Guten Morgen ihr lieben!
Ich habe eine Frage an euch:
Meine Tochter Sophia ist nun knapp über zwei Wochen alt und generell sehr friedlich und weint nur, wenn sie Hunger hat!
Stillen kann ich leider nicht :( es ist keine Milch eingeschossen, was mich sehr traurig macht, aber es nun leider so ist und ich meine Tochter mia aptamil pre fütter!
Seit 3 Tagen hat unsere Maus ganz schöne Bauchschmerzen, zieht die Beine immer so an, schreit wie am Spieß, besonders abends und nachts!
Einen ganzen Tag kam absolut kein Stuhlgang, aber sie hat immer gedrückt und sichtlich Schmerzen dabei gehabt!
Gestern morgen war was in der Windel, was aussah, wie "Katzenködel" und steinhart war :(
Dann habe ich meine Hebamme gefragt und die hat mir Wala Kümmelzäpfchen und Sab Simplex empfohlen, gegen Blähungen und Verstopfungen ... Ihren Bauch massiere ich auch regelmäßig ...
Die eine oder andere volle Windel war schon da, aber richtig entspannt ist sie nicht und ab und an quält sie sich schon noch ganz schön!
Habt ihr noch irgendwelche hilfreichen Tipps für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!
Lieben Gruß Marii :)
Baby 16 Tage alt!
Ich glaube du bist mit deiner Hebamme gut versorgt
Wir hatten zum Glück sowas nie, aber die Mittelchen habe ich trotzdem alle Zuhause. Ich konnte zwar komplett stillen, aber man weiß ja nie
In der Babymassage haben wir damals so "Techniken" gelernt, wie man massieren kann, also nicht das "normale" Bauchkreisen, sonder wie man den Darm entlang massiert. Vielleicht findest du dazu etwas im Internet? Auch unter den Füßen ist ein Punkt, der den Stuhlgang fördert. Unsere Maus hatte nur alle 14 Tage Stuhlgang, sie war eine super Verwerterin laut Arzt ;) wenn ich aber doch mal zu nervös wurde, habe ich sie nach der Technik massiert und am nächsten Tag war die Windel voll :)
Ach das klingt ja gut :) das werde ich gleich mal googlen, vielleicht finde ich ja was!
Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Hallo, mein Sohn hatte auch mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Ich mache jetzt in jeder Flasche einen Spritzer Levax mit rein. Er hat keinerlei Probleme mehr. Hat bei meinen großen vor 14 Jahren auch schon geholfen. Du bekommst es in der Apotheke. Kannst dich ja da nochmal beraten lassen.
LG
Okay über was für einen Zeitraum darf man das verwenden? Und wie oft am Tag? Vor jeder Mahlzeit?
Habe das gerade mal im Internet nachgelesen, da ließt man ja sehr viel positives :) danke für den Tipp!
Man macht es in jeder Flasche mit rein. Habe es damals solange gegeben bis er feste Nahrung zu sich nehmen konnte. Aber frage am besten in der Apotheke nochmal nach.
Hallo Marii,
erstmal herzlichen Glückwunsch. :)
Die Kümmelzäpfchen haben wir damals auch genutzt, das hat bei uns gut geholfen.
Bei Blähungen haben wir auch noch folgendes gemacht: ein Handtuch gerollt und unter die Beinchen gelegt, sodass diese angewinkelt sind. Das hat den Bauch von unserer Maus ganz gut entspannt und plötzlich ging das pupsen los. ;)
Ansonsten noch der Fliegergriff.
Zur Vorbeugung habe ich Kümmelteeextrakt mit in die Flasche getan.
Und bei Verstopfungen immer wieder mal etwas Milchzucker. Damit wurde der Stuhl deutlich weicher. Da war sie allerdings schon etwas älter.
Tips wie das Kirschkernkissen haben bei uns damals nicht geholfen.
Alles Gute für euch
LG
Hallo,
ich hätte da auch noch einen Tipp:
Leg Dein Baby auf den Rücken und fahre mit den Beinen Fahrrad ... oder drücke beide Beine gleichzeitig angewinkelt in Richtung Bauch ...
Das hat meinem Sohn sehr gut geholfen!
Ansonsten ist Lefax eine echt gute Geschichte ... zwei Spritzer in jedes Fläschchen, bis es besser wird.
Alles Gute!
Hallo liebes, mein sohn ist am 2.05 geboren und das problem mim bauch haben wir auch... Das was bei meiner ersten geholfen hat ( lefax,fencheltee usw.) hilft diesmal nix.
Jetzt hat mir meine Hebamme paar dinge genannt woran es noch liegen kann bzw was man noch ausprobieren kann:
Vitamin d Tabletten.., viele Babys reagieren mit Bauchweh drauf, deswegen auf Vitamin d tropfen umsteigen( Rezept nur beim Kinderarzt)
Dann gibts noch die BiGaia tropfen
Das ist eine kur die man ein Monat gibt,nach bedarf noch länger...
Und die Zäpfchen gegen Blähungen, wenns ganz schlimm ist die heißen Carum Carvi, die sollen echt top sein!
Ich probier gerade alles aus...
Lg ich hoffe ich konnte dir bissl helfen:)
Mit Sab Simplex seid ihr ja schon gut dabei, wenn es erst Mal hilft.
Lefax ist übrigens der gleiche Wirkstoff wie Sab Simplex also das brauchst du nicht noch extra kaufen.
Es gibt noch einen Wirkstoff, ich glaube er fängt mit E an, frag mal deine Hebamme oder in der Apotheke. Wenn das Sab Simplex nicht hilft, hilft meistens der andere Wirkstoff, aber mir fällt leider der Name nicht ein, bei uns hat das Sab Simplex gut gewirkt. Wir hatten aber auch nie so großartige Probleme mit, immer mal nur ein - zwei Tage.
Sonst kann noch Wärme helfen und eben viel massieren. Ggf. auch einen anderen Sauger, damit sie nicht so viel Luft schluckt. Wir haben den Calma von Medela, weil der genauso funktioniert wie an der Brust, aber den wird sie wohl nicht nehmen, wenn sie die anderen gewohnt ist.
Aber ich würde jetzt erst Mal das Sab Simplex weiter geben und noch 1 - 2 Tage warten, das muss sich ja auch erst wieder einspielen, das geht nicht von heute auf morgen weg.
Es könnte auch an Aptamil liegen. Ich musste anfangs zufüttern, weil die Milch nicht ausgereicht hat. Meine Maus hatte auch ständig Bauchweh und selten Stuhlgang. Als sie dann nur noch Mumi bekommen hat, war alles gut. Andere Mamas haben mir auch berichtet, dass ihre Mäuse Aptamil nicht vertragen haben und haben mir Bebivita empfohlen. Das bekommt meine Maus (7 Monate) jetzt und alles ist gut.
Ansonsten sind die Kümmelzäpfchen echt toll! Sab Simplex hatte uns nicht wirklich geholfen. Was auch gut geholfen hat, war ihre Temperatur zu messen.