Hallo,
Ich möchte mal eure Meinung dazu hören:
In ein paar Wochen wird unsere Maus 1 Jahr.
Ich bin hochschwanger und erwarte ( wahrscheinlich) eine Woche nach ihrem Geburtstag ihr Brüderchen.
Nun ist es so, dass ich hin und her überlege, ob wir feiern.
Denn die letzten Wochen und Monate waren wirklich hart.
Ich hatte mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, wassereinlagerungen, Kreislauf , Blutdruck ( erste Schwangerschaft litt ich unter präklampsie) usw.
Ja gut, dass das kein Spaziergang wird, war mir klar.
Aber leider kam von unseren Familien nichts.
Meine schwiemu liebt ihre Enkelin , aber mich hasst sie so sehr, dass sie am liebsten nur ihren Sohn und die kleine Sonntag bei sich hat. Im Krankenhaus hat sie meinen Mann schon zur Sau gemacht, er solle mich im Krankenhaus allein liegen lassen und mich nicht bedienen.
( habe lebensbedrohlich viel Blut verloren)
Naja , sie ist Frührentnern, möchte ihre Enkelin oft sehen, Ratschläge geben , alles bestimmen , aber helfen : nein danke.
Als ich sie um Hilfe im Wochenbett bat, sind sie verreist.
Meine Mutter meint auch mir geht es zu gut. Sie arbeitet Vollzeit und betreut meine Nichte oft, da meine Schwester schichten geht.
Sie meint, ich solle mich nicht so anstellen.
Okay, beide haben sich jetzt zum Kaffee zum 1. eingeladen. Versteht mich nicht falsch, ich will ja das meine Maus Rus gutes Verhältnis zu den Omas hat. Mir ist es aber momentan alles zuviel.
Ich war seit Monaten nicht weg.
Wie kriegt ihr es hin, dass eure Kinder ein gutes Verhältnis zu den Omas haben, auch wenn ihr es nicht habt ?
Ich tue mich sehr schwer damit :(
Danke euch
1. Geburtstag, aber kein Rückhalt der Familie :(
Das Schmierentheater würde ich nicht mitspielen.
Selber haben wir zu Schwiegermutter keinen Kontakt mehr,weil es einfach nicht tragbar ist.
Bezieht dein Mann denn Stellung ?
Ich persönlich würde -wenn sie sich schon so frech selbst einladen - auch wollen,dass sie selbst die "Fete schmeißen" und eure Wohnung so sauber wieder verlassen,wie sie sie vorgefunden haben.
Das ist echt n Ding. Wieso lässt du dir das gefallen? Ihr seid eine eigene kleine Familie. Ihr müsst auf euch achten. Und euren geschützten Raum verteidigen. "Verwandtsein" ist keine Verpflichtung,sich ertragen und sich alles bieten lassen zu müssen.
Und vor allem musst du auch an dich denken. Du trägst da noch jemanden in dir,dr auf deinen Schutz,deinen Körper und deine Gesundheit angewiesen ist...
Auwei.. Da hast du echt die A-Karte mit deiner Familie...
,
(hab zwar nicht ganz genau zu Deiner Frage einen Rat aber...)
mensch, das hört sich ja alles gar nicht gut an. Also wenn ich Du wäre, würde ich mit meiner Mutter mal Klartext reden und Deinen Mann klar bitten, dies mit seiner Mutter zu tun.
Ganz ehrlich, mir wäre derzeit meine , sowie die Gesundheit meines ungeborenen wichtiger, als ein gutes Verhältnis zu den Omas.(mit 1. wird Deine kleine wohl kaum soviel mitkriegen, das sie es vermissen wird. )
"Okay, beide haben sich jetzt zum Kaffee zum 1. eingeladen." Was soll das denn, wie die sich aufführen??? In Deiner derzeitigen Situation !!! Entweder sie kümmern sich an dem Geburtstag um alles und Du bist dabei so weit wie möglich entlastet oder ihr macht es Euch alleine zuhaus mit ihr schön.Ich würde mir nicht die Mühe machen, so kurz vor der Geburt, nur für die Omas. Familie hin oder her, wenn die Deine Lage nicht verstehen.
Hoffe, das Dein mann Dir beisteht.
Wünsch Dir alles Gute , einen schönen Geburtstag und Starke Nerven
Gruß kiki
Hallo,
Das wir uns sie Suppe eingebrockt haben , weiß ich
Und das ich das erste Babyjahr 24h jeden Tag , jede Woche mit unserer Maus alleine war , ist eben so.
Ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem.
Ich denke immer, ich muss mir das meiner Kleinen zuliebe bieten lassen.
Ich möchte nicht so eine Mami sein, die ihrer Tochter die Omas vorenthält , nur weil sie selbst mit Ihnen nicht kann :(
Ich denke, da muss ich die zähne zusammen beißen.
Mir würde es das Herz brechen, wenn sie gegenüber ihren Cousinen ausgeschlossen werden würde. Und das machen die Omas jetzt schon teilweise . Bei dem Gedanken kommen mir schon wieder die Tränen..
Ich weiß genau welchen Satz schwiemu for mich hat, wenn ich sage, dass es mir momentan zu viel ist :" ich komme ja auch nicht wegen dir. Sondern wegen meiner Enkelin "
Meine Mutter würde sagen : " du übertreibst "
Meinen Mann ist es wichtig, dass unsere kleine Und er nicht geschnitten werden. Mit mir redet man ja garnicht.
Ich bin so traurig
Hallo,
Also wegen so einem.Satz "ich komme Wegen dem kind und nicht.wegen dir" würde ich erst recht niemanden einladen. Es geht dir im Moment nicht gut, auf einen Kaffee kann man auch wananders vorbei kommen.
meine schwiegermutter hat diesen satz auch mal gebracht. Mein mann lag mit fieber im bett und ich habe sie angerufen um das treffen zu verschieben. Sie meinte nur es sei doch egal, sie kommt ja nicht wegen uns sondern wegen dem baby.....ich war echt schockiert über diese aussage. Ihr sohn ist krank und ihm ging es echt be*****. Das einzige was.gezählt.hat war nur d sie vorbeikommen kann. Hab das treffen trotzdem verschoben.
Sei egoistisch. Es geht um dich und dein ungeborenes. Ansonsten sag deinem mann er soll euer kind nehmen und alleine zur schwiegermama und seiner mama fahren.
Lg
Ich sehe ein,dass Familie ein wichtiger Bestandteil ist. Aber nicht um jeden Preis.
Wenn dein Kind bzw bald deine Kinder benachteiligt werden oder gar geschnitten,weil die Omas mit dir ein Problem haben.. Dann ist das absolut kindisch. Wenn es WIRKLICH um die Kinder geht,dann würden sich auch die Omas dementsprechend verhalten,um die Kinder nicht merken zu lassen,dass sie mit dir ein Problem haben. Nicht nur du,sondern auch sie müssten dafür das ein oder andere Mal die Faust in der Tasche machen. Ist das nur einseitige Liebesmüh,dann wäre es mir das nicht wert.
Was glaubst du,wie die Kinder dann in einen Konflikt kommen,wenn sie merken,die Omas stellen ihre Antipathie gegenüber ihrer geliebten Mama offensichtlich zur Schau?
Mein Rat ist,das zu klären und Kompromisse zu finden. Oder den Kontakt meiden.
Dein Mann möchte nicht geschnitten werden..aber seine Frau und Mutter seiner Kinder,die darf so behandelt werden? Da sollte er nochmal drüber nachdenken. Und ob er unbewusst den Omas die Partie steht,indem er ihren Spielregeln ohne wenn und aber folgt
Hey,
klingt nach einer zauberhaften Familie.
Also ganz ehrlich... Deine Tochter wird ein Jahr alt. Sie bekommt das alles noch nicht so mit wie ein Kind mit 4 Jahren. Und es wäre für sie kein schlechter Geburtstag, wenn nur Mama und Papa und ihr ungeborenes Brüderchen bei ihr sind.
Ich würde diese Geburtstagsgäste nicht dulden. Du bist hochschwanger, wirst nicht wirklich freundlich behandelt, und dann sollst du zusehen, dass sie schön mit dem Enkelkind feiern können? Was am Ende möglicherweise völlig fertig ist (Reizüberflutung) und sowieso Mama braucht.
Könntest ihnen ja sagen, dass du es nett findest, dass sie den Geburtstag ausrichten möchten und fragen, wann ihr bei ihnen zum Kaffee und Kuchen aufschlagen sollt, dass aber die entsprechende andere Großelternseite ebenfalls kommen wird. Wenn sie feiern wollen, dann bei sich. Oder ihnen direkt klarmachen, dass ihr im Sinne eurer Kinder nur als kleine Familie feiern werdet.
Puh, was für ein blöde Situation! Es folgen ja auch weitere Geburtstage... Aber noch könnt ihr Klartext reden, noch sind die Großeltern dem Kind nicht sooooo vertraut. Entweder sie behandeln dich würdig, oder ihr werdet zukünftig getrennte Wege gehen. Sie müssen dich ja nicht knuddeln und knutschen, aber als Mutter ihrer Enkel (vor allem deine Schwiegermutter) akzeptieren. Und blöde Sprüche wie "stell dich nicht so an" oder sowas können sie sich auch denken, aber nicht aussprechen. Ich finds einfach unfair und mies und so verbauen sie sich den Kontakt zum Enkelkind selbst. Könnte man ihnen auch direkt so stecken. Am besten ihr beide, also du und dein Mann. Sonst bist wieder nur du die böse.
Alles Gute wünsche ich dir!
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+9Mon. & 6 Jahre+10Mon.) und Prinzessin (24 Wochen)
Also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Wie wäre es denn, wenn ihr an dem Geburtstag einfach zu dritt einen kleinen Ausflug macht? Einfach weg fahren und den Tag genießen.
Oder wenn dein Mann dabei nicht mitspielt und trotzdem beide Omas zum Geburtstag da haben möchte: Wäre es vielleicht eine Option für dich, alleine weg zu fahren?? Vielleicht ein bißchen bummeln, irgendwo in die Eisdiele oder so? Einfach, dass du nicht dabei sein musst... Ist zwar auch keine schöne Lösung, aber schont vielleicht insbesondere deine Nerven im Moment am besten?
Familien kann man sich leider nicht aussuchen. Bei mir sind es nicht die Eltern/Schwiegereltern, sondern die eigene Schwester die eine Hexe ist.
Ich würde mir an deiner Stelle noch gar keine Gedanken um den Geburtstag machen. Vielleicht kommt das Baby 7 Tage früher und du musst gar nicht feiern. Ich sehe es aber wie du. Ich würde der Kleinen die Omas nicht vorenthalten. Ich bin ohne Omas und Opas aufgewachsen, weil sie sich auch alle zerstritten haben, was ich sehr schade fand. Egal was bei denen vorgefallen ist, hätte ich sie gerne kennengelernt. Deswegen würde ich es meiner Tochter auch nie verwehren. Bei uns ist auch nicht immer alles so einfach, aber wenn ich Hilfe bäuchte, würde ich welche bekommen. Auch wenn hier keiner auf die kleine Maus aufpassen würde, aber das verlange ich auch nicht :) ich könnte mich aber zumindest für die ganze Party bei meiner Schwiegermama einladen und sie würde alles herrichten Meine Schwiegermama hat damals gar nicht an meiner SS teilnehmen wollen und hat es quasi ignoriert. Sie hatte große Angst, dass sich durch ein Kind etwas ändert und wir nicht mehr so oft vorbeikommen. Ich fand das wirklich schlimm. Inzwischen ist dir MAus 9 Monate und sie merkt, dass alles läuft wie es läuft
Lass dich von deiner Familie nicht so runtermachen. Wie gesagt, ich habe eine Schwester die das alles noch übertrifft, glaubs mir. Manchmal ärgere ich mich, aber im großen und ganzen igoniere ich sie und denke mir meinen Teil. Sie ist ein armer, bemitleidenswerter Mensch und so solltest du auch deine Schwiegermama sehen. Irgendwas in ihrem Leben ist falsch gelaufen und dafür kannst du nichts!
ganz ehrlich die könnten mich alle mal zumal dein Kind erst ein Jahr alt wird und seinen ersten Geburtstag sowieso noch nicht richtig mitbekommt jedenfalls nicht so das es sich später auch nur ansatzweise daran erinnern kann . Ich würde den Geburtstag alleine mit Mann und Kind feiern wer zum gratulieren vorbei kommen will kann das tuen aber extra groß mit Kaffee und Kuchen auffahren würde ich nicht . Finde ich irgendwie unmöglich das sie sich selber eingeladen haben . An deiner Stelle hätte ich für mich kein großes Interesse an Kontakt zu solchen Leuten wenn sie nach Absprache ihr Enkelkind sehen wollen gut wenn nicht auch gut ich würde da von meiner Seite keine große Mühe einbringen das angenehme wollen sie mitnehmen und alles andere sollst du selber zu sehen , nein Danke .
Also die Situation ist alles andere als schön und entspannt. Ist natürlich ein echt knapper Altersabstand (warte mal bis die zwei gleichzeitig in die Trotzphase kommen, meine eine hat mit gereicht) aber Vorwürfe helfen da jetzt auch nicht.
Es macht allerdings eher den Anschein als belaste dich die angespannte Situation selbst mehr als nur der Geburtstag. Aber ich gebe dir den Rat, konzentriere dich jetzt einfach mal auf dich, deine Große hat Geburtstag und bald kommt noch eine Geburt und ein Neugeborenes hinzu. Ich würde einfach Fertigkuchen kaufen, falls Abendbrot noch Brötchen bestellen und gut ist. Die paar Stunden sollen sie sich um die Kleine kümmern. Hol süße Deko-Pappteller, die kannst du hinterher entsorgen und es sieht so aus als ob du hübsch dekoriert hättest. Mal ehrlich, deine Maus wird ein Jahr, da ist so viel Aufriss 1. Viel zu viel für die Kleine und 2. auch total unnötig. Verbringt einen netten Tag, ignoriere einfach das Gefasel, das ist nur ein Tag, den schaffst du.
Und dann belaste dich erstmal nicht mehr damit, kannst du ja wieder hervorkramen, wenn es sich mit Baby und Kleinkind eingespielt hat.
Viel Glück und alles Gute