46 Wochen Schub - werde irre

Hallo Zusammen,
bin kurz vorm durchdrehen. Unser Baby war noch nie wirklich einfach. Immer schnell motzig bzw am schreien, schlechter Schläfer usw.
Aber das was hier grade abgeht... Ich kann nicht mehr :(
Wir sind wohl im 46w Schub, er ist nun knapp 42 Wochen alt und laut Buch ist das erst der Beginn des Schubes.
Haben nur Schreierei wenn's ums schlafen, Wickeln oder anziehen geht. Beim Wickeln hab ich alles an Ablenkung versucht. Er hält einfach nicht still und ich bin wirklich extrem schnell im wickeln gewesen. An und ausziehen mache ich schon im stehen. Einzig um die Windel richtig zu platzieren und zu schließen würde ich 5-10 Sekunden brauchen in denen er einigermaßen still auf dem Rücken liegt. Keine Chance.
Schon nach dem aufstehen morgens ist meine Laune im Keller. Werde natürlich mit Schreierei gegen 5 Uhr von einem übellaunigen übermüdetem Kind geweckt, welches die Nacht über im 1,5 std Takt an meiner Brust gehangen hat. Dann noch der Windel Wechsel Kampf und ich könnte schon wieder ins Bett gehen.
Und der Tag hat erst begonnen.
Alles was ich ihm anbiete ist doof. Mir graut es schon vor den Mahlzeiten. Ein schlechter Esser war er schon immer. Dachte ich, denn jetzt lerne ich ganz andere Dimensionen kennen. Nur Gebrüll, ich koche und schmeiße weg...
Bekomme ständig den Löffel aus der Hand geschlagen. Das einzige was geht ist bisschen Obst.
Zur Krönung fällt dieser Schub auch noch zusammen mit neuen Zähnen die kommen und einem Schnupfen. Weiß nicht wie ich das durchstehen soll.
Würde es ihm gern schön machen und es uns allen leichter machen. Aber schmusen zB mochte er noch nie und jetzt? Er verbiegt sich total.

Ich bin so fertig. Könnte nur heulen heulen heulen :(( und noch mehr heulen könnte ich wenn ich dran denke dass mein Tag gerade erst mal knapp 3 std alt ist (und das gegen 8 am Morgen).
Sorry das war ein wirrer Text. Ich bin nur so fertig. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Schub?
Gestresste Grüße von einer sehr sehr dünnhäutigen Mami :(

1

Guten morgen, als erstes, Fühl dich einfach mal gedrückt!

Umd Nu zu deinem Prinzen, denk immer dran,es ist nur ne Phase

Als meine großen so richtig gut drauf waren bin ich einfach immer raus mit Ihnen, da war es nicht ganz so schlimm wie zu Hause! Waren am Flughafen, Zoo,Enten füttern und so weiter....

Er mag kein mittag,denn sparen dir den Streß! Gibt es halt Obst, ich hatte denn unterwegs immer gekochte Nudeln dabei, Kartoffeln kannst auch so mitnehmen, Brote auch!
Was das wickeln angeht....da kann ich leider auch nicht helfen, ich weiß nur das ich auch zu tun hatte aber irgendwann saß die Windel!

Lass ihn nicht spüren wir fertig du bist,das merkt er und.Denn wirds noch schlimmer!

Glg aus Berlin, Mama mit vier Kids an der Hand( 13,11,fast 4,6)und Baby 14 tage auf dem Arm

4

Danke, das tut gut zu lesen :)
Ich finde es bewundernswert wie du das mit 5 Kindern schaffst. Ich bin mit meinem einen absoluten Wunschkind schon total überfordert gerade.
Das hab ich auch schon festgestellt, dass es am besten ist wenn wir draußen sind. Da ist er braver weil er abgelenkt ist. Und auch ich bin draußen irgendwie ruhiger.
Ich versuche ihn nicht merken zu lassen was mit mir los ist. Aber ehrlich gesagt. Im Moment schaffe ich es nicht. Bin einfach so angespannt, dann versucht er mich auch noch dauernd zu beißen. Manno ;(
Und dann tuts mir auch wieder so Leid dass ich ihn manchmal einfach links liegen lasse und er mit sich allein spielen muss und ich nur beobachte was er macht.
Das ist echt ein Teufelskreis gerade, wääääh :(
Ich klinge selbst schon wie mein schlecht gelauntes Baby ;(

2

Oh je liebes, ich kenne das zu gut. Waren oder sind grad noch im 36 Wochen Schub und war vor einer Woche auch genau an dem Punkt. War am Ende meiner Kräfte obwohl sie normaler Weise ein total liebes Baby ist. Muss auch mal sein dass man sich als Mama da dann ausheult.

Als ich deinen Text gelesen habe wegen der Wickelgeschichte vielen mir spontan die easy up pants ein. Die kannst du an der Seite aufreißen und ziehst sie wie eine Hose hoch, musst nicht viel richtig platzieren.

Naja Essen ist hier auch gerade ein schwieriges Unterfangen. Hatte gestern eine Variation an mittags und obstbrei auf dem t Shirt die Haare standen zu Berge und ich konnte nur noch lachen ^^

Du kommst auch wieder an den Punkt.

Immer daran denken " es ist nur ein Schub" das wird wieder.

Ich drück dich ganz fest.

Lg

5

Danke für deine Worte :)
Das tut gut zu lesen.
Mit den Windeln ist ein super Tipp. Muss mal schauen ob's die in Gr 4 gibt und dann einfach mal ausprobieren. Alles was es uns erleichtert kann nur gut sein!
Mensch ich bin einfach nur durch gerade. Hab schon seit 20 min den TV laufen und fühle mich nur noch schlechter. Er kennt das nicht und schaut natürlich jetzt dauernd drauf, aber ich brauch mal ne Auszeit :( wollte nie nie nie den TV als Babysitter benutzen und jetzt sowas.
Fühl mich noch schlechter

8

Doch die Gibt's schon in Größe 4 :-)

Ach mach dir doch nicht so einen Kopf . Vor allem bei schlechtem wettert läuft bei uns auch TV. Und der läuft bei mehr Mamas als man denkt. Ich bin auch der Typ der sich bei TV besser entspannen kann als beim Buch lesen. Meine Tochter kann sich dennoch super selber beschäftigen. also alles gut. Solange du dich mal für ein paar Minuten entspannen kannst ist es auch völlig ok. Da gibt es wirklich viel schlimmeres als die Glotze an zu haben ;-)

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich habe immer keine Ahnung, wie alt mein Kind in Wochen ist und auch nicht, wann Schübe anstehen, aber das dürfte ungefähr unser Alter sein (10 Monate).

Wickeln hat uns die letzten Wochen bzw Monate schon so gestresst. Seit ein paar Tagen lässt er sich aber wenigstens bei jedem zweiten Wickeln hinlegen. Ich habe viel im Stehen gewickelt oder sitzend auf meinem Schoß oder auch so bäuchlings auf meinen Beinen (als würde ich ihn übers Knie legen quasi) große Geschäfte habe ich lieber abgeduscht als gewischt und er ist oft auch mal eine Weile ohne Windel geblieben.

Junior ist schon immer sehr lebendig und immer in action- andere sagen hyperaktiv. Seit ein paar Wochen kommt dazu, dass er brüllt, wenn er etwas nicht bekommt.

Anders als deiner frisst uns unser Junior die Haare vom Kopf. Er stillt zig mal am Tag und bekommt immer wenn wir essen was ab. Wenn jemand zwischendurch einen Snack nimmt, will er auch. Er macht dann ein Theater als müsste er bei uns Hungern. Seit vorgestern jetzt das gleiche gemotze wenn er Gläser oder Flaschen sieht - er muss alles haben was andere haben! Furchtbar.

Zahn Nummer 5 ist seit vorgestern durchgebrochen, 6-8 sind kurz davor, das macht ihm auch manchmal zu schaffen.

Ein schlechter Schläfer ist er auch schon immer.
Ungefähr jede zweite bis dritte Nacht schläft er seit zwei Wochen etwa super- von 23-6 Uhr, die dazwischen sind anstrengend - viel stillen, viel kuscheln und viel wühlen. Vorher waren alle Nächte schlechter.

Er entwickelt sich sprachlich auch gerade rasant und übt frei zu laufen. Dafür finde ich die Nächte noch ganz gut eigentlich.

Am entspanntesten ist es mit ihm auf dem Spielplatz, im Garten oder irgendwo mit mehreren anderen Kindern- dann hab ich auch mal Zeit zum Durchatmen.

Also ich finde es auch anstrengend aber auch sehr schön. Langeweile gibt es jedenfalls nie.

6

Huhu, ja das ist genau das Alter mit Ca 10 Monaten. Leider finde ich es im Moment gar nicht schön, sondern einfach nur erschöpfend.

Wir gehen viel raus, dann ist es wirklich besser. Wenn irgendwann der Tag kommt bzw die Nacht an dem meiner mal mehr als 4 std am Stück schläft mache ich 3 Kreuze.
Bei uns ist es auch so, dass andere unser Kind als hyperaktiv bezeichnen. So wie er normalerweise ist. Keine Ahnung wie sie den Zustand derzeit bezeichnen würden...
Hoffe sehr dass diese Phase bald vorüber ist. Bei uns sind jetzt Zähne 5+6 draußen, hab aber das Gefühl da kommt noch was :(

7

Lass dich drücken Süße!

Das geht vorbei!

Alles nur eine Phase!

Wenn der Fernseher an ist, lass ihn an! Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben!

Zum wickeln: hab meine Babysitter-Zwillinge sehr oft auf dem Bauch gewickelt, sie lagen auf meinen Oberschenkeln, das geht ganz gut.

Ansonsten gebe ich Luna z.B. die Feuchttücher-Box zum spielen auf den Bauch, da bleibt sie dann auch auf dem Rücken liegen.

Schwimmt er gerne?

Wäre auch eine schöne Beschäftigung!

Ansonsten pack dir die Großeltern, sie sollen ihn dir mal abnehmen.

Und schlaf, sobald er schläft ;-)

Liebe Grüße
Sandra

10

Hey Liebes, dank dir.
Er ist gerade beim Stillen eingeschlafen. Ablegen und selbst schlafen geht ja leider nicht. Aber ich kann zumindest entspannt hier sitzen und ein bisschen runter kommen. Drück ihm beim Wickeln immer alles mögliche in die Hand. Auch besondere Sachen die er sonst nicht haben darf, wie zB den Autoschlüssel. Alles uninteressant wenn er dabei auf den Rücken liegen soll. Aber er war eben gerade sehr brav beim Wickeln. Und jetzt schläft er der Arme Schatz.
Komme um vor schlechtem Gewissen dass ich eben so fies zu ihm war und ihn hab links liegen lassen. Er hat vermutlich Zahnschmerzen, steckt mitten im Schub und muss dann noch mit einer Mami klar kommen die die Nerven verliert :(

11

Nein, du musst kein schlechtes Gewissen haben!

Du hast ihn weder geschüttelt, noch weh getan! Du bist ein Mensch und keine Maschine! Lieber kurz links liegen lassen und Luft holen, als ausrasten!

Luna ist ja nun wirklich ein pflegeleichtes Kind, aber dennoch hab ich sie schon mal angemotzt oder gemerkt, dass ich kurz fester beim Popo klopfen auf die Windel wurde, als sie nicht einschlief. Klar hat man dann ein schlechtes Gewissen, aber ich denke das braucht man nicht.

Du hast schon so viel geschafft, eure ersten Monate waren so schwierig!
Du schaffst auch diese Phase!

Und irgendwann ist er groß und du vermisst die Zeit!

Kann deine Mutter nicht mal mit ihm spazieren gehen?

LG

weitere Kommentare laden