Guten Morgen liebe Mamis,
ich würde gerne eure persönliche Meinung/Erfahrung wissen, bezüglich unserem ersten Urlaub "als Familie".
Mein Mann hat im September Elternzeit. Wir würden gerne mit unserer bis dahin 7 Monate alten Tochter in den Urlaub. Zur Auswahl stehen ein paar Tagesausflüge in der Region oder mit dem Flugzeug nach Italien oder Mallorca, sprich max. Flugzeit 2 Stunden.
Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken ein so kleines Kind in den Flieger zu stecken und Urlaub am Meer zu machen. Zudem sie ja noch nicht in die Sonne soll, wir aber dort dann schon gerne etwas Strandurlaub machen würden. Momentan will sie sowieso nur ins Tragetuch und lässt sich schwer ablegen. Ob das bis dahin noch so ist weiss ich nicht, aber ich habe keine Lust meine Maus bei 30 Grad am Strand 7 Tage lang rumzutragen. Das kann ich zu Hause besser . Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass die beste Zeit für eine Flugreisen auf jeden Fall im September wäre solange die Kleine noch nicht krabbeln kann und alles viel unkomplizierter wäre. Wie seht ihr das?
Vielen lieben Dank für eure Meinung.
Flugreise mit Baby 7 Monate alt - Pro&Contra
Wir waren im Oktober (Sohn 9 Monate) in Portugal und es war super.
Deine Bekannte hat recht. Fliegen ist völlig meist problemlos für die Kleinen.
Am Strand gibt es Sonnenschirme, eventuell braucht man noch was gegen den Wind und das Kind kann Sand essen Ist doch toll!
Ich würde halt ne Ferienwohnung und Mietwagen nehmen und somit verlängert man sich noch etwas den Sommer. Was gibt es schöneres.
Ihr müsst das doch auch noch nicht jetzt entscheiden. Viel teurer wird das alles in den nächsten zwei Monaten auch nicht.
Also ich sehe da kein grosses Problem. Natürlich solltet ihr beachten, dass ihr nicht gross Sonnenbaden werden sondern die kleine spielen möchte und immer alle eure Aufmerksamkeit braucht. Je nach dem kann sie dann schon sitzen oder Krabbeln das würde es für natürlich interessanter machen. Aber man weiss ja nicht im voraus wie sich die Kinder entwickeln. September ist wirklich eine gute Zeit, weil es dann nicht mehr ganz so heiss ist. je nach dem. Ich hab es mit meiner Maus so gemacht; sie war 1 Jahr alt beim 1.Flug und das war von Zürich nach Paris. Wir haben einen 3 Tätigen Stadturlaub gemacht. Das war eigentlich recht entspannt. Manchmal schlief sie dann wieder und sonst war sie auch im Kinderwagen oder auch einfach etwas am watscheln. ( Damals konnte sie ja noch nicht so sicher laufen^^. Ich habe sie vor dem Flug einfach wach behalten und nicht schlafen lassen. Beim Start hab ich ihr eine Flasche gegeben . Ist auch gut wegen dem Luftdruck und Ohrendruck. Und dann ist sie eingeschlafen und hat den ganzen Flug über geschlafen. So ging das relativ fix und einfach. Auch entspannt für uns
Ich finde auch nicht das 7.Monate zu jung sind. Der Flug geht ja nicht lange
Hallo,
Ich sehe es wie deine Bekannte
Unsere Tochter wird drei und wir sind schon viel mit ihr geflogen. Das erste Mal mit 6 Monaten nach Istanbul.
Je mobiler sie wurde, umso mehr musste man sich einfallen lassen, um sie auf dem Schoß zu halten!
Die kleinen stecken den Flug gut weg. Einfach bei Start und Landung stillen oder Flasche geben.
Und klar ist es auf Mallorca heiß, aber das geht im September doch schon. Und auch am Strand könnt ihr doch für Schatten Sorgen.
Mein Sohn wird im August 5 Monate sein, dann fliegen wir wieder alle zusammen nach Istanbul. Klar ist es dann heiß, aber ich werde halt viel mit ihm im Schatten bleiben!
Lg
Hey!
Habe auch eine Frage: hat sich das Schlafverhalten durch die ungewohnte Umgebung geändert?
Unsere Tochter (9 mon) schläft endlich wieder 12 Std durch und ich habe Angst, dass der Urlaub ihren tollen Rhythmus kaputt macht (Schläft ab 20 Uhr).
Würden abends vielleicht auch gerne im Hotel eine Show gucken, aber dann bekomm ich sie vielleicht nicht aus dem Kinderwagen ins Bett später?
Und daheim hab ich dann Probleme?
LG
Also wir fliegen in 2 Wochen nach Fuerteventura . Sie ist dann 8,5 Monate alt und fängt jetzt an zu krabbeln und an der Hand zu laufen. Mir war nicht wohl dabei mit dem Auto zu fahren, da wir für die schönen Orte dann mindestens 6 stunden im auto sitzen würden und da ist dann Fliegen wesentlich unkomplizierter . Zumal nach d Start auch ein bisschen getobt werden kann und nicht wie im Auto um Sitz bleiben muss bei teilweise 30 Grad .
Auch Gepäcktechnisch muss man zumindest bei unserer Airline auf nichts verzichten. Wir dürfen pro Person 23 Kilo haben. Auch das Baby und Sachen wie reisebett, Buggy, autositz darf man kostenlos mitnehmen wenn man es denn braucht.
Als Familie mit Baby habt ihr auch die Möglichkeit, die erste Reihe zu reservieren.
Meine Mutter meinte auch, dass das Alter jetzt ( zwischen 7-10 Monate) noch sehr angenehm ist im Flieger.
Mal sehen ob ich das bestätigen kann
Und zum Urlaub am Strand : ich denke es gibt nichts tolleres für ein Baby. Sonne meiden ist klar aber einen Sonnenschirm und einen UV Anzug mit UV Kappe muss die dann beim Spielen sowohl am Strand als auch an einem See in Deutschland oder sonst wo tragen. Genau wie im Schwimmbad . Denke für die kleinen ist der Sand das tollste überhaupt.
Ich finde auch , dass der Urlaub nicht nur auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt werden sollte sondern auch darauf wo die Eltern gerne hin wollen. Und Italien ist doch super
Nur mut wird bestimmt ein toller Urlaub,
Lg
Wegen der Flugreise würde ich mir keine Gedanken machen. Wir leben in London und ich bin das erste mal mit meinen sohn alleine nach Deutschland geflogen (1,5h Flug) als er 3 Monate alt war. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass kind mal kurz jemandem geben zu können, wir hatten lange Verspätungen und ich konnte nicht mal alleine auf's klo, aber du fliegst ja nicht alleine...
Wir fliegen jetzt am Freitag wieder, mittlerweile ist er 7 Monate alt und ich weiß es wird anstrengender für mich da er 1. weniger schläft 2. nun Beikost bekommt und 3. viel mehr Unterhaltung will. Aber auch das finde ich nur schwieriger da ich wieder alleine bin. Wenn man sich abwechseln kann ist das kein Problem. Meiner Erfahrung nach ist es leichter, je kleiner die Kinder sind. Wenn Sie erst mal laufen fängt das spass an Board so richtig an.
das ist die beste Zeit zum fliegen!
Hallo,
wir waren mit der Kleinen zwei Wochen auf Teneriffa (4,5 Std Flug) als sie 4 Monate alt war.
Im Nachhinein betrachtet war es ein super Zeitpunkt. Sie hatte kaum einen festen Rhythmus, sodass wir uns nicht nach Schlaf- und Essenszeiten richten mussten. Sie wurde voll gestillt, daher hatten wir keinen Stress mit Brei etc.
Flugzeug war auch kein Problem. Das geht schon irgendwie. Bei euch sind es ja auch nur 2 Stunden....die kriegt man gut rum.
In der Zeit vom 6.-9. Monat wäre ich mit meiner Tochter nicht in den Urlaub gefahren. Das wäre nur stressig geworden, da sie in dem Alter auf jede kleine Veränderung angesprungen ist und daher auch schlecht geschlafen hat. AUßerdem wollte sie sich immer mehr bewegen als sie konnte und war daher oft motzig. Ab 9 Monaten war es dann wieder super mit Urlaub. Ich fand es besser als sie krabbeln konnte. Da kann sie dann selbst alles erkunden und ist zufriedener. Aber jedes Kind ist anders...das ist unsere Erfahrung.
Ich persönlich würde in keinem Babyalter einen reinen Strandurlaub anpeilen. Das wird schwierig mit der Sonne und der Hitze und wenn du sie dann noch viel Tragen musst wird es schnell anstrengend bei hohen Temperaturen. Ich würde mir ein Ziel suchen, wo es max. 25 Grad warm ist und mich nicht nur auf Strand fokussieren. (Ich find Strandurlaub aber auch ohne Kind nicht toll...gibt sicherlich auch hier andere Meinungen.)
Generell solltest du ein gutes Bauchgefühl bei der Sache haben. Wenn du unsicher bist, merkt das auch dein Kind und dann habt ihr alle keinen Spaß!
LG
Hallo,
Meine kleine war und ist auch immer etwas schwierig beim schlafen. Aber der Urlaub war super. Waren letztes Jahr im September in der Türkei,da war sie 4 1/2 Monate. Flug hat sie fast komplett verschlafen (stillend) und am Strand hat sie auch fast immer an der brust ihre schläfchen gemacht.
Abends war sie total k.O. von den vielen eindrücken und hat um 19 Uhr den Nachtschlaf begonnen (in Deutschland normal erst 21 Uhr),nach dem einschlafstillen konnte ich sie in den kiwa legen und wir sind zum essen...ok,wir mussten immer mit dem Fuß den Wagen etwas schuckeln und nach exakt zwei Std wollte sie wieder an die brust,aber wir hatten Zeit zum essen,evtl noch kurz an die Lobby-oder poolbar..Das hat völlig gereicht.
In zwei Wochen fliegen wir wieder in die Türkei.Sie ist dann 13 Monate. Mal sehen,wie es wird haben dieses mal Nachtflüge. Ich nehme die Manduca mit,so kann sie im Schlafanzug weiterschlafen am Flughafen
Also traut euch,Urlaub mit Baby ist klasse.
Lg
Hey!
Unsere Tochter (9 mon) schläft endlich wieder 12 Std durch und ich habe Angst, dass der Urlaub ihren tollen Rhythmus kaputt macht (Schläft ab 20 Uhr).
Habt ihr sie aus dem Kinderwagen später ohne Probleme ins Bett bekommen?
War nach dem Urlaub zu Hause alles wieder wie gewohnt?
LG
Also eine Show gucken oder so,das haben wir nicht gemacht, da wäre sie glaub ich wach geworden. Aber wir sind immer wenn sie angefangen hat zu zappeln,das war meist 2 1/2 Std nach dem.einschlafen,ins Zimmer und ich habe dann gestillt und sie hat weiter geschlafen. War kein Problem. Den ersten schlafphasenwechsel nach 30 min hatte sie in meinem Arm, dann hatten wir danach zwei Std,in denen sie im kiwa lag.
Zu Hause ging sie direkt wieder später ins Bett,so wie gehabt.
Lg
Wir sind mit den Zwillingen nach Nizza geflogen als sie 4 Monate waren. Hat super geklappt und allen gut gefallen.
Jetzt fahren wir in die Toskana (dann sind sie 7,5 Monate). Ich glaube die Zeit ist echt gut. Allerdings werden wir mehr am Pool/Planschbecken bleiben und nur mal einen Tag in den Sand fahren
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Werden den Urlaub auch eher kurzfristig buchen, nun bin ich doch ein wenig sicherer was die Flugreise angeht. Vg und eine gute Nacht
Hat sich am Schlaf bei euch was nach dem Urlaub geändert?
Hab Angst, dass sie dann nicht mehr durch schläft oder nicht mehr ab 20 Uhr schläft.
Ist ja doch eine ungewohnte Umgebung.
LG