Baby macht mir Angst - Decke überm Kopf

Hallo zusammen,

unser Kleiner, bald 5 1/2 Monate, hat scheinbar Spaß daran sich Dinge über den Kopf zu ziehen. Er hat in seinem Laufgitter, nur in meinem Beisein, mal ne Kuscheldecke wenn er mittags schläft, oder mal ein Spucktuch in der Hand. Jetzt hat er sich gestern, als ich mal grad in der Küche oder auf Toilette war, die Decke über den Kopf gezogen und lässt sie dann so liegen anstatt sie wieder weg zu ziehen. Er hat das jetzt schon paar mal gemacht und das schlimme ist, er fängt dann nicht mal an zu knatschen! Ich hole ihm es dann weg und dann lacht er mich an. Ich finde das nicht witzig! Mache mir echt Sorgen warum er das macht? Er könnte sie sich doch sicher schon alleine weg ziehen.

Ist das bei euch auch so?

1

Aus Erfahrung kann ich jetzt nicht sprechen weil meiner erst zwei Monate ist, aber will er vielleicht spielen? Er lacht ja wenn du die Decke weg ziehst.

Und da du ja recht schnell immer zurück warst war er nicht lange genug unter der Decke, als dass es unangenehm gewesen wäre und er dann natürlich auch noch nicht knatscht.
Und das es gefährlich sein könnte versteht er ja noch nicht und meistens sind die kleinen auch kognitiv noch nicht so weit, dass er verstanden hätte, dass er die Decke auch wieder runter ziehen muss beim "Kuckuck" spielen.

Das wären jetzt so meine Überlegungen

4

Ja da hast du schon recht. Ich denke aber schon, das er sie auch mal 2 Minuten oder so schon über dem Kopf hatte- was ich persönlich schon lang finde. Er wird dann nur zappelig und strampelt mehr mit den Beinen. Klar, man erstickt ja auch nicht direkt... aber trotzdem macht es einem Panik. Ich lache dann auch nicht zurück und versuche ihm zu erklären, dass das nicht witzig ist. Klar kapiert er auch das noch nicht. ;)

2

Meine macht das auch. Sie schläft auch so ein (tagsüber). Alles ok.

3

Das macht mein kleiner (11Wochen) auch. Ein gesundes Baby wird meckern, wenn es nicht genügend Luft bekommt. Ich schau, dass er immer ein Spucktuch zum greifen hat, wenn er sie Wahl hat nimmt er immer das Spucktuch.

5

Aha. Und wenn das Kind nicht gesund ist, erstickt es eben, oder wie?

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Sauerstoffmangel ein Grund für Plötzlichen Kindstod sein kann, weil bei manchen Babys der Reflex aufzuwachen, wenn der Sauerstoff knapp wird eben nicht funktioniert.

8

Was denn nun? Erstickungstod oder plötzlicher Kindstod?

weitere Kommentare laden
6

Eines unserer liebsten Spiele momentan: Tuch übers Gesicht werfen und "Verstecken spielen". Sie lacht sich dann immer schlapp wenn ich das Tuch wieder wegziehe und mich mit ihr freue dass ich sie gefunden hab!
Solange es nur eine dünne Decke/Spucktuch ist glaub ich nicht dass das gefährlich ist. Meine Motte (fast 5 Monate) kann es sich selbst wegziehen oder wird laut wenn es ihr mal nicht passt. Und du bist ja nie lange weg.

7

Mein Sohn hat sobald er greifen konnte alles in sein Gesicht gezogen. Das war lange bevor er das gezielt gemacht hat und noch länger bevor er sich selbst befreien konnte. Das ist genau der Grund dafür, dass er nie unbeaufsichtigt eine Decke, ein Kuscheltier o.ä. hatte.
Inzwischen ist es eins seiner Lieblingsspiele, sich unter seinem Spucktuch zu verstecken bis ihn jemand erwischt.

12

Guten Morgen,

dass Babys sowas machen ist völlig normal. Ich finde es ist nicht der richtige Weg, dein Baby dann streng anzugucken und ihm zu erklären dass er das nicht darf. Wenn du Angst hast, dass er erstickt gib ihm keine Decken und fertig. Mullwindeln sind kein Problem, die sind so dünn, da kann er durch atmen.

Ansonsten ist das das klassische Kuckuck-Spiel er zieht sich die Decke übers Gesicht und freut sich dass du sie wegziehst und er dich sieht. Also spiel das Spiel doch ruhig mit ihm und lache mit!
Ansonsten eben einfach keine Decken, wenn du nicht daneben sitzt...

LG

13

Mich würde sowas auch erschreckend, aber wie gesagt, so schnell erstickt keiner und unter eine dünne Kuscheldecke kommt ja auch genug Luft! Meine Maus (9 Monate) braucht zum Schlafen ein Stillkissen um sich herum, als Begrenzung. Neuerdings nimmt sie es im Schlaf in den Arm und zieht es sich über den Kopf. Da war ich auch total panisch, weil es ja schwer ist ;-) im Endeffekt habe ich es jetzt festgebunden, trotzdem glaube ich, dass die Mäuse es merken wenn sie zu wenig Luft bekommen und es wegziehen.