Hallo!
Heute mal eine andere Frage:
Hat jemand ein nach oben offenes Wohnzimmer, also eine Galerie?
Wie sehr sind Gespräche und TV oben zu hören?
Wir möchten bauen und sind gerade in den letzten Zügen beim Architekten.
Die Kinderzimmer werden oben sein und ich hab trotz Neubau etwas Angst davor, dass wir unten flüstern müssen.
LG
Hat jemand ein offenes Wohnzimmer, also eine Galerie? Wie sehr schallt es nach oben?
HI,
eine Bekannte hat eine betonierte Treppe im Anschluss ans Wohnzimmer. Ich finde es hallt sehr.
Ausserdem ist alles gefliest. ich denke damit hat es auch zu tun.
lg
wir haben einen offenen luftraum/galerie im wohnzimmer. direkt überm fernseher...dazu kommt, dass unser wohnraum unten auch noch komplett offen ist, also quasi ein großer raum mit küche, esszimmer und wohnzimmer.
und ja, bei uns schallt es sehr nach oben. wenn man oben im flur steht hört sich der fernseher fast lauter an als unten. ABER wir haben auch sehr gute türen. wenn man oben in den schlaf- oder kinderzimmern ist hört man so gut wie nichts mehr. man muss unten nicht flüstern oder sonst wie rücksicht nehmen. ich höre im bett schon noch sehr leise was mein freund unten so macht, unser sohn nimmt das aber absolut nicht wahr.
was sich nun mit baby als problematischer raußstellt ist das offene wohen im erdgeschoss. alleine im bett schläft meiner am tag noch nicht, d.h. er ist immer unten bei mir. spülmaschiene ausräumen oder küche aufräumen ist dann nicht mehr drin, wenn er im wohnzimmer schläft.
Danke für deine Antwort!
Welches Baujahr?
das haus? 2013.
hallo, wir haben das nicht, aber meine eltern. baujahr 1998.
ich als kind fand das sehr nervig, denn ich habe auch bei geschlossener türe unten den fernseher und die gespräche alle gehört (also nicht jedes wort, aber eben immer permanent geräuschkulisse). wenn man oben auf der galerie steht, hört man den fernseher sogar lauter, als auf dem sofa unten vor dem fernseher.
ich war nicht mehr ganz klein, sondern schon jugendliche. daher hatte ich da beim schlafen keine großen probleme. jetzt mit meinen drei kleinen kindern ist es aber wirklich nervig. denn die können oben ganz schlecht schlafen, obwohl sie bei uns auch nicht komplett schalldicht schlafen. mein papa hat sich mittlerweile schon einen fernseher ins arbeitszimmer gestellt, damit er abends schauen kann, auch wenn wir zu besuch sind...
fazit: bei meinen eltern sieht es wirklich toll aus, aber von der akustik ist es dort eine katastrophe. muss aber natürlich nicht für jede galerie gelten
Danke für deine Antwort.
Mein Mann sagt halt ich brauche mir keine Sorgen zu machen, heutzutage sind die Steine ganz anders gedämmt und auch die Türen anders.
Zur Not könnten wir oben noch eine Glastür in den Flur bauen, nachträglich.
Aber er meint (und auch der Architekt), das sei nicht notwendig.
Auch käme es drauf an, wie der Fernseher stehe.
Ahhh.....
LG
da haben die beiden auch recht ( mein freund ist auch architekt). wie ich schon geschrieben hab, die türen schlucken super viel.
unsere erste gemeinsame mietwohnung hatte damals übrigens auch eine galerie. und auch dort konnte man ungestört im schlafzimmer schlafen. baujahr 2001, aber auch mit guten türen.
So sieht es bei uns aus, oben ist das Büro u Schlafzimmer, unten ist alles offen bis auf Kinderzimmer und Badezimmer.
Als laut empfinde ich das gar nicht. Wir müssen auch nie flüstern
wenn unten der Fernseher an ist hört man oben leise eine Geräuschkulisse.
aber wie gesagt, uns macht das nix. Und Kinder gewöhnen sich an alles und normal mögen sie auch keine absolute stille
Hallo,
Mich wundert das euer Architekt euch von einer Galerie nicht abrät.
Das war das erste was unser Architekt uns abgeraten hatte. Platzverschwendung, der Lärmpegel, Heizkosten usw.
Im Nachhinein für mich alles logisch. Wir haben jetzt auch keine Galerie, aber einen offenen Eingangsbereich mit Treppen und einem großen offenen Wohn und Esszimmer und ja, man muss schon z.B. Abends auf die Lautstärke achten.
Lg Tinkerbell
Nein, die Punkte treffen bei uns nicht zu. Unser Haus wird eh schon "zu groß", da wir unten ein sehr großes Wohnzimmer, inkl Esszimmer und Küche möchten. Es soll später im Alter alles ebenerdig sein, somit sind unten nur Räume, die für uns als Paar relevant sind. Oben sind nur die Kinder, Hauswirtschaftsraum und Abstellraum, da wir ohne Keller bauen.
Das Baufenster beträgt 200 qm, davon nutzen wir unten bereits fast 140 qm.
Würden wir oben keinen Luftraum haben, hätten wir viel zu viel Wohnfläche. Der Dies & das Raum ist quasi schon überflüssig, haben ihn für den Fall eingeplant, dass die nächste Schwangerschaft Zwillinge ergibt oder eins der Kinder als Jugendliche ein extra Wohnzimmer haben möchte, oder als weiteren Abstellraum.
Der Grundgedanke war ein Bungalow, Decken alle offen. Bekommen wir leider nicht hin.
Mein Mann ist Heizungsbaumeister und Ingenieur, er baut alles so ein, dass es kaum Heizkosten gibt, das offene kostet nicht viel mehr. Einen Raum darüber muss man isolieren, Fußboden-Heizung rein, die Wände, etc das kostet mehr als einen offenen Raum zu heizen.
Wir bauen auch nach KFW 55, somit ist die Dämmung und Isolierung sehr gut.
Alle sagen nun, dass genau deshalb auch die Geräusch kulisse sehr gering sei, unsere Galerie beträgt ja auch
Zu früh abgeschickt.
...beträgt auch nur 2-3 m, siehe Foto oben.
Bin aber dennoch skeptisch.
Uff, das wurde jetzt länger als geplant, sorry!
Vielen Dank für deine Erfahrung!
Liebe Grüße
Hallo Sonnenkind, unser Haus hat ebenfalls eine sehr offene Bauweise.
Wohnküche, Hauswirtschaftsraum und Flur ganz unten.
5 Stufen höher offener Flur, davon gehen ab 1 Kinderzimmer, Bad und unser Schafzimmer. Von dort aus geht es 15 Stufen weiter oben ins offene Wohnzimmer. 2. Kinderzimmer geht vom Wohnzimmer aus ab.
Unsere Kinder waren es von Anfang an nicht anders gewöhnt. Auch tagsüber hörte man natürlich staubsaugen überall, weil wann kann man das am Besten als wenn das Baby grade schläft. Wir haben noch nie geflüstert bzw. auch oft Besuch in unserer Wohnküche. Trotz offener Tür schläft unser Kleiner immer bestens ein und durch, egal ob wir ins Bad oder Wohnzimmer an seiner Tür vorbeilaufen.
Ich hoffe das es bei Euch ähnlich gut funktioniert.
Danke für deine Antwort!
Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, wie es bei euch aussieht
Hab oben beschrieben, wie es bei uns werden soll.
Danke!
LG