Hallo Ihr,
ich brauch mal eure Meinungen!
Wir wünschen uns ein zweites Kind, aber sind beide sehr unsicher, ob es der richtige Zeitpunkt ist! Unser erstes Kind ist jetzt 1,5 Jahre und wir sind beide der Meinung, dass ein geringer Altersabstand perfekt wäre! Allerdings haben wir bedenken, dass durch ein weiteres Kind weniger Zeit für "uns" bleibt und wir uns eventuell dadurch auf den Zeiger gehen.
Wir hatten vor kurzem schon Mal so eine Phase, dass wir uns viel gestritten haben, auch wegen Kleinigkeiten. Aber nach unserem Urlaub und einer Aussprache läuft es nun wieder besser.
Auch beruflich findet sich mein Freund gerade neu. Finanziell geht es uns nicht schlecht, aber mit dem Gedanken, dass mein Freund zur Zeit nichts sicheres hat, hat man doch bisschen Bauchschmerzen. Aber es kann auch passieren, dass wenn man bereits schwanger ist, dass der Partner beruflich ins Stottern kommt. Dafür gibt es ja eigentlich keine Garantie.
Was meint ihr, sollen wir es wagen!?!
Wir wünschen uns ein zweites Kind, aber sind beide sehr unsicher
Ich finde, Ihr beiden solltet Euch zusammen (wann auch immer) für das 2.Kind entscheiden....eine Garantie für etwas gibt es nicht.
Wer weiß es schon, wann es bei Euch mit dem schwanger werden klappt, wie sich in Monaten Eure private oder finanzielle Situation entwickelt etc.....
Wenn man zum Kinderwunsch steht, wächst man mit der SS in viele Gegebenheiten hinein und hat ja 9 Monate Zeit, sich auf den neuen Erdenbürger vorzubereiten.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke, jedes Paar mit Wunsch zur SS hat Ängste und Sorgen. Wenn jedoch der Ki-wu im Vordergrund steht...why not?
Alles Gute. Gruß, schnuffel
Danke, du hast sehr positiv geschrieben.
Hat mir irgendwie geholfen
Danke für deine Antwort. Du hast eigentlich Recht - why not!
Für ein zweites Kind haben wir uns beide entschieden und wahrscheinlich gehören solche Gedanken einfach dazu...
Hallo hasitante (interessant: " hesitate" = engl. "zögern" )
Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich bin nämlich auch mit dieser Frage beschäftigt. Unser Sohn ist zwar erst 7 Monate alt, aber ich bin 35, werde ab Herbst wieder stundenweise arbeiten und wir sind auch unsicher, wie das alles zusammenpasst mit unserer Planung.
Einerseits möchte ich aufgrund meines Alters nicht mehr lange warten, andererseits will ich nicht unbedingt kurz nach dem Wiedereinstieg in den Job verkünden, dass ich wieder schwanger bin
Mein Freund hat vor kurzem eine 3-jährige Weiterbildung begonnen, die ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich bin glücklich und froh, dass wir ein recht pflegeleichtes Kind haben, das durchschläft, selten weint und meist rundum zufrieden ist. Ich denke dann "sei doch glücklich damit und gehe nicht das Risiko ein, dass das zweite Baby vielleicht ein Schreikind ist, dich extrem fordert und die jetzige Situation, mit der mein Freund und ich zurecht kommen und in der wir uns wohlfühlen, erschwert.
Ich habe den gleichen Gedanken wie du, der mich unsicher macht, ob wir als Familie auch zwei Kinder packen.
Ich will uns nicht überfordern. Andererseits wäre ich schon gerne nochmal schwanger und ein Geschwisterchen für unseren Kleinen wäre schon toll…
Sorry, ich habe dir keine Antwort geben können.
Das ist schwierig, ich weiss. Ich könnte dir schreiben, hör auf dein Gefühl oder sowas
Diana
Hallo Diana,
es ist wirklich eine schwierige Frage! Ich werde 28 Jahre. Und uns ging es immer drum, dass wir kein Einzelkind wollen und daher auch einen geringen Altersabstand gut fänden, damit die Kinder was voneinander haben.
Ich geh seit letztem Jahr November wieder arbeiten und komme mir auch bisschen komisch vor eventuell bald wieder sagen zu müssen, dass ich wieder schwanger bin. Aber wenn nicht jetzt, dann sicher irgendwann später. Also da nehme ich auch wenig Rücksicht drauf. Auf Arbeit findet sich für das eine Jahr Auszeit auch wieder eine Vertrtetung.
Unser erstes Kind ist auch sehr pflegeleicht und ich hoffe einfach, dass das zweite auch so wird.
Der Gedanke daran nochmal schwanger zu sein, macht mich schon irgendwie happy!
LG
Hallo,
klar, erstmal hat man mit 2 Kindern wieder weniger Zeit für sich bzw. als Paar, aber auch das wird nach einer Weile wieder. Irgendwann spielen die Kinder dann auch miteinander, was heißt, man hat eher wieder mehr Zeit Aber ich denke so eine Entscheidung kann einem keiner abnehmen und unsicher ist man fast immer, ist es der richtige Zeitpunkt, schaffen wir das usw. Ging mir genauso obwohl wir lange geübt haben für's 2. Kind (über 2 Jahre) und man denkt, man hätte dann alle "Bedenken" aus dem Weg geräumt ... als ich dann schwanger war, hatte ich ständig irgendwelche Sorgen, aber alle unbegründet! Ist sehr schön mit 2 Kindern, so schön, dass wir jetzt noch ein 3. haben
LG
Danke für deine Antwort.
Du gibst mir Hoffnung! Wahrscheinlich sollten wir es einfach drauf ankommen lassen und wenn es klappt dann soll es auch so sein!
Da kannst du uns auch fragen ob du über die stark befahrene Autobahn laufen sollst. Beides - der Lauf über die Autobahn und auch ein weiteres Kind - kann euer Leben auf Dauer beeinträchtigen. Ich finde es immer wieder interessant dass solche wichtigen Lebensentscheidungen anstatt mit der Familie mit wildfremden aus dem Internet besprochen wird. Mein einziger Rat ist es realistisch und vernünftig zu sein. Richtig, Schicksalsschläge gibt es immer, der Job kann schnell mal weg sein. Fakt ist aber, dass es JETZT nicht zu 100% zu passen scheint. Auch wenn es finanziell reicht müsst ihr euch die Frage stellen ob auch eure Geduld reicht. Ob ihr jetzt einem weiteren Kind gewachsen seid. Ob ihr weiterhin auf Zweisamkeit verzichten könnt. Ob ihr nicht doch lieber wieder ein wenig Leben ohne Kind genießen wollt. Ob ihr euch vorstellen könnt einem Baby UND einem Kleinkind gerecht zu werden (im Kindergarten Alter sind die Kinder verdammt schwierig). Ob ihr vielleicht andere Pläne habt die ein Baby durchkreuzen könnte ......... Im hier und jetzt zu leben funktioniert nicht. Ihr müsst auch ein wenig weiter voraus denken. Ich z.b. wünsche mir auch sehnlichst ein zweites Kind. Ist momentan aber nicht drin, aus den verschiiiiiieeeedensten Gründen. Also nein, ihr solltet es nicht "wagen". Das ist kein Roulette Spiel! Ihr sollt euch gemeinsam zu Tisch setzen, über eure Wünsche, Ängste und Pläne reden und DANN wie erwachsene entscheiden.
Mein Partner und ich haben uns schon mehrfach mit dem Thema auseinander gesetzt und sind uns ziemlich sicher, dass wir ein zweites Kind bekommen wollen. Doch spielen sich immer wieder irgendwelche Vorgänge "was wäre wenn" in unseren Köpfen ab und dann sind wir wieder verunsichert!
Aber wie du schon sagst, man kann nicht wissen was mal kommt!
Theoretisch ist jetzt der richtige Zeitpunkt, aber Sorgen kommen wahrscheinlich immer wieder. Vielleicht auch unbegründet.
Aber danke trotzdem für deine klare Antwort!
Wenn ich sehe, wie viele Einzelkind-Eltern schon Sonntags früh mit dem Einzelkind-Bespaßungsprogramm beschäftigt sind, lobe ich mir doch meine Fruchtbarkeit und die Tatsache, zwei Kinder im Abstand von 18 Monaten zu haben, die so manchen Sonntag so süß miteinander spielen, dass sie ganz vergessen, uns auch mal irgendwann zu wecken
Klar müsst ihr euch gemeinsam darüber einig sein, ob es der richtige Zeitpunkt ist. Nur: alle Faktoren kann man nicht beeinflussen und die totale Sicherheit gibt es nicht. Darum: lasst euer Herz und euren Bauch entscheiden und nicht das Dollarzeichen im Auge.
Klar gibt es Zeiten, da geht es mit zwei Kindern höher her als mit einem. Zwei Kinder ins Bett bringen kann anstrengender sein als bei einem Kind. Ein Kind morgens müde in die Kita schaffen ist auch leichter als das gleiche mit zwei Kindern zu machen. Aber: das sind nur Ausschnitte. Unterm Strich würde ich sagen: zwei Kinder sind pflegeleichter als ein Kind.
Darum: wagt den Schritt und geht es an! Ich wünsch euch viel Glück.
LG
cori
Danke! Deine Worte klingen super!
Ich denk dabei auch nicht nur ans Geld. Nur hat man doch schon so seine Gedankespiele. Wir sollten wirklich auf unseren Bauch hören und es wagen! Sicher sind wir uns ja beide! Und ich denke, unsere kleine Maus freut sich auch über ein Geschwisterkind!
HI,
ich wollte auch schon immer mehr als 1 Kind haben. Auch hatte ich mir schon immer einen Altersabstand von 3-4 Jahren gewünscht (da es wohl erwiesen ist, dass dies der ideale Zeitpunkt sein soll ?)
Unser Kleiner ist nun 7,5 Monate alt. Unsere Kinder haben nun einen Abstand von 3 Jahren und 2 Monaten. Für uns ist das Ideal. Die Große zieht sich komplett alleine um, während ich den Kleinen fertig mache.Auch versteht sie schon alles und hilft mir sogar. Ich hätte es nicht gedacht, aber an dem Spruch " 1 Kind , ist kein KInd" ist irgendwie etwas dran. Man hat soviel Zeit für alles wenn man nur 1 Kind hat. Ich habe ein Patenkind deren Bruder ist 3 Jahre jünger al sie. Sie verstehen sich von Anfang an super. Jetzt sind sie 11 und 8 Jahre alt. Sie spielen schon lange so schön miteinander, sodass ich sagen würde, dass nicht nur KInder die einen sehr engen ALtersabstand haben, etwas voneinander haben.
An eurer Stelle würde ich die Zeit mit einem Baby noch genießen. Die ZEit vergeht so schnell. Und ja, ich kann mir vorstellen dass ihr euch evtl ab und an mehr auf den ZEiger gehen werdet, denn mit 2 Kindern ist man oft mehr gestresst und lässt es evtl am anderen aus..