Guten Morgen Ihr Lieben
Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt, dreht sich auf beide Seiten und manchmal so weit dass er fast auf dem Bauch liegt. Er dreht sich inzwischen mehr als noch vor 1 Monat. Die Bauchlage üben wir auch fleißig. Immer und immer wieder. Auf dem Boden, auf dem Bett, auf dem Wickeltisch, oder auf dem Sofa. Wir haben ihm sogar dieses Spielkissen gekauft das so gebogen ist und wo er mit dem Oberkörper drauf liegen kann und das ihn dann stützt. Aber er mag die Bauchlage einfach nicht.
Wir versuchen ihn abzulenken, den Hampelmann zu machen, ihm Spielsachen in die Hand geben oder vor ihn hin legen aber er hält keine 3 Minuten auf dem Bauch aus und dann wird schon fürchterlich geschimpft.
Aber die ist doch wichtig dass er dann mal anfängt mit krabbeln und dann daraus zum Sitz hochkommt.
Wir können ja eigentlich nichts anderes machen als immer nur üben und üben. Aber wenn es gar nicht so richtig klappen will mit der Bauchlage? Entwickelt er sich dann trotzdem normal, also krabbeln und sitzen? Oder müssen wir einfach abwarten bis er von selbst von der Seitenlage und die Bauchlage kommt?
Seine große Schwester war da etwas fixer! sie hat gerne auf dem Bauch gelegen und dann alles ganz normal nach der Reihe gemacht. Bauchlage, krabbeln, sitzen usw.....
LG Chrisi
Er mag die Bauchlage einfach nicht!! :-/
Hallo,
unsere Kleine tat sich auch schwer mit der Bauchlage...sogar, als sie sich selbst auf den Bauch drehen konnte, motzte sie in der Lage dann immer recht schnell. Es wurde jedoch nach und nach besser - vor allem, als sie gelernt hat den Kopf zur Seite zu legen, wenn sie ihn nicht mehr halten konnte, statt in die Krabbeldecke zu schnauben
Das alles war, als wir mit ihr bei der Ostopatin waren. Sie war eine BEL und daher leider mit verschiedenen Blockaden unterwegs, die wir über ca. 5 Monate dort behandeln liesen. Sie konnte dann die Arme besser bewegen und sich besser hochstützen...dann gefiel ihr auch die Bauchlage.
Ich weiß nicht, ob Euch das evtl. auch helfen kann bzw. ob Ihr in der Richtung vielleicht schon was gemacht habt.
Ansonsten ist wirklich jedes Kind anders und so lange der Kinderarzt zufrieden ist, muss man sich glaube ich keine Sorgen machen. Aber ich weiß, das fällt sehr sehr schwer ... vor allem, wenn man dann mit anderen Kindern vergleicht oder andere Mütter etwas erzählen...
Alles Liebe
Martina
Wir waren mit ihm bisher nur beim Ostheopaten. Seine Haltung hat sich seit dem auch ganz gut gebessert. Nur die verhasste Bauchlage ist noch geblieben. Der Kinderarzt hat bisher nur gemeint wir sollen immer üben dann würde das kommen.
Dann würde ich persönlich weiter den Osteopaten besuchen - Blockaden können scheinbar wieder kommen... Ansonsten tatsächlich "üben" - die Kleinen halten in dem Alter schon etwas Frust aus. Vielleicht mag er Massagen? Dann könntest Du die Bauchlage mit etwas angenehmem verbinden...?
LG
Martina
Mein kleiner (8 Monate) hasst die Bauchlage auch. Nach der U 5 hat er sich aber dich 2x auf den Bauch gedreht, nach dem Motto "ich kann's, aber finde es überflüssig". Wenn ich ih auf den Bauch lege robbt er rückwärts und übt den Vierfüßlerstsnd, aber er dreht dich nicht selbst in die Bauchlage....mein Großer war damals genauso "faul" und trotzdem zeitgerecht entwickelt. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und hat seine Vorlieben...aber sprich dich evtl deine Kiärztin mal drauf an, ob ihr ihn evtl mit Krankengymnastik unterstützen könnt (falls nötig). LG
Hallo,
bitte mach dich nicht verrückt ... ich weiß, ist schwierig beim ersten Kind!
Aber ich habe hier 2 Exemplare daheim, die mit allem (Drehen, Krabbeln, Laufen) später dran waren. Sie sind jetzt 9 Jahre und 1,5 Jahre alt.
Komisch finde ich nur, dass vor 8 Jahren bei der großen die KiÄ ganz entspannt war und ihr einfach Zeit gelassen hat.
Heute nervt mich die selbe KiÄ bei der kleinen schon seit Juni 2014 mit Krankengymnastik, obwohl die kleine gesund und fit ist. Das nervt mich so unheimlich und ich wehre mich dagegen bei jeder U-Untersuchung.
Sie hat sowohl das Drehen, als auch das Krabbeln von ganz alleine gelernt. Und mit dem Laufen wird es nun genauso sein.
Also, wenn dein Kind gesund und fit ist, finde ich maximal den Ostheopaten sinnvoll, aber Krankengymnastik ist in meinen Augen völlig Sinnfrei. Unser Gesundheutssystem braucht das Geld an ganz anderer Stelle, als bleibe Babys auf Gleichheit bei der Entwicklung zu drillen.
Und um auf deine Frage zurückzukommen, ja, dein Kind wird sich ganz normal entwickeln, wenn es gesund ist. Es braucht nur etwas mehr Zeit.
Alles Gute
Susanne