Guten Morgen
Frage steht ja im Betreff. Es interessiert mich, da ich in meinem Umfeld gerade wieder mitbekommen habe, dass ein Kind erst nach dem es eingeschult wurde, wo anders übernachtet hat.
Und ich mache mir jetzt schon, nach 6 Monaten immer wieder Gedanken, wie ich mir mal Luft schaffe, um Kraft zu tanken. Und da gehört es dazu, auch mal nachts am Stück länger zu schlafen un nicht jeden Morgen zwischen 5 und 6 aufzustehen. Nur kann ich mich noch nicht überwinden, meine Kleinn nachts nicht neben mir im Bettchn Ligen zu haben.
Viele Grüße
Ab wann habt ihr euer Baby/Kleinkind z.B. bei Oma und Opa übernachten lassen?
Guten Morgen, den ersten mit drei Monaten-Flaschenkind. Jetzt mit fünf liebt er es immer noch dort zu sein. Manchmal vier Nächte und dann immer noch gemecker das er wieder heim muß.
Der zweite ist ein stillkind da ist es ja noch nicht möglich. Mal sehen wann....
Alles Gute h.
Hallo,
unsere Maus hatte von Anfang an immer mal Stundenweise bei meinen Eltern geschlafen (Mittagsschlaf, Tagschläfchen), dann haben wir sie mal einen halben Tag dort gelassen.
Sie fand es immer toll bei meinen Eltern und kam super mit ihnen klar.
Mit 11 Monaten hatte sie dann das erste Mal nachts dort geschlafen - völlig problemlos.
Seitdem machen wir das regelmäßig.
Oma und Opa finden es toll, wenn die Kleine morgens bei ihnen durchs Bett hüpft und wir finden es toll, wenn wir mal wieder Kraft tanken könne.
Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Maus immer ein super Schläfer war, also schon mit 8 Wochen von 20 bis 6 Uhr durchgeschlafen hat.
Heute ist sie 3 Jahre alt und schläft immer noch so super, egal wo sie gerade ist.
Inzwischen schläft sie einmal im Monat bei Oma und Opa.
Ihr hat es auf jeden Fall nicht geschadet, sondern die Beziehung zu Oma und Opa gestärkt.
Das finde ich ganz wichtig.
LG
Stundenweise bzw halbtags sind meine Kleinen auch bei meinen Eltern. Das freut die Großeltern und die Kinder glaube ich auch. Mir verschafft es Luft für Hausarbeit.
Ich wollte da so langsam insofern eine Regelmäßigkeit rein bringen, dass ich die Kids 1x wöchentlich für 4-5 Stunden zu meinen Eltern bringe und ich dann nicht da bleibe.
Lg
Huhu,
unseren Großen haben wir mit ca. 10-11 Wochen das erste Mal über Nacht zur Oma gegeben.
Der Kleine hat mit ca. 1,5 Jahren erstmals dort geschlafen. Sie wollte ihn nicht früher nehmen, da er so viel geschrien hat.
Die Kleine ist fast ein halbes Jahr alt und wird so schnell nicht dort schlafen. Ich tu mich damit schwer, sie abzugeben und solange ich für mich das nicht möchte, lasse ich das.
Ach so, es sind alles Flaschenkinder (gewesen).
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+9Mon. & 6 Jahre+10Mon.) und Prinzessin (24 Wochen)
Einen 10 Wochen alten Säugling zu übernachten abgeben ? Ist mir ganz fremd. Davon hat doch niemand was (außer euch). Das Baby versteht es nicht und für die Großeltern ist es auch noch nicht so spaßig wie als wenn das Baby was älter ist.
Aber gut, jeder sieht die Sache anders.
Manchmal ist dieses "nur die Eltern haben was von" aber auch der einzige Grund.
Meine Söhne haben das erste Mal "bei" der Oma geschlafen, da waren sie drei Monate alt. Ich habe in den Wochen davor maximal eine halbe Stunde am Stück geschlafen (nachts, tagsüber gar nicht), sodass ich wirklich am Stock ging. Da die Beiden Oma wirklich sehr regelmäßig sehen, ich pumpgestillt habe und meine Mutter einfach bei uns übernachtete (mein Mann und ich haben ein Mitarbeiterwochenende seiner Firma genutzt und im Hotel genächtigt), waren alle Voraussetzungen gegeben, damit meine Kinder glücklich und zufrieden die Nacht mit Oma verbracht haben. Zumindest schliefen sie selig in ihrem Arm, waren nicht anders als sonst und wir hatten für die kommenden Wochen wieder Kraft:)
Wäre DAS vielleicht ein Grund?
LG
hallo,
mh, also unsere große wollte das erst so mit 5,5 davor nicht. mit 5 hat sie bei ihrer freundin geschlafen, die woht gegenüber. die kleine (2) hat noch nie woanders geschlafen, der kleine (6 wochen) logischerweise auch nicht. aber du, das darf doch jeder machen wie er/sie das für richtig hält.
lg
Hallo Shorts,
Natürlich darf das jeder so machen, wie er möchte und es für richtig hält. Ein richtig oder falsch gibt es da meiner Meinung auch nicht, eil wir alle unterschiedlich sind.
Mich interessiert es lediglich, wie es andere handhaben.
Vielen Dank für deine Antwort
ich hab das auch nicht so gemeint, dass du nicht fragen "dürftest", dazu ist das forum ja da!! finde das auch immer interessant wie das bei anderen ist.
lg
Die Große mit 2,5 Monaten, zur Geburt der Schwester. Danach alle paar Monate mal.
Die Kleine das erste Mal mit etwas über 2, seitdem noch nicht wieder.
Grundsätzlich:
- wenn die Kinder es wollen
- wenn es eine organisatorische Notwendigkeit ist
Also wenn es nach de Großeltern geht wäre die kleine dort direkt eingezogen :D
Sie ist jetzt fast 11 Monate alt und solange sie nicht zuverlässig durchschläft, möchte ich das den Großeltern nicht antun. Wenn sie aber weiterhin so beharrlich sind, dann darf sie halt auch bald mal da Übernachten. Gut für die Großeltern und gut für mich :D Die kleine liebt die Großeltern und bleibt auch ohne Probleme stundenlang ohne mich da, die holen sie auch immer ab zum spazieren gehen oder in die Kirche oder oder oder :)
Ich denke solange das Kind die Großeltern mag und denen vetraut mach ich da keine Wissenschaft draus :D
Hallo,
Der Große hat mit 3 Monaten das erste mal bei meinem Eltern übernachtet. Die Kleine mit 6 Monaten. Das machen wir einmal im Monat.
Er schläft auch ab und zu bei der Schwiemu, die Kleine bisher noch nicht, da sie bei ihr irgendwie nur schreit.
Und einmal hat er schon bei seiner Cousine geschlafen.
Wenn's nach unserem Sohn ginge, würde er am liebsten jedes WE woanders übernachten
Lg
Kate mit Max ( 4 Jahre alt ) und Johanna ( nächste Woche schon 10 Monate alt )
Meine Tochter durfte mit knapp 1,5 Jahren bei Oma übernachten. Wir wohnen aber such fast nebenan, sodass ich immer wieder hätte rüber flitzen können, meine Kinder sind nämlich eher Mama bezogen. Auch was Schlagen angeht.
Mir War es wichtig, dass sie versteht was "übernachten" heißt. "Oma schlafen" hieß es bei uns damals, danach durfte sie erst.
Sie ist jetzt 4 und meine zweite Tochter bald 4 Monate und ich kann es vielleicht ab beiden Händen abzählen wie oft sie da geschlafen hat. Mama ist halt doch die Beste obwohl sie trotzdem in ihrem Zimmer schläft...meistens zumindest ;)
Bei Nr 2 werden wir das genauso machen.
Oh Gott !! " Auch was SCHLAFEN angeht"natürlich - nicht schlagen !!!!!
Doofes Handy!!! Sehe gerade wie viele Fehler ich in meinem Text habe.
Sorry€