Stress beim Wickeln

Hallöchen Mamis,

mein Baby ist 10 Monate alt und seit etwa einer Woche haben wir beim Wickeln totalen Stress.

Er macht sich steif und will sich auf den Bauch drehen und wenn ich ihn festhalte wird gekreischt. Ich möchte ihn auch nicht so doll festhalten und ihm weh tun, aber ohne Windel gehts ja nun mal noch nicht.

Kennt ihr das und was macht ihr zur Ablenkung? Hab schon Löffel und Zahnbürste probiert aber beim Anziehen müssen ja auch mal die Hände durch den Body.

Ich finde das total stressig, zumal mit Kackpo das auch nicht so lustig ist.

Erzählt mal wie das bei euch ist/war. Ist das nur ne Phase oder bleibt das jetzt so?

1

Bei uns war es nur mal ne kurze Phase.
er wollte sich auch immer drehen...hab dann die einmal Unterlagen drunter gemacht und er durfte in vierfüssler und ich hab ihn dann so sauber gemacht,danach durfte er dann noch kurz nackig tanzen (mache immer Musik an) und dann hat er sich ohne Probleme die windel um machen lassen.
das ging mal Ca 10Tage aber danach war er auch langweilig.
er hatte das auch mit 9oder10 Monaten und iSt jetzt 12Monate.
ich geb ihn auch ab und zu nen Auto oder so dad lenkt auch ab

LG

2

Huhu,

Meiner macht das min. schon seit einem Monat, er ist jetzt 7 Monate alt. Heute hat er mir zb alles von Windeln über Cremes usw von Wickeltisch geschmissen, als dann nichts mehr zum Greifen da war, wurde gebrüllt.

Ich hab verschiedene Spielsachen, die ihn manchmal ablenken, zb so eine große blaue Spinne die musik macht, das klappt oft gut. Außerdem hab ich festgestellt, dass Wickeln und umziehen an einem anderen Ort zb auf unserem Bett oder auf dem Boden im bad manchmal helfen. Da kann er sich doch freier bewegen, als auf dem Tisch wo ich immer aufpassen muss, dass er nicht doch mal runter rollt. Anziehen mach ich zum Teil im Sitzen, dh ich setz ihn auf unser Bett um Body bzw pullis anzuziehen. Generell liegt er zur Zeit ungerne, denke auch dass daher sein Frust kommt. Ich hoffe, dass sich das irgendwann gibt, aber bei uns geht das jetzt schon eine Weile so. Komischerweise lässt er sich außer Haus immer ganz anstandslos wickeln. Komische babies... ;-)

Und ja, mit kaka windel macht das besonders Spaß, meiner grabscht immer gleich gerne danach, oder nach seinem Pipimann, wenn dieser besonders schön eingekackert ist. Ach ja, die Freuden am eltern-sein!

LG
D

3

So ging es uns die letzten zwei Monate.

Gut war es immer, wenn wir zu zweit waren, aber das geht ja nicht oft. Ich habe Junior (auch 10 Monate) Sachen gegeben, die sonst tabu für ihn sind, aber auch das half nie lang genug ihn fertig zu wickeln.
Wenn seine Windel sehr voll war, habe ich ihn in der Badewanne ausgezogen und abgeduscht, so blieb wenigstens das Wickelumfeld sauber.
Anfangs half es ein bisschen einfach jedes mal woanders zu wickeln; auf der Waschmaschine, dem Sofa, dem Boden in allen Räumen, auf dem Bett...
Meistens habe ich ihn einfach im Stehen gewickelt und ihn dann erstmal ohne Windel gelassen.

Heute lies er sich zum ersten Mal seit Wochen einfach hinlegen und blieb still liegen und ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Ich habe heute jede Menge Blödsinn, Babygymnastik, Kuscheln und Kitzeln beim Wickeln veranstaltet, in der Hoffnung, er freut sich vielleicht sogar mal drauf :)

4

Huhu...wir haben das Problem auch ....manchmal hilft die Fernbedienung....oder andere Tabu Sachen.leider ist das alles schnell langweilig....

Und mit dem Kaka Popo ganz toll....:-(

Wenn die Windel vollge... Ist...dann halte ich ihn fest bis er sauber ist...ein Drama....dann lasse ich ihn bischen laufen....und dann ziehen wir ihm eine Push up Windel an oder wie die Dinger heissen.dazu muss er nicht liegen...man muss ja nix kleben.Super Sache!

Lg

5

Es ist bestimmt nur eine Phase. Bei uns hat sie mit 5 Monaten angefangen und wird spätestens dann aufhören wenn die Kleine keine windeln mehr braucht ;-). Beim Wickeln liest sie immer ein Buch (ja man kann auch dabei klug und gebildet aussehen), das Anziehen gestaltet sich da schon schwieriger. Das geht nur auf dem Boden und etweder sitzend, stehen oder ich krabbel mit der Hose hinter meiner Tochter her. Wir fangen meist im Kinderzimmer damit an und sind, bis wir fertig sind, meist durch die ganze Wohnung gekrabbelt.

6

Sie Situation haben wir seit 1 Monat. Sie hat extra ein Spielzeug mit dem sie nur auf dem Wickeltisch spielen darf. Das macht das Spielzeug so interessant, dass sie sich ohne Probleme wickeln lässt :-) mir wurde das damals als Tipp gegeben und es hat super geklappt. Es darf aber nichts sein, mit dem sie sonst immer spielt.

7

Hier!!!
Mein Schnucki ist auch 10 Monate alt und ich könnte vor jedem Wickeln oder umziehen in Tränen ausbrechen :D
Ich kann ihm in die Hand drücken wad ich will, nix hilft mehr als 2 Sekunden..
Er will ständig weg..
:-D