Baby 8 Monate sitzen

Huhu,
Dieses Thema beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen. Unsere Mücke ist jetzt knapp 8 Monate alt und möchte gerne sitzen. Ich versuche sie schon so gut es geht liegend zu beschäftigen, aber irgendwann ist Schluss mit ihrer Geduld. Sie zieht sich an allem hoch was sie findet und wenn sie dann sitzt, sitzt sie auch stabil. Nur zurück ins liegen klappt noch nicht. Jetzt dachte ich wenn sie sich selbst ins sitzen bringt, darf sie zum spielen auch mal 10 min sitzen. Sie sitzt auch ab und zu mal im Hochstuhl zum essen. Jetzt wurde mir von einer Kinderkrankenschwester gesagt, dass es noch zu früh ist und sie erst sitzen dürfte wenn sie sich ohne Hilfe setzen kann. Also von der Bauchlage seitlich aufrichten und zurück. Wenn sie sich irgendwo hoch zieht soll ich sie wieder hinlegen. Mal abgesehen davon das sie nicht auf dem Bauch liegen möchte und sich immer wieder auf den Rücken dreht, finde ich es ziemlich frustrierend für sie, sie immer wieder hinzulegen, wenn sie sich grad aus eigener Kraft hochgezogen hat. Da ist das Theater natürlich groß. Wie ist das bei euch ?

1

Hallo!

Was für ein Quatsch wurde dir denn da bloß erzählt? Oder hast du da evtl. was falsch verstanden?

Du kannst sie sitzen lassen, so viel sie möchte, solange du sie nicht dabei abstützen musst. Also solange sie aus eigener Muskelkraft aufrecht bleiben kann, ist das auch o.k. Wie sollen denn sonst die Muskeln stärker werden, wenn sie nur liegt?

Vor allem 8 Monate ist ja nun wirklich ein Alter, in dem viele aktiver werden, meiner z.B. lernt grad erste Schritte zu laufen. Selbst wenn ich es versuchen würde, da ist nichts mehr mit hinlegen! Lass sie einfach machen, dein Kind zeigt schon, wie weit es in seiner Entwicklung ist und was es kann! Je weniger man da eingreift, um so besser, finde ich!

Was anderes ist es natürlich, wenn Kinder irgendwelche Beeinträchtigungen haben und sowas wie Krankengymnastik brauchen. Aber bei gesunden Kindern sollte man die Kinder einfach machen lassen und nur dabei sein, um schlimmere Stürze zu verhindern.

LG

2

Ne, die kleine ist gesund, keine Beeinträchtigung oder sowas. Die Krankenschwester ist Leitung unseres Babykurses und kam drauf weil die kleine unbedingt im Kurs sitzen wollte statt auf der Matte zu liegen. Ich bin natürlich immer dabei falls sie doch mal umkippt. Sie meinte durch das aufrichten aus der Seite würden sich die Muskeln bilden die den Rücken stabilisieren. Sonst geht es zu arg auf die Wirbelsäule?! Keine Ahnung. Und ich soll sie auch auf keinen Fall hinsetzen, egal wie sehr sie quengelt. Bei kleineren Babys wusste ich das, weil die ja noch so zusammen sacken. Aber bei größeren die schon stabil und gerade sitzen dachte ich es ist ok.

4

Hallo,

also meine Tochter hat sich nie über die Seite zum Sitzen aufgerichtet (sie ist heute 1 Jahr alt) !! Sie hat sich auch hochgezogen bis in den Stand und ist dann rückwärts auf den Po gefallen und saß. Das ist übrigens auch ein gängiger Weg in den Sitz zu kommen, nicht alle Babys kommen über die Seitlage oder den Vierfüßler in den Sitz.
Solange sie das alles alleine macht, lass sie machen. Alles, was sie aus eigener Kraft machen ist in Ordnung!

LG

3

Also meine Tochter hat schon früher immer mal zwischen meinen Beinen gesessen oder auch im Hochstuhl, etc.
Sie wollte natürlich auch schon lieber sitzen.
Das klappte auch ganz gut und sie konnte schon sitzen, stabil, bevor sie sich alleine hinsetzen konnte.
Aber als sie stabil saß, ging das mit dem selber hinsetzen auch recht schnell.
Ich hoffe du weißt wie ich das meine.

5

Unser Kinderarzt hat mir gesagt, dass wenn der Kleine sitzen will, bzw. Sich hochzieht, sollte ich ihn machen lassen und ausprobieren lassen. Und da war unser erst 3 Monate alt. es ist halt wie beim Impfen, auch zu dem Thema Sitzen gibt es zig Meinungen. Was soll man glauben? Ich bin dadurch immer verunsichert, denn jeder erzählt was anderes. Wir lassen unseren Sohn sitzen, sich hochziehen usw., aber ich versuche ihn Auchan immer wieder hinzulegen.

6

Theoretisch ist es so... ein Baby soll erst sitzen, wenn es ALLEINE in diese Position kommt.

Wie schaffen es denn diese ganzen Babys, die sich Hochziehen eigentlich an irgendetwas heranzukommen, an dem sie sich hochziehen können?
Wenn ein Baby beispielsweise zu einem Hocker robbt, sich daran hochstemmt und dann auf den Po plumpsen lässt, würde ich schon sagen, dass wohl genug Muskeln da sind.

Reiche ich einem Baby, das auf dem Rücken liegt, die beidem Hände und es zieht sich daran hoch, sind zwar genug Bauchmuskeln, aber sicher Nicht genug Rückenmuskulatur vorhanden.

Vg Lia

7

Huhu,

ich bin da so eingestellt, dass ein Baby erst sitzen sollen, wenn es sich selbst aufrichten kann.
Mein Kleiner ist vom 19.09., sprich vor 10 Tagen 8 Monate alt geworden und sitzt seit er 7,5 Monate ist frei. Er ist davor einen Monat in den Zwergensitz gegangen.
Obwohl er sich ständig selber frei hinsetzt und spielt, liegt er sogar noch im Kiwa, weil er dort meistens zusammen sackt.

Zieht sich deine Maus in den Sitz, ohne deiner Hilfe, ist es okay, sonst nicht,

Wir haben es bei den beiden älteren Kinder auch so gehandhabt, dass wir sie nicht hinsetzen werden, wenn sie sich nicht selber aussetzen können.

Hope und ihre 3 Zauberzwerge ????????????

8

Mein Kinderarzt hat gesagt, die reine Lehre sei dass man die Kinder erst hinsetzen soll wenn sie sich selbst hinsetzen können, dass das aber heute kaum machbar ist. Die Kinder sind aktiver und interessierter und wollen früher sitzen. Wichtig ist, dass sie nicht ewig rumsitzen und dass man sie wieder hinlegt, sobald man ganz klar sieht dass sie sich nichtmehr alleine halten können.

Im Buch "Oje ich wachse" wird schon ab 14 Wochen als Übung vorgeschlagen das Kind auf die angewinkelten Beine zu legen und ihm zu ermöglichen sich an den eigenen Fingern hochzuziehen. Sowas ähnliches haben wir im PEKIP auch gemacht. Wir haben die Kinder auch ins Bällchenbad gesetzt und dabei den Rücken gestützt bevor sie sitzen konnten.

Mein Kinderarzt meinte auch auf dem Schoß sitzen ist grundsätzlich erstmal in Ordnung in so fern man das Kind dabei stützt und die Haltung möglichst häufig variiert.

Studien haben im Übrigen ergeben dass überall auf der Welt Kinder hingesetzt werden bevor sie sitzen können (in Afrika buddeln die Mamas Löcher und setzen die Kinder rein ;)) und dass das keine bleibenden Schäden hinterlässt. Man sollte es nur nicht übertreiben. Das ist immer eine Frage der Dosierung.

Mein Sohn war mit allem früh dran, ich hab ihn auch schon hingesetzt bevor er sich selbst hinsetzen konnte und mit 6 Monaten konnte er es dann von alleine. Am Anfang war ich auch übervorsichtig aber ich hab mich da von dem Kind leiten lassen und ich glaube das war der richtige Weg.