Wieviel Sauberkeit muss sein?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr es so mit der Sauberkeit nehmt!
Grund für meine Frage: meine SchwieMu hat mich heute tatsächlich blöd gemacht, weil ich die Kuscheldecke unseres Sohnes auch für den Maxi Cosi im Auto benutze! Das sei eklig meint sie - die gleiche Decke zu Hause auf der Couch und im Auto!! #kratz #klatsch

Und sie meinte auch ich solle mir lieber jetzt immer die Hände desinfizieren, weil ich etwas erkältet bin (ich wasche regelmäßig gründlich Hände!).

Wie seht ihr das?? Ich hab da ein paar konkrete Fragen:

1. WIE und WIE OFT säubert ihr den Wickeltisch? (desinfiziert ihr den??)
2. Desinfiziert ihr überhaupt was und wenn ja, was?
3. Benutzt ihr Hygienespüler für die Wäsche?
4. Wascht ihr solche Kuscheldecken häufig? Findet ihr nicht auch, dass die Frau bzgl. des Autos übertreibt!?
5. Wie wascht ihr eurem Baby die Hände (Seife oder Feuchttücher oder nur Wasser)?
... usw. was euch einfällt zu dem Thema!!

Würd mich freuen ;-)

1

Also ich würde mich als Hygienefreak bezeichnen, aber das mit der Kuscheldecke erschließt sich mir auch nicht. Wo ist das Auto unhygienisch?

Hände desinfiziere ich in der Tat auch, wenn ich krank bin. Normales Waschen beseitigt die Viren nicht ausreichend.
Sonst desinfiziere ich mir die Hände, wenn wir von draußen rein kommen (nach dem Waschen). Und auch nach dem Einkaufen, wenn ich Einkaufswagen etc. angefasst habe, vor Allem, bevor ich etwas esse oder mir ins Gesicht greife, habe dafür ein kleines Handdesinfektionsmittel in der Tasche. Absolut ekelhaft, was sich zB auf Einkaufswagengriffen an Fäkalkeimen tummelt, das hat mit normalem Dreck nichts mehr zu tun.
Sind auf diese Weise auch so gut wie nie krank.

Zu den Fragen:
1. Den desinfizieren wir nicht, außer das Kind hatte virusbedingten Durchfall, was schon lange nicht mehr vorkam. Ansonsten wird die Wickelauflage abgewaschen oder mit nem Feuchttuch abgewischt.
2. Also eben wie oben beschrieben meine Hände, wenn ich draußen war und bei Krankheit. Im Haus wird nichts desinfiziert. Finde zu übertriebenen Einsatz von Desinfektionsmittel ungesund und es sind ja nur "Haushaltskeime", mit denen jedes Immunsystem fertig werden sollte.
3. Nö. Höchstens wenn ein Kind nen Magen/Darm-Infekt hat, aber das letzte Mal war das vor 4 Jahren der Fall.
4. Werden halt gewaschen, wenn sie schmutzig sind oder die Buntwäsche voll werden muss. ;)
5. Dem Baby nur mit warmen Wasser, Waschlappen oder Feuchttuch unterwegs.

Finde man sollte einen guten Kompromiss finden zwischen Hygiene (schon wichtig, sich vor Krankheiten zu schützen) und nicht zu übertriebenen Hygiene (fördert Allergien und schwächt das Immunsystem).

2

Hallo!
Ja, deine Schwiemu übertreibt m.M.n. Ich finde ne gewisse Sauberkeit sollte sein aber wir desinfizieren nichts, benutzen normales Waschmittel und es liegt auch mal Staub herum. Neuerdings hab ich mir aber angewöhnt meinem Sohn mit Seife die Hände zu waschen, weil er jetzt immer im Sand spielt und die Hände schwarz sind.

3

1. wird einmal in der woche beim putzen feucht abgewischt. das handtuch auf der wickelunterlage wechsel ich regelmässig alle zwei, drei tage oder wenn es dreckig wird natürlich sofort.
2. desinfizieren tu ich meine hände ab und zu, wenn ich viel mit menschen in kontakt war oder nach dem kochen, wenn ich mit rohem fleisch gearbeitet ab, oder einfach wenn mir danach ist.
3. hygienespüler nutze ich nur für die maschine mit den "popowaschlappen" vom wickeln und ich hab beim stillen immer ein mulltuch dabei zum abputzen und auffangen der milch, die werden gekocht und da kommt auch hygienespüler mit rein. sonst riechen die einfach noch nach milch nach der wäsche.
4. ich hab eine decke für kiwa und maxi cosi und die wasche ich nicht oft. gekuschelt wird hier aber nur mit mulltüchern, die werden häufig gewaschen, weil das allroundtücher sind.

5. nur mit wasser. seife nutze ich eh nur bei extremen wickelunfällen, oder schonmal für die haare nach unfreiwilligen "milchduschen".

mach es so wie es sich für dich richtig anfühlt. man muss auch nix übertreiben.
ich geh mal nicht davon aus, dass euer auto so eine dreckschleuder ist, dass die decke danach stehen kann.

4

Hallo.

Wie soll sich denn das Immunsystem eines Kindes bitte stärken, wenn ich alles desinfiziere was möglich erscheint?!

Ein klares Nein! Ausnahme ist unser Hund und ist auch selbstverständlich, wenn er gestreichelt wurde die Hände zu waschen oder ich vorher im Garten war. Wickeltisch wische ich mit nem nassen Lappen ab...

Ihre Decken wasche ich jede Woche (hab n paar mehr). Ausnahme: Ausscheidungen gehen daneben, dann sofort in die Wäsche.

Ich bin in den 80ern groß geworden. Da wurde noch bei Weitem mehr draußen gespielt. Und meine Mutter ist mur bestimmt nicht mit Feuchttüchern hinterher gerannt!

Also nicht verrückt machen.

Alles Gute!

5

Moin,

also ich bin als Frühchenmama mit 20 Wochen Intensiv- und Babystation eigentlich auf Hygiene "getrimmt", aber das ist auch mit zu übertrieben :) Klingt jetzt etwas pathethisch aber ich finde meinen Weg gerade raus aus der Hygienehysterie.

1. Wir haben eine Moltonwindel als Unterlage die gewechselt wird wenn es einen Unfall gibt, bei uns so alle 3-4 Tage. Und dann nur mit heißem Wasser.

2. Ja, allerdings ist das noch ein Erbe aus meiner Intensivzeit. Aber vor allem Spielzeug das im Krankenhaus dabei war oder beim Kinderarzt z.B. auf den Boden gefallen ist. Draußen im Rasen z.B. nicht. Ich schraube das aber auch gerade runter er nimmt mit 6 Monaten eh gerade alles in den Mund und rollt auf dem Boden rum und schleckt den ab ... Desinfizierende Seife haben wir auch noch, läuft aber jetzt auch aus ("der nächste Nachfüllpack wird normal"). Das Handdesinfektionsmittel wurde bei uns seit glaub ich 2-3 Monaten nicht mehr angewendet.
3. Das letzte Mal hab ich die Krankenhaussachen als wir mal paar Tage drin waren gewaschen, oder wenn ich was vom Kinderkleidermarkt gekauft habe wasche ich es zum ersten Mal mit Hygienespüler. Hab jetzt im 6. Monat die 3. Flasche angefangen.
4. Ich benutze auch die Kuscheldecke für die Babyschale, wenn sie mir irgendwo am Boden geschliffen hat wo ich es eklig finde (Autobahnparkplatz, Krankenhausboden) wird sie halt gewaschen. Die Krabbeldecke wird wöchentlich gewaschen, die Kuscheldecke nicht so oft. Allerdings haben wir auch Katzen d.h. viel Haare und Katzenstreukrümel und so.
5. Normalerweise mit Wasser nach dem Brei sonst nie

Ich wasche auch die Wäschen zusammen, also keine Extrababywäsche.

Ich sterilisiere die Schnuller nicht mehr so häufig, knall sie mehr aus Gewohnheit noch mit durch den Sterilisator, und auch da sterilisier ich nicht mehr nach jedem Trinken sondern wenn ich sofort zum Ausspülen komme reicht mir das. Babybreigeschirr geht durch die Spülmaschine.

Das Tragetuch wurde erst einmal vorm ersten Tragen gewaschen und das schleift beim Binden ja überall auf dem Boden.

Aber wie gesagt, wir kamen aus dem Krankenhaus mit einem Baby das "keimfrei" gewohnt war und das wir erst mal ein bisschen "ankommen" lassen mussten. Gerade die Desinfektionsgeschichte wird gerade nach und nach abgestellt.

Hoffe etwas geholfen zu haben ;)
LG
Pikku

6

Mmmh, also ich würde die decke vom maxi cosi auch nicht im der Wohnung nutzen...aber eher weil es so ne einschlagdecke ist, da wüsste ich nicht, was ich in der Wohnung damit soll #kratz

Kuscheldecken werden leider häufig gewaschen, weil wir einen Hund und zwei Katzen haben und irgendein Tier schafft es dann immer sich drauf zu lümmeln nachdem es auf dem Klo war und der kleine sabbert dann drauf rum. Das mag ich koch nicht so (ist knapp 4 Monate )

Wickeltisch wurde noch nie desinfiziert, da liegt eine dicke Stoffunterlage drunter und deswegen nutzen wir immer einmalunterlagen. Die bleibt so lange, bis mal was daneben geht. Sollte die dicke Unterlage dann auch wirklich mal was abbekommen, geht die eben in die Wäsche.

Ja, wir haben Sagrotanspüler. Viele Sachen können eben nur bei 30 oder 40 grad gewaschen werden. Da hab ich einfach ein besseres Gefühl, dass so ne "Kackexplosion" dann auch richtig entfernt wird.

Ich habe Händedesinfektion für unterwegs in der Tasche. Nutze ich aber nur, wenn ich irgendwas angefasst habe (Türgriffe oder so) und dann den kleinen im Gesicht oder an den Händen anfassen will.

Für ihn hab ich so Gesicht und Hände tücher. Die reichen meistens auch. Desinfektionstücher für die Hände gibt's nur, wenn er dem Hund gerade aus Versehen in die Schnauze gelangt hat oder Schwiemu nach der Gartenarbeit mal wieder nicht die Hände gewaschen hat bevor sie den kleinen an die Hände packt.

Hände nach dem waschen zu hause desinfiziert hatte ich nur bei meinem Magen Darm infekt. Ne Erkältung wäre für mich jetzt auch kein Grund.

Wo ich penibel bin ist wenn ein Nuckel runterfällt, auch wenn es bei uns in der Wohnung ist. Durch die Tiere wasch ich den dann schon gründlich ab und sterilisier den bevor er ihn wieder bekommt.

7

Wir benutzen nie Desinfektionsmittel(?)....

Zumal wir noch 2 Kinder haben und wenn die wieder nen Husten oder Schnupfen von KiGa, Schule mitbringen, kann man die Bakterien gar nicht vom Baby fern halten. Und siehe da...sie hats leider auch getroffen. Ich kann ja nun nicht in Hysterie verfallen und die Familie im Haus, die unsere kleine eben auch abgöttisch lieben einfach befehlen ihr von nun ab komplett fern zu bleiben. Die Bakterien fliegen im normalen Familienalltag nunmal rum.

Wir handhaben das alles ganz normal und easy und das bei all unseren (3) Kindern. Und ich muss sagen meine Kinder sind in all den Jahren wirklich selten selten mal krank. Ich kann mich nicht dran erinnern sie mal wegen einer Krankheit zu Hause gehaben zu lassen (Schule, KiGa)...
Finde das schon wichtig, gerade was die Stärkung des Immunsystems betrifft.

Wahrscheinlich hat Deine Schwiegermutter so einen ganz persönlichen "Tick", was diese Deckengeschichte betrifft.

Vielleicht möchte sie Dinge im Haushalt und Dinge für Unterwegs einfach getrennt halten. Muss jeder selbst wissen.

Mach es einfach wie Du meinst. Du wirst gewiss das Beste für Dein Kind wollen!

8

Das was auf dem Wickeltisch ist wasche ich 1 mal in der Woche ansonsten nicht, Hände klar wasche ich ehe ich wickel aber desinfizier nix mehr.....3. Verträgt meiner nicht deshalb normalen Spüler

4. Wasche ich nach bedarf man kann es auch übertreiben oder wäscht du oft deine Bettwäsche also die Decke ? Ich zwei mal im Jahr oder 3 mal und nach Bedarf eben......5. Nehm ich feuchttücher für

9

1. Auf dem Wickeltisch liegt ein Handtuch, das immer mal gewaschen wird. Der Wickeltisch selbst wird nur abgewischt, wenn er vollgekackt-/gepinkelt wurde.

2. Desinfiziert wird nichts.

3. Nein.

4. Nicht häufig sondern bei Bedarf und ja, sie übertreibt.

5. Kommt drauf an. Junior geht z B. gern ans Katzenfutter. Wenn er das mal schafft, wasche ich seine Hände mit Seife unter fließendem Wasser. Ansonsten nehme ich meistens einen Waschlappen nur mit Wasser.

Ein Immunsystem kann überhaupt nur funktionieren, wenn es auch was zu tun bekommt! Desinfektion ist absolut kontraproduktiv.