kieferorthopädische Behandlung in der stillzeit

Hallo ihr lieben

ich stille meine 5,5 monatige Tochter fast voll (sie will bisher nicht wirklich essen). Jedenfalls muss ich morgen eine kleine kieferorthopädische Behandlung über mich ergehen lassen (etwas ist abgebrochen was jetzt 15 Jahre gehalten hat). Ich bin im ausland und habe etwas Angst dass der kieferorthopäde vielleicht nicht gut Englisch kann oder nicht recht weiß was man stillend benutzen darf.. gibt es irgendwelche Klebstoffe etc die bei stillenden nicht benutzt werden dürfen? Ich kann dazu im Internet einfach nix finden. wo kann ich nachfragen bzw muss der kieferorthopäde das wissen?? Hatte vielleicht jemand von euch auch kieferorthopädische Behandlungen in der stillzeit und weiß Bescheid?
Danke!!!!

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da überhaupt irgendetwas gibt, das problematisch ist.

2

Ok..
Naja ich war sehr lange nicht bei einem. Wie gesagt es hat 15 Jahre gehalten.. es hieß damals ab und zu man dürfe etwas nicht schlucken oder so.. daher meine Bedenken.. die zahnflächen werden ja so angeätzt usw. Hm ich frage morgen nochmal genau nach vorher..
Danke dir

5

Ich würde auch einfach dort mal nachfragen. Oder vielleicht bei einem deutschen Kollegen oder der Krankenkasse.

Aber selbst in der Schwangerschaft ist ja so ziemlich alles, was beim Zahnarzt gemacht wird unbedenklich und da ist das Kind ja schon noch direkter mit dir verknüpft und auch empfindlicher.

weiteren Kommentar laden
3

HAllo,

meinst Du Kieferorthopäde oder Zahnarzt? Wenn am Zahn etwas abgebrochen ist (15 Jahre warst Du nicht mehr dort?) dann wird es doch eine Füllung oder Krone werden, oder?

M.W. gibt es nichts, was Du nicht machen lassen dürftest.

LG Andrea

4

Ne zum Zahnarzt gehe ich sehr regelbar zweimal im Jahr :-).
Ich meinte kieferorthopäde. Ich habe so ein festgeklebtes MetallDing ihnen an den Zähnen dass da immer bleiben sollte weil sich sonst die Zähne zurück schieben. Das ist da jetzt 15 Jahre schon. Aber mein alter kieferorthopäde ist 900 km weit weg..

7

Nein da musst du dir keine Sorgen machen. Die Zahnoberfläche wird für den Retainer nur angeätzt und klar, das Zeug sollst du nicht schlucken, aber dass kann nicht durch die Zähne in deinen Körper gelangen und wenn es abgespült wird, wird es sofort mit dem Sauger abgesaugt, also auch über die Schleimhäute besteht da keine Gefahr. :-D

Hab meine Ausbildung bei einem Kieferorthopäden gemacht, kenn die Dinger also gut. :-)
Hatte auch selbst mal einen, aber bei mir hat der nicht gehalten.

Würde aber auch mal prüfen lassen, ob er wirklich noch unbedingt drin bleiben muss, also ob eine Rückfallneigung tatsächlich noch besteht. 15 Jahre ist schon eine lange Zeit und selbst bei einer losen Spange nach der Behandlung sagt man als Faustformel, die soll so lange noch getragen werden, wie die Behandlung gedauert hat.

Bei mir hat sich schon seit Jahren nichts mehr geändert und oben auch nur, weil die Weißheitszähne rausgekommen sind und nicht so viel Platz haben, aber laut der Kieferorthopädin damals hätten die ja genug Platz. Könnte die heute noch klatschen. Meine zweiten Schneidezähne haben sich trotzdem noch mal etwas nach hinten geschoben, aber naja, noch Mal tu ich mir das trotzdem nicht an ;-)

Also mach dir keine Sorgen und lass das Teil wieder festkleben, da passiert nix.

8

Super jemand vom Fach. Vielen lieben dank!

Ja genau dieses Zeug zum anätzen meinte ich. Und du meinst da ksnn nix passieren? Auch nicht wenn ich es aus versehen vielleicht schlucke oder so???
Nochmal vielen dank!

9

Nein keine Sorge. Und du schluckst das auch nicht, du hast doch diesen doofen Sauger im Mund, der sich so gerne an der Schleimhaut ansaugt ;-) (den fand ich immer super unangenehm)

Der saugt schnell genug, so schnell kannst du nicht schlucken, vor allem du weißt ja das du nicht schlucken sollst und das wird ja auch so mit Watte normalerweise abgepolstert, weil die Klebefläche muss trocken sein, dass du da auch mit der Zunge nicht aus Versehen dran kommst. DIe Watte saugt auch viel Speichel auf, so dass du gar nicht den Wunsch verspürst zu schlucken.