Hallo ihr lieben Mamis,
Ich bin gerade mit den Nerven am Ende. Seit einer Woche hat unser kleiner Mann (Anfang 15. LM) panische Angst wenn man ihn in sein Bett legen will. Früher war das nie ein Problem, man hat ihn hingelegt und im selben Moment gingen auch schon die Augen zu. Es gibt keine Veränderung oder einen Vorfall der das ausgelöst haben könnte. Er schläft höchstens bei uns im Bett ein wenn alles ruhig ist aber das möchte ich auf keinen Fall einführen. Auch wenn ich mich auf einen Stuhl neben das Bett setze und ihm zeige das ich da bin schläft er nicht. Ich möchte keine Einschlafhilfen wie Musik oder Licht.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Liebe Grüße von Luca der nicht schlafen möchte
14. Monate plötzlich panische Angst vorm Bett
Wie äußert er denn Panik? Weint er wenn er das Bett sieht?
Das Bett stört ihn tagsüber überhaupt nicht sobald ich ihn reinlegen will schreit er, stellt sich ans Gitter rüttelt daran etc das volle Programm, wenn ich ihm den Rücken streichle (Bauch und Seitenschläfer) dann schreit er nicht sondern babbelt drauf los (dadada mamama) geht auch gut und gern ne Stunde wenn es sein muss
Ich glaube es liegt nicht unbedingt am Bett an sich sondern er will nicht schlafen sondern lieber aufbleiben und zeit mit dir verbringen! und wenn du neben ihm sitzt ererreicht er es natürlich auch. Vielleicht ist er noch nicht müde genug? Oder braucht einfach im Moment etwas mehr Kuschelzeit??
Naja, wenn du bloss neben ihm sitzt weiss er ja, dass du aufstehen wirst und weg bist.
Solche Phasen kenn ich, entweder du legst dich zu ihm bzw. mit ihm in euer Bett oder du hältst es durch, dass er panisch wird.
Mein Weg war immer der am stressfreiesten fürs Kind und somit für mich auch. Schlafen soll doch schön sein und nicht ängstigend. Oder?
Lg, verena
Solche Phasen haben wir auch immer wieder. Mit 15/16 Monaten hatten wir eine. Da ist er immer im arm eingeschlafen. Momentan (22 Monate) will er immer mit mir zusammen aufm Boden schlafen. Hab jetzt beschlossen das es zeit wird für n großes bett. Seit gestern schläft er auf ner Matratze am boden und wir kaufen demnächst n bett. Dann kann sich jemand von uns dazu legen. Auf dauer war das auf dem boden liegen echt anstrengend und ja auch für ihnnicht so prickelnd.
Ich geh bei solchen Phasen immer den weg des geringsten Wiederstandes. Man merkt irgendwann wenn es vorbei ist und kann wieder vorsichtig anfnagen zu "entwöhnen"
Hab mal gelesen, dass im zweiten Lebensjahr einfach die gedankengänge komplexer werden. Früher war es. Mama is weg....!
Und jetzt ist der Gedankengang: Mama is weg. Wo is Mama hin? Oh gott, wird Mama wieder kommen? Wo ist Mama wenn ich hier bin? Mama ist bestimmt für immer weg...
Ohm fehlt einfach zu den vielen Gedanken noch die vorstellungskraft dass du auf dem sofa sitzt und dich endlich mal entspannen kannst oder im haus rum wuselst.
Das beste Mittel ist immer die Sitution zu akzeptieren.
Dann regelt sich das Problem meist von selbst
Hi,
ich glaube nicht, dass es am Bett liegt, sondern eher daran, dass er nicht schlafen möchte. Weil Schlafen für einen Einjährigen ungefähr genauso attraktiv ist wie für einen 30-Jährigen eine Darmspiegelung.
In dem Alter haben Kinder einfach Angst, was zu verpassen und sträuben sich, schlafen zu gehen. War bei meinen Kindern auch nicht anders. Ich habe allerdings hartnäckig reagiert und sie trotzdem weiterhin ins Bett gelegt. Die Phase hat sich schnell gelegt, kam aber regelmäßig wieder (wird oft mit Ablehnung des Mittagsschlafs verwechselt).
LG
cori
Finde ich ehrlich gesagt schwierig. Mit ihm zusammen einschlafen möchtest du nicht (ist auch vollkommen OK!!!) ...
Und eine Einschlafhilfe möchtest du auch nicht - wieso eigentlich nicht?
Schlafen/Einschlafen ist für die meisten Kinder nicht gerade das Schönste Erlebnis des Tages. Sie möchten nichts verpassen und haben manchmal sogar "Angst" vor dem Schlaf (werde ich auch wieder wach?!).
Wenn du also nicht bei ihm bleibst (wie eine andere schon schrieb, wird er "dem Braten nciht trauen" wenn du "nur" neben ihm sitzt) und ihm auch keine Einschlafhilfe (Ablenkung) anbieten möchtest, dann wirst du wohl da durch müssen.
Wahrscheinlich hilft es am ehesten wirklich bis kurz vor 12 zu warten, sodass ihm die Augen schon von alleine einfallen. Ob das bis zu diesem Punkt hin nun entspannt für euch beide ist, weiß ich nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg