Ihr Baby hat Übergewicht!

Hallo ihr Lieben,
Komme gerade von der U4 und bin tot traurig :(

Mein Baby (Geburt : 54 cm /3710 g)

Wiegt jetzt ( nächste Woche 4 Monate ) 8020 Gramm.

Somit sagte mir die KÄ das mein Baby Übergewicht hat .

Auf dieser perzentile oder wie das heißt :D sind wir an der oberen Grenze aber noch auf der Linie :(

Ich stille leider nicht mehr und er bekommt PRE Nahrung eigentlich alle 4 Stunden trinkt er ca 200 ml mal mehr mal weniger.

Nachts schafft er auch mal 7 Stunden ohne trinken kommt drauf an ob es eine gute oder schlechte Nacht ist :D aber eher sind es auch da 4-6 Stunden.
Jetzt sagt die Ärztin ich soll ihm weniger trinken geben 1 Löffel weniger Milchpulver reinmachen auf die selbe menge Wasser also die Milch verdünnen und langsam auf 1er Milch umstellen damit er länger satt ist .... Was für ein Abstand sollen wir denn bekommen ? Länger als 4 Stunden ??? Ich dachte die 1er Milch macht erst recht dick :/

Mit Brei sollen wir jetzt auch schon beginnen so dass wir eine Milchmahlzeit schnell ersetzt haben.
Ich bin jetzt total hin und her gerissen :(

Vielen Dank fürs lesen

Liebe Grüße

Lilaaa mit übergewichtigem Baby -.-

4

Hallo du!

Such dir eine andere Kinderärztin!!!!!
Diese doofe trulla hat offensichtlich keine Ahnung!!!
Wie groß ist dein Kind?
Passen gewicht und Größe zusammen?
Ein Kind das nur gestillt oder mit pre-Nahrung ernährt wird KANN NICHT zu dick sein!
Pre Nahrung kannst du genau wie Mumi nach Bedarf füttern, d h soviel dein Baby will!
Und zur 1er Nahrung zu wechseln ist sicher eher kontraproduktiv!

Die enthält nämlich im Gegensatz zur pre nicht nur laktose sondern Stärke und die stärke kann dein Kind nicht so verwerten wie die laktose!

Außerdem ist es völlig normal dass Babys fett einlagern manche mehr, manche weniger, solang sie die Energie nur aus laktose ziehen lagern sie braunes fett ein, das ist für die Regulation der Körpertemperatur mitverantwortlich und "läuft" sich folgenlos wieder ab wenn die Kinder mobiler werden!

Also lass dir bloß nicht so einen Mist von deiner Kinderärztin einreden, wenn du dein Kind fett füttern kannst dann mit Babynahrung die Stärke enthält und mit einem viel zu frühen beik

8

danke für eure ganzen Antworten ...
Hatte vergessen dazu zuschreiben er ist 66 cm groß.
Das hatte ich der Ärztin auch gesagt nur sie meinte dann trinkt er ja weniger ... :-/ weißt du wie lange denn so ein Abstand sein sollte ? Ich dachte immer 4-5 Stunden ist das Maximum an Abstand ...

Vielen Dank jetzt fühle ich mich wieder sicherer :)

Werde mich auf die Suche nach einer neuen Ärztin machen definitiv !!!

11

Hey du!

4-5 h sollte auch tagsüber das Maximum sein!
Unsere Große hat tagsüber alle 2 h getrunken, dafür nachts 8-10 h durchgeschlafen ab der 6. Woche, die kleine jetzt will momentan alle 3 h ihr Fläschchen, nachts schafft sie 4-6 h.

Die große war auch so ein richtiger Mops, mit nem halben Jahr hatte sie knapp 10 kg,
Das hat sie nicht davon abgehalten mit 6 Monaten zu krabbeln, sich an Möbeln hochzuziehen und dran entlang zu laufen, mit genau 10 Monaten hat sie ihre ersten freuen schritte zu machen.
Sobald sie mobiler wurde könnte man zusehen wie die Speckpölsterchen quasi geschmolzen sind, mit einem Jahr hatte sie nicht ganz 12 kg, also im zweiten Halbjahr hat sie nichtmal 2kg zugenommen!
Das reguliert sich alles ganz von allein!

Also bitte, beruhige dich, vergiss was diese doofe Ärztin gesagt hat und gib deinem kleinen dann zu trinken wenn er Hunger hat!

Lg waldfee

1

Da würd ich mir garkeine Gedanken machen. Ich kenn so viele "proppere" Babys, die als Kinder und Erwachsene dann rappeldürr waren.
Es ist gut, wenn an Babys was dran ist, damit sie Krankheiten besser überstehen. :)

Mach dir nicht so nen Kopf! Du mästest ihn ja nicht mit püriertem Big Mac Menü, oder? ;) Alles gut!

2

Hallo, lass dich nicht verrückt machen, mein Sohn hatte damals mit 6 Monaten glatte 10 Kilo gewogen und wurde bis auf mittags noch voll gestillt, er schlief nachts sogar durch wir haben nicht öfter wie 5 mal gestillt und einmal Gemüse am tag. Unser damaliger kia meinte ich solle ihn auf Diät setzen er wäre viel zu schwer, also ich habe dazu nur gesagt das ich mein Kind nicht hungern lasse und definitiv keine Mahlzeit ausfallen lasse, er war zwar Speckig aber nicht dick, er war 74 cm groß und es war alles gut verteilt. Mittlerweile ist er 17 und war immer schlank. Habe den kia dann auch gewechselt. Hier meine kleinste ist 8 mon geworden ist 78 cm groß und wiegt fast 11 Kilo, sie ißt ihre ganz normalen Mahlzeiten, ist etwas Speckig aber keineswegs dick, unser kia hat auch nie was an ihr auszusetzen gehabt.

3

Hat sie dir auch gesagt das es ein "normwert" ist und das vielleicht 3% sind...
lass dich da bloß nicht verunsichern uns mach so weiter wie du es denkst. Du kannst dein schatz ja schlecht hungern lassen.
hab grad geschaut (hab auch eine wuchtbrumme) mein Sohn hatte zur u4 Ca 3,5Monate 8770Gramm auf 63,5cm

kein stillkind und ich hab mich anfangs auch versucht dran zu halten das er bloß nicht zuviel trinkt aber wenn er Hunger hat hab ich ihn was gegeben.
jetzt mit 13monaten hat er 14Kilo und läuft seit er elf Monate ist also auch keinerlei einschränkungen...
jedes Kind hat seine eigene Größe,Gewicht,Charakter,Schnelligkeit und und und...das würde ich nicht an einer Tabelle bewerten.
LG

5

Wir haben hier auch so ne kleine Speckmaus. Sie ist jetzt 8 Monate und wiegt 10,5 Kilo. Bei der U4 und U5 waren wir auch immer an der obersten Grenze oder drüber. Der Kinderarzt ist ganz entspannt er meint das relativiert sich mit mehr Bewegung.

Wir haben zuerst Pre gegeben davon trank sie dann alle 2,5 Stunden dann bin ich aug 1er umgestiegen und es waren 4 Stunden. Aber bei einem 4 Stunden Rhythmus würd ich nix ändern.

Unsere kleine war am Wochenende mit der Tochter eine Freundin auf der Wippe. Die ist 4 Jahre alt und wiegt nur knapp 3 Kilo mehr, soviel dazu ;-)

6

Sorry war ich zu schnell!

Mit einem viel zu frühen beikoststart wollte ich noch schreiben, am besten wo du ihm dann noch mehr reinstopfen sollst als er essen will, damit er länger satt bleibt!

Bei solchen Empfehlungen kann ich echt nur den Kopf schütteln!

Mach so weiter wie bisher und lass deinen kleinen trinken wie er mag, die Kinder wissen selbst am besten was sie brauchen!

Beikost würde ich einfügen wenn du merkst er ist bereit dafür und nicht weil eure Kinderärztin sich das einbildet.

Lg waldfee

7

Du hast vergessen zu erwähnen, dass sein Gewicht auf 66 cm verteilt ist :)
Bin immer noch der Meinung, er ist ein großer ganz in der Norm gehaltener süßer Bub :)

9

Ja das hab ich gesehen :D

Haha

10

Hallo,
meine Große war mit 4 Monaten noch schwerer .
Sie hatte 67,5cm & 9.660 gr. ! also wirklich sehr moppelig & dass voll gestillt.

& der Arzt hat rein garnix zum Gewicht gesagt.
Heute mit 4 ist sie ein normal schlankes Kind.

Wenn dein Baby schon Beikostreife zeigt ,kannst du natürlich Brei geben aber nur damit es dünner wird würde ich nicht machen.

Ehrlich kaum ein Moppel Baby bleibt moppelig.Sobald sie mobil sind ,verschwindet der Babyspeck.
Bei meiner Tochter konnte ich regelrecht zu sehen wie die Pausbacken verschwanden.

Mit so einen Quatsch wie weniger Pulver würde ich nicht anfangen .
Lieber paar Gramm zu viel beim Baby als wenn man um jedes Gramm kämpft.
Lass dich da nicht stressen :)
#winke

12

Unsere Maus ist auch etwas propper. Sie ist nun 7 Monate und hat 74 cm, 9530 gramm. Ich habe ebenfalls auf 1er Milch umgestellt mit einem löffel weniger. Und Mausi sieht wirklich nicht dick aus. Sie ist halt recht faul :-D das wurde auch bemänget bei der U5. Aber mir ist das egal. Jedes Baby hat sein Tempo.