Mit Baby alleine im Auto unterwegs

Die Elternzeit von Papa ist vorbei und er ist wieder arbeiten.
Nun bin ich mit der Lütten auf mich alleine gestellt.
Wie erledige ich nun den Einkauf/sonstige Erledigungen???

Zum Problem:
In unserem Auto gibt es keinen Schalter, um den BeifahrerAirbag zu deaktivieren. Also muss die MaxiCosi Babyschale ja nach hinten.

AAAAber.. alleine beruhigt die Lütte sich im Auto nicht (ohne Blickkontakt aunehmen zu können) und sie benötigt ihr Schnuffeltuch (was sie sich mit Vorliebe ins Gesicht zieht, aber nicht wieder weg #kratz
Und den Schnuller muss man ihr auch immer wieder in den Mund schieben.
WIE soll ich das denn nun bewerkstelligen??? #zitter

Und bevor der Vorschlag kommt, jemanden mitzunehmen, der hinten nach der Kleinen schaut: hier in unserem Kaff wohnt niemand unserer Freunde/Bekannte. Ganz toll #heul

1

Als aller erstes beruhig dich und Versuch es locker zu nehmen. Dein Kind merkt wenn du angespannt bist und wird auch unsicher.
vielleicht versuchst Du mal ne 'Dorfrunde' dann siehst und merkst Du wie dein Kind reagiert...vielleicht gibt es am Anfang Geschrei aber das gibt es immer mal egal wie alt sie sind.
vielleicht was zum spielen an den mc hängen?
mein Sohn kennt es auch nicht anders als hinten zu sitzen aber fährt von Anfang an gerne (ich bin die meiste Zeit allein mit ihm)

LG

2

Hallo #winke
So eine ähnliche Frage hab ich vor paar Wochen hier auch gestellt #rofl ich hab unserem Kleinen nun eine Schildkröte oben beim Bügel angemacht, die baumelt schön und lenkt ihn ab. Es gibt auch extra solche Baumeldinger zu kaufen, weiss nicht wie die heissen #sorry
Ansonsten singe ich einfach wenn der Kleine anfängt zu weinen, das ist meistens sobald ich auf die Bremse trete vor Ampeln, Fussgänger, Kreisel usw. das mag er einfach nicht, wenn ich anhalten muss #klatsch aber mit singen und eben der Schildkröte klappts ganz gut #pro viel Erfolg

Grüessli Fischli mit Zwärgli 14 Wochen #verliebt

3

So ein "Baumelding" hab ich. Findet sie ausgesprochen doof #contra
Bis vor wenigen Wochen war selbst mit Begleitung Autofahren der HORROR! Sie hört auch nicht auf zu schreien - sie schreit sich dann in Rage. Dann verschluckt sie sich, bekomt nen Hustenanfall und schreit noch heftiger...
Ich sehe mich schon alle 10meter rechts ran fahren :-[:-[:-[

4

Ach herrje #schock dann hab ichs ja glatt einfach dagegen mit meinem Bremsallergischen Schreimönsterchen #rofl und singen bringt nichts? Oder eine Spieluhr?!

5

Huhu, ich hoffe, du findest noch eine Lösung. Ich wollte dir nur sagen, dass es soundso sicherer ist, wenn Mini hinten sitzt :-)

LG lelamari

6

Rücksitzspiegel hast Du? Irgendwann lernen sie da rein zu schauen. Bis dahin hilft gelenkig sein um IM NOTFALL nach hinten zu greifen und LaLeLu singen. Ich bin schon mehr als einmal heiser an meinem Ziel angekommen, weil ich 60 min am Stück gesungen habe.

7

hei, eine Lösung für das Schreien habe ich zwar leider auch nicht, ich habe Glück und unsere Kurze fährt gerne Auto.

aber da ich oft alleine weitere Strecken mit ihr fahre und auch nicht alle 5m anhalten mag um zu schauen, ob sie noch atmet, habe ich einen Spiegel an der Kopfstütze befestigt, da kann ich zwischendrin mal nen Blick drauf werfen, ob sie sich ihr Tuch übers Gesicht gezogen hat oder sowas.... vielleicht wäre das ja auch eine erste Idee, wie gesagt, zum Schreien weiß ich leider sonst auch nix...
achso, unsere Kleine ist erst 3,5 Wochen alt...

alles Gute für euch!!

8

Danke für den Hinweis mit diesem Spiegel.. werde mir gleich morgen einen besorgen, wenn Mutti mit mir ins Städtchen fährt! #huepf

9

Meine Tochter sitzt auch hinten ohne Sichtkontakt. Anfangs schreit sie meist, beruhigt sich dann aber. Ich hatte allerdings auch schon 20-minütige Autobahnfahrten, wo sie sich die Seele aus dem Leib geschrien hat #schrei Danach war ich total fertig. #schock Aber es hilft dann auch nicht anzuhalten um sie zu beruhigen. Ich muss dann einfach schnell nach Hause.

Ich würde kurze Fahrten zum Einkaufen einfach aushalten und immer schön singen. Manche Babys mögen Autofahren nie. Da ist es ja auch keine Option niemals das Auto zu benutzen. Man muss die Autofahrten dann halt so kurz wie möglich halten.

10

Ich finde das aber irgendwie total unselbstständig, wenn ich ehrlich bin.

Es kann ja irgendwie nicht sein, das Du Angst bekommst mit Deinem Baby Auto zu fahren, weil es weint o.ä.
Ich denke das Problem haben die meisten Eltern und irgendwie muss man da durch.

Es kann schon sein, das man irgendwann dann mal anhält, wenn das Baby sich sehr in Rage geschrien hat. Schnuller rein....schauen, wie das Baby sich beruhigt ect.

Vielleicht Musik / Radio anmachen. Du musst ja keine alle 10 Meter anhalten und das halte ich auch nicht für richtig. So kann das Baby sich schon mal gar nicht ans Auto fahren gewöhnen. Ist ja fast wie das Thema "Baby aus dem Kinderwagen heben und tragen, wenn es darin anfängt zu weinen" Und dann meint man, das Baby möchte noch weiter Kinderwagen fahren? ...... bin ich langsam irgendwie leid, sorry.

11

erstmal: tief durchatmen!

und dann einfach versuchen, etwas entspannter zu werden...

wenn du solche sorgen hast, dann üb immer mal kleinere strecken. aber jedes baby muss irgendwann mal lernen, dass sich mama beim autofahren nicht um baby kümmern kann. meine kinder waren immer tragekinder, familienbettverwöhnt usw.. aber beim autofahren gab es von anfang an ganz klare regeln: baby hinten und wenn es schreit eben anhalten. sicherheit geht vor!

und auch wenn ich jetzt vielleicht ärger bekomme (ich meine das nicht persönlich, sondern generell), aber ich bin sehr froh, dass es in vielen autos nicht erlaubt ist, die babyschle vorne zu nutzen. denn mamas, die während der fahrt die ganze zeit aufs baby schauen, ihm schnuffeltücher vom gesicht nehmen und schnuller reinstecken, finde ich eine echte gefahr für den straßenverkehr. genau deswegen hatte mein letztes auto einen totalschaden... die mutter, die mir reingerauscht ist, wollte nur kurz ihrem baby den schnuller wieder geben... (zum glück waren dann nur die autos schrott und den menschen ist nichts passiert).