Verstopfung bei baby 8 Wochen alt

Mein kleiner Sohn wird in den Nächsten Tagen 8 Wochen alt! Er ist ein Flaschenkind und bekommt aptamil pre! Er trinkt im Moment so 800-1000ml am Tag, und nimmt gut zu! Von Anfang an war er kein baby das jeden Tag Stuhlgang hatte, eher so jeden zweiten! Seit ein paar Tagen aber merkt man richtig wie er sich quält, er drückt und drückt, aber es kommt nichts! Jetzt hab ich ihm gestern (nach 3 Tagen ohne Stuhlgang)eine halbe Dosis babylax gegeben (macht den Stuhl weicher) und auch heute Morgen hat er wieder geschrien, babylax hat ihm dann geholfen! Das ist aber natürlich kein Dauerzustand! Kann mir jemand helfen?

Er hat schon von Anfang an Starke Bauchschmerzen, wir haben ziemlich viel durch, jetzt mit den bigaia Tropfen ist das besser geworden aber weg ist es nicht!

Ich werd natürlich auch den Arzt fragen, aber vielleicht kennt sich hier jemand aus!

Liebe Grüße

Lalelu

1

Bauchschmerzen und Blähungen sind in dem Alter völlig normal und nach drei Tagen muss auch noch nicht die Windel voll sein. Ich würde überhaupt nicht zu Medikamenten greifen!

Viel die Beine bewegen, Bauch massieren, tags auf den Bauch legen und tragen sind schon das beste, was man da machen kann.

2

Danke für deine Antwort' Auch wenn er drückt und schreit? Habe gelesen bei flaschenkindern ist das bedenklicher wie bei stillkindern!

3

Hallo,

Unser Leo ist auch 8 Wochen alt und er bekommt pre von humana. Ich bereite das fläschen immer mit Fencheltee zu. Er hat jeden Tag Stuhlgang ( muss sich nicht plagen) und pupst auch ordentlich :)))

Gutes Gelingen,

weiteren Kommentar laden
5

Flaschenkinder haben tatsächlich regelmäßigeren Stuhlgang als Stillkinder. Und gerade wenn er drückt und offensichtlich Stuhl ausscheiden will, deutet das schon ein bisschen auf Verstopfung hin.

Hast du mal versucht, ihm zur Flasche auch mal Tee zu geben? Je mehr Flüssigkeit, desto weicher kann der Stuhl davon werden. Zusätzlich würde z.B. Fencheltee auch entkrampfen (aber bitte nicht der lösliche, sondern wirklich frisch aufgebrühter Tee aus dem Beutel oder lose aus der Apotheke).

Was bei uns jeden Ansatz von Verstopfungen gelöst hat, war ein Kümmelzäpfchen von Weleda. Hilft auch super bei Bauchkrämpfen und beschleunigt den Stuhl allein durch das Fett.

LG
cori

6

Also ich hab seine Milch in Fencheltee angerührt, hat nichts gebracht! Ich geb ihm auch kümmelzäpfchen, all das bringt nichts! Seit ein paar Tagen schreit er richtig arg wenn er drückt!

11

Versuch ihn doch mal abzuhalten, wenn du merkst, dass er drückt und sich zu sehr abmüht.

Einfach auf einen Stuhl/Sessel setzen, Zeitung unten zwischen die Füße. Dann Baby mit dem Rücken zu dir unter die Kniekehlen fassen und den Rücken des Babys zwischen deinen Oberschenkeln halten bzw. ggf. an den Bauch anlehnen. Dann hat er die optimale "Kack-Position" und es geht dann oft einfach besser, als wenn er so verpackt in der Windel ist. Meiner Tochter hat es stets geholfen.

LG
cori

7

Hast du mal Bauchmassage mit Windsalbe probiert? Ich Stille zwar aber wenn ich die Massage mit der Salbe gemacht hab am Anfang hatte die Maus eine Maschinenpistole in der Hose :-) wird auch gut sein für den Stuhlgang ist ja Darm anregend.

8

Ich hab die Bauchmassage mit bäuchleinöl gemacht, macht das einen Unterschied zu der Salbe? Die Massage hat leider nichts gebracht!

10

Mh ob das einen Unterschied macht weis ich jetzt auch nicht, ist Kümmelöl mit drin weis jetzt nicht was bei deinem Öl alles drin ist.

9

Hallo,

ich weis genau wie es dir geht...ich hab teilweise vor meinem Kleinen gehockt und geweint weil er sich gequält hat.
Wir haben dann Kümmelzäpfchen geholt und saß hat super geholfen...keine Stunde später war die Windel voll und mein kleiner Schatz deutlich erleichtert :-).

Was mir mein KiA empfohlen hat war BiGaia das sind Tropfen.... die helfen dem Darm bestimmte Bakterien zu liefern die er braucht, da dies durch Flaschennahrung nicht zustande kommt...diese Bakterien seien aber wichtig.

Wir hatten übrigens auch Aptamil Pre :-)

Liebe Grüße und hoffentlich schnelle Besserung!