Mit Neugeborenen ins Freibad?

Ihr Lieben, ist es rein theoretisch möglich mit einem 4 Wochen alten Baby ins Schwimmbad zu gehen? Das Baby bleibt im Kiwa im Schatten oder wird auf eine Decke im Schatten gelegt. Die Eltern wechseln sich ab mit kurz im Wasser planschen zur Abkühlung natürlich ohne Baby. Stell ich mir das zu einfach vor? Müsste doch eigentlich gehen. Weiß gar nicht wie ich mir den Alltag mit Baby im Sommer vorstellen darf? Et ist Mitte Juni

1

An sich ist es natürlich möglich, aber ich würde erst die Untersuchung beim Gyn abwarten, nachdem auch der Wochenfluss weg ist (wegen Infektionsgefahr)

2

Ok mal abgesehen vom WF müsste es aber so funktionieren oder :-) Ich muss ja nicht ganz ins Wasser. Nur Beine würden mir auch reichen und ein Eis dazu ;-)

22

Wo sollte das problem sein? Wenn immer jemand bei dem baby ist und es selber nicht ins wasser geht sehe ich da absolut kein problem wenn es dabei ist :-) ob es nun im garten im kinderwagen (im schatten) liegt oder im freibad, ich sehe da keinen unterschied solange eine aufsichtsperson anwesend ist ;-) viel Spaß

3

Hallo,
also erst den Gyn abwarten und dann hoffe ich, dass euer Baby da mitmacht :-). Die meisten Babys, die ich kenne, hätten das vermutlich problemlos mitgemacht, nicht jedoch meins :-p. Der hat nur auf dem Arm geschlafen, ich konnte nie stehen bleiben, ansonsten hat er gebrüllt #schock
Ich bin mit Tragetuch kilometerweit gelaufen, so gings. Aber Schwimmbad / Meer?! Keine Chance.

Ich wünsche euch ein total liebes Baby :-) :-). Könnte mir vorstellen, dass ihr dazu locker eine 85 %ige Chance habt #pro

Liebe Grüße

4

Hallo,

haben wir letztes Jahr auch gemacht. Die Kleine ist Mitte Mai geboren und sobald der WF vorbei war, sind wir mit. Vorher ist Papa allein mit der Großen gewesen.

Im Wasser war ich wenig, wollte wg Stillen nicht in die Chlorsuppe.

Viel Spaß!

5

Bin gerade erstaunt, dass Schwimmbad für dich zum Alltag gehört. Ich war bestimmt 10 Jahre nicht mehr im Freibad...geht also auch ohne.

Empfehlung ist mit so kleinen babies nämlich eigentlich nicht sich da aufzuhalten, wo viele andere Kinder sind, weil sie ja noch keine Abwehrkräfte haben. Ich habs schon erlebt, dass ein fremdes Kind beim shoppen mit einem Mal seine Hände im Kinderwagen hatte. Im Schwimmbad passiert das sicherlich noch häufiger.

Oder wegen auf der Decke...andere Kinder spielen da auch Fußball in der nähe, da fliegt der Ball auch mal dahin, wo er nicht soll

Man soll sich mit baby nicht einschließen, auf keinen Fall, aber auf Schwimmbad würde ich verzichten.

6

Ok ich kann da noch nicht mit reden weil ich noch kein Baby habe. Aber für mich hört sich das leicht übertrieben an. Sorry ist nicht böse gemeint. Und ja Schwimmbad gehört auf jeden Fall dazu im Sommer . Für mich war es das größte in meiner Kindheit...

8

Kann ich voll unterschreiben, mit drei Kindern gehörte so etwas wie Urlaub, Sonne Strand auch mit Neugeborenem einfach dazu, genauso wie Einkaufen, Kita usw. und das mit Baby natürlich!

weitere Kommentare laden
7

Das ist möglich, nur sieht es für dich mit Schwimmen oder Plantschen solange du noch den Wochenfluss hast eher schlecht aus.

Aber ja, mein Kind ist Ende/Mitte Juli geboren, mit 8 Tagen lag er das erst Mal neben mir am Strand ;)

Allerdings habe ich es den ganzen Urlaub nicht ins Wasser geschafft, weil der Wochenfluss nicht weg war und wir an einem See waren. Ich hatte dann noch im Pool bei meinem Bruder überlegt, aber auch das war mir zu riskant.

11

Hallo,

mit unserer Kleinen wäre es eine Zeit lang gegangen - sie war allerdings von Anfang an super nähebedürftig...ablegen ging nicht und sie wollte ganz zu Beginn stündlich stillen. Ich selbst hätte mich in den ersten Wochen nicht nach Freibad gefühlt - nicht unbedingt, weil mein Körper noch nach Schwangerschaft aussah, sondern weil ich mich erst in die Rolle finden musste usw.

Mit einigen Wochen, als die Kleine aus ihrem "nachgeburtlichen Dämmerzustand" (sie schlafen ja viel) aufgewacht war, wäre es nicht mehr gegangen, sie war empfindlich in Sachen lärm, wenn Kinder schrien/tobten, weinte sie und erschrak auch leicht, wenn jemand Erwachsenes laut lachte usw. Später gab es dann eine Phase, wo sie nur bei mir blieb - Papa ging gar nicht.... Aber das ist Typsache.

Was ich sagen will - theoretisch ist es möglich und wenn es für Euch drei ok ist, dann macht das! Dann ist es schön, es tut Euch gut und das ist die Hauptsache!

Aber lass es auf Dich zukommen, schau wie Du Dich fühlst und auch Dein Baby...manchmal sind die Kleinen einfach völlig anders, als man es sich vorstellte. Sei dann nicht enttäuscht, sondern nimm es einfach, wie es ist. Also vorher wenn möglich auf nichts versteifen und feste Pläne schmieden. Träumen ja - aber flexibel bleiben.

Alles Liebe für Dich
Martina

16

Ja klar geht das. Unsere Tochter war mit 4 oder 5 Tagen das 1. mal im Freibad.

18

Also grundsätzlich würde ich mal sagen kommt es auf das Baby an.
Dann ist die Frage wie es dir geht, mit Stillen und eventuell schmerzenden Brüsten, unwohl gefühl durch Wochenfluss, etc.

Aber ich würde wenn es euch gut geht es einfach ausprobieren.

Wir waren als meine Tochter 4/5 Wochen alt war, auf nem 30 Geburtstag.
Sie hat am ANfang die ganze Zeit geschlafen trotzt vieler spielender Kinder und laut redenden Erwachsenen, nachdem sie wach wurde und getrunken hatte sind wir ganz entspannt wieder nach Hause.

Und wir waren auch mit Kind viel draußen bei schönem Wetter, warum soll das nciht gehen.
Kommt halt immer auf das Befinden an.
Und wenn es zuviel wird, merkt man es ja auch.

24

Das hängt von deinem Kind ab, grundsätzlich geht es natürlich.

Einfach ausprobieren ob dein Kind der Lärm außen rum stört oder nicht.

Wir waren immer am See, ich bin im Dezember geboren war also schon ein halbes Jahr alt und meine Mutter musste mich immer wieder einfangen, weil ich grundsätzlich Richtung Wasser gekrabbelt bin. War damals schon eine Wasserratte.
Mein Bruder ist im Juni geboren, er war also nur ein paar Wochen alt und wir waren wirklich fast jeden Tag am See, damals war das Wetter wohl noch schöner im Sommer ;-)

Wenn du stillst seh ich da auch überhaupt kein Problem, wenn man Fläschchen gibt, müsste man halt schaun, wie lange man dort bleibe will, weil das Fläschchen muss ja warm sein.