Beim Windelfrei geht es darum, ein Grundbedürfnis des Kindes (nämlich seine Ausscheidungen zu tätigen), wahrzunehmen, wie auch Hunger/Durst oder der Wunsch nach Nähe als Bedürfnis wahrgenommen werden. Kein anderes Säugetier (ja, wir Menschen sind auch "nur" Säugetiere"), muss den ganzen Tag mit seinen Ausscheidungen am Po herumlaufen, unseren Babys muten wir das aber zu, obwohl diese von Geburt an sehr klar signalisieren, wenn sie müssen und zwar BEVOR sie es tun.

Mit Toilettentraining, so wie du es aufgefasst hast, hat Windelfrei nichts zu tun und ich finde es total klasse, dass die TE das nun schon mit 3 Wochen umsetzt und somit dem Kind das Gefühl gibt "Ich höre dir zu".

Zu deiner Frage: Ich lege mir auch immer schon Toilettenpapier zurecht, habe jedoch (leider) viel später begonnen (mein Sohn war 4 Monate alt), sodass die Thematik mit der Haltung nicht so vorhanden war, wie bei deinem Neugeborenen.

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben in eine Schüssel abgehalten. Da konnten wir bequem sitzen, Kind durekt an unseren Bauch gehalten mit seinem Rücken. Dadurch war dann auch ewnig zum abwischen, und das geht mit Klopapier sehr gut.

Wir hatten "uuuuuh", abgeleitet von dem natürlichen Drückgeräusch. Meistens hat aber die Position alleine gereicht. Das Geräusch tritt immer zusammen mit der Position auf - und ist daher nur in diesem Zusammenhang für das Kind mit der entsprechenden BEdeutung belegt.

3

Wir halten auch über einem Schüsselchen (sog. Asoatöpfchen) ab. Ich halte ihr Beine an den Oberschenkeln während ihr Rücken an meinen Bauch lehnt. Das ganze passiert am Wickeltisch. Da kann ich sie nach dem Geschäft einfach wieder ablegen und sauber machen. Da ist ja eigentlich auch nicht viel abzuputzen ;-)

Das mit den Geräuschen hab ich auch überlegt, aber wie sitopanaki schreibt, denke ich, dass der der Trigger das Geräusch verbunden mit der Haltung ist. Ich frage die Maus also "Musst Du mal pipi?" und mache "bssss" oder "Musst Du mal pupsen?" und mache ein Pupsgeräusch" (so wie es halt bei ihr klingt wenn sie ihr großes Geschäft macht).

Muss sagen, dass es seit Wochen super klappt (aber auch nur in Teilzeit, weil ich nicht immer merke wenn sie Pipi muss). Sie ist jetzt 17 Wochen als und hat nie einen wunden Po. Sie wartet morgens regelrecht bis ich sie gleich nach dem Aufstehen abhalte.

7

Sorry, es handelt sich natürlich um ein "Asiatöpfchen" (oller Tippfehler) :-)

8

Da fällt mir ein, ganz zu Beginn hab ich unsere Maus quer zu meinem Bauch gehalten, also ihren Rücken mit dem einen Arm gehalten/gestützt und ihre beiden Beine mit dem anderem Arm. Das ging auch ganz gut, weil sie noch so klein war. Seit sie "kompakter" ist, halte ich sie wie oben beschrieben ;-)

9

Hallo ,

du kannst sie über einem Gefäß abhalten (Töpfchen, Asia-Töpfchen, alte Rührschüssel, etc.). Ich ziehe meinem Sohn immer die Windel auf dem Weg ins Badezimmer aus. Zum Abwischen habe ich einen Toilettenpapierspender gebastelt, in dem man das Papier einzeln auszupfen kann. Gründlich saubergewischt wird ohnehin noch mit dem Waschlappen, bevor die Windel oder die Klamotten wieder dran kommen.
Wenn du sie über der Toilette abhalten möchtest, dann kannst du dich mit gespreizten Beinen auf den Pott setzen und bis ganz nach hinten rutschen und deine Kleine vor dich halten, mit ihrem Rücken an deinem Bauch und den Füßen auf der Brille. Vielleicht ist das angenehmer für euch. Sei kreativ und wenn sie mal nicht mehr diese Position mag, dann immer mal wieder wechseln

Wir haben zwei Geräusche, einmal pssss und ein Geräusch, was er beim Stuhlgang immer macht.

Es gibt hier auch einen Windelfrei-Club (http://m.urbia.de/club/windelfrei-ecke) in dem du viele Gleichgesinnte triffst, die dir gern bei Fragen und Problemen weiterhelfen :-)

LG und einen schönen Tag
Py-chan

10

Hallochen,

Kann ich dich mal was fragen? Du scheinst dich ja mit dem Thema sehr gut auszukennen. Mein Sohn ist nun fast 7 Monate alt, wärs da noch sinnvoll mit Windelfrei zu beginnen oder ist das schon zu spät?

11

Da gibt es verschiedene Meinungen. Eine Freundin hat auch erst angefangen, als ihr Sohn 8 Monate alt war und es klappt super.

Probiere es einfach aus :-)

Wir haben schon recht zeitig damit angefangen und jetzt genauso viele Unfälle wie Kinder, mit denen später angefangen wurde. Du siehst also, es kommt auf die Menschen an. :-)

LG

weitere Kommentare laden