Wie kleine Wunden beim Baby desinfizieren?

Hallo!

Unser Kleiner hat heute früh leiden müssen, wurde versehentlich beim Nägelchen schneiden ins Fingerchen gezwickt, so dass es geblutet hat :(

Habt ihr einen Tip wie man kleine Wunden beim Baby desinfizieren kann? Jod soll man ja nicht mehr verwenden wg Allergiegefahr, hat mal meine Hebamme gesagt, ich weiss aber nicht mehr was sie mir damals stattdessen geraten hat. Gibts irgendwas schmerzfreies zum desinfizieren?

1

Hallo,

Du kannst Octenisept nehmen. Tut nicht weh.

VG
Knackundback

2

Würde auch zu octenisept raten oder einfach etwas ausbluten lassen und mit einem Pflaster abdecken. Mit dem Blut kommt der Dreck eigentlich mit raus und je nachdem wie alt euer Baby ist, kommt ja auch kein neuer Dreck rein.

3

Ich muss widersprechen, Octenisept kann sehr wohl brennen!
Würde auch nicht desinfizieren, das wird auch so heilen!

4

In dem Fall würde ich gar nicht desinfizieren. Das Desinfektionsmittel zerstört auch die Bakterien, die zur Wundheilung gebraucht werden. Ergo dauert es mit Desinfektionsmittel länger, bis eine Wunde verheilt und (so konfus das auch klingt) steigt damit die Gefahr einer Infektion.

Der Körper hat sich schon selbst darum gekümmert, in dem die verletzte Stelle blutete. Nicht immer ist es ratsam zu schnell mit Desinfektionsmittelchen zu sein.

Wir nutzen Desinfektionsmittel nur bei einer Magen-Darm-Erkrankung. In so einem Fall wird auch mal mit desinfizierenden Putzmitteln geputzt. Aber das ist auch empfehlenswert in einem Haushalt ohne Kinder ;-)

5

Ich habe immer Kamillenblüten da und mache dann einen Aufguss daraus, wenn ich etwas desinfizieren will, aber keine Chemie nehmen möchte. Hat bei meinem Hund direkt überm Auge super geholfen :)

6

Danke für eure Antworten. Da unser Baby grade in der oralen Phase ist und somit auch immer versabberte Händchen hat, alles angrapscht was es findet und in den Mund stopft, dachte ich so kommt vielleicht eher was in die Wunde und infiziert sich leichter. Ich werde in dem Fall jetzt nichts machen, aber evtl für den Notfall für die Hausapotheke was von der Apotheke holen.

8

Octenisept darf man sogar im Mund auftragen, auch bei Babys.

11

Nicht unbedingt, auch im Speichel gibt es entzündungshemmende Stoffe. Blöder ist, dass die Wunde schlecht trocknen kann wenn dauernd dran rumgelutscht wird, aber das ist bein Desinfizieren auch nicht anders.
Solange die Wunde nicht infiziert aussieht brauchst du sie aber auch nicht zu desinfizieren.

7

Wir haben auch Octenisept.

Betaisodona geht auch, macht nur mehr Sauerei.

9

Ist uns schon zweimal passiert, die zappelt aber auch immer. Ich habe es einfach ausbluten lassen und ein Pflaster drauf (hat keine 5 Minuten gehalten).

10

Octenisept?
Ist das das Zeug was man am Anfang auf den Nabel gemacht hat?

12

Wir hatten das bei Hannah auch, als der Nabel anfangs etwas entzündet war