Ihr Lieben,
unsere Kleine wird mobil....alle Steckdosen sind bereits gesichert und NOCH bekommt sie Schränke und Schubladen nicht auf, was aber wohl nur eine Frage der Zeit ist.
Wir möchten ein paar unserer Schränke / Schubladen mit "gefährlichem" Inhalt (Putzmittel, kleinteiliges Dekozeug) gerne sichern, fragen uns jedoch wie. Die angebotenen Sicherungen sind ja etweder zum Kleben oder innen Bohren...und das sieht ja nicht nur blöd aus, sondern hinterlässt sicherlich auch Spuren, wenn man die Sicherungen nicht mehr braucht irgendwann. Einige unserer Möbel sind massive bzw. teure/geerbte alte Stücke, die wir noch lange nutzen möchten...
Welche Sicherungen habt Ihr genommen bzw. lassen sich de "Klebe-Sicherungen" wieder spurlos entfernen?
Danke Euch!
Martina
Sicherung von Schranktüren / Schubladen ... ohne "Schäde" an den Möbeln..?
Ich habe alles, was irgendwie gefährlich sein konnte, so weit nach oben geräumt, dass die Kinder nicht mehr dran kamen.
So waren die unteren Schubladen / Regalfächer recht schnell langweilig.
Allerdings war das Arbeitszimmer eine ganze Weile tagsüber abgeschlossen, da war einfach zu viel drin, was man schlecht sichern konnte.
lg
Gefährliche Sachen haben wir außer Reichweite getan, der Rest ist nach anfänglicher Begeisterung langweilig geworden und unbeaufsichtigt ist das Kind auch nie. So haben wir uns das zerstören der Möbel erspart, im Bad ist ein Schrank gesichert aber da war es mir egal da es nicht besonders teuer war :)
Ich finde es eh besser den Kindern beizubringen nicht alles anzutatschen statt alles wegzuschließen, irgendwann müssen die es lernen also warum nicht gleich damit anfangen :D
Ja genauso machen wir es auch. Ein "Nein" hat sie durchaus auch schon mit 8/9 Monaten verstanden.Zumindest am Tonfall.
Sie zieht dann die Hand sofort weg. Am Anfang hat sie immer geweint, dann nur noch gemeckert. Mittlerweile braucht man schon etwas mehr geduld. Sie probiert es immer wieder, manchmal muss man sie auch einfach dann wegnehmen und ablenken.
Ich bin gespannt wie es wie sich das weiter entwickelt. Aber ich möchte auch, dass sie lernt, dass sie manches einfach nicht darf.
Wir haben viele offene Schränke, die kann man gar nicht sichern.
Gar nicht... Zerbrechliche Sachen und Putzmittel kamen nach oben oder in die Abstellkammer.
Das Arbeitszimmer / Schlafzimmer waren tagsüber zu, dahin kam dann der Rest.
Gefühlte 95000 Mal erklären, warum man an bestimmte Dinge nicht dran darf und die Tupperschublade zum Ausräumen freigeben. So übersteht man die Zeit
Und wenn ich mal schnell ins Bad oder an die Tür musste, gab es entweder ein Laufgitter oder zB das Türgitter zur Küche zu schließen.
Vg Lia
Unsere Sicherung besteht darin, dass wir umgeräumt haben.
Huhu,
wir hatten erst gar keine Sicherungen, dann an zwei Schränken Klebesicherungen. Also man soll sie ja rückstandslos abnehmen können, aber wenn ich mir das so ansehe... Ich lass sie lieber dran als zu riskieren, dass ich das nicht mehr ab bekomme (ist ja schon fast 6 Jahre dran).
Da Kind 2 aber sehr früh nach Kind 1 gekommen ist, haben wir doch richtige Sicherungen angebracht (von Ikea). Ok, man musste in die Schränke bohren und damit habe ich mich schwer getan, da Küche und Wohnzimmerschrank noch lange erhalten bleiben sollen, aber ich bereue es nicht. Und man hat sich so an die Sicherungen gewöhnt, dass wir sie auch gelassen haben. Wenn ich nun woanders an die Schubladen muss, suche ich immer erstmal vor dem öffnen den Haken.
Schränke mit Putzmitteln würde ich definitiv sichern oder diese so umstellen, dass das Kind nicht rankommt.
LG erdbeerchen
Ich würde einfach mal abwarten.
Bei meiner Tochter hatten wir nur offene Schränke und sie konnte alles, auch potentiell gefährliches, leicht erreichen. Sie hat sich aber nie für irgendwas interessiert und wenn sie meine CDs mal ausräumen wollte, reichte es sie da wegzuholen und abzulenken.
Bei meinem Sohn ist es ganz anders. Er geht hunderttausend Mal in der Minute an alle möglichen verbotenen Dinge und um uns Stress zu ersparen habe ich soviel wie möglich außerhalb seiner Reichweite und da wo er dran kommt sind Sachen, die er haben darf (also nicht haben will :P) drin.
Schraub- oder Klebesicherungen habe ich nie gehabt und daher dahingehend auch keine Erfahrung.
Je nachdem, welche Griffe an den Schranktüren und Schubladen sind, tut es ggf auch ein Gummi, ggf. auch Einmachgummi, oder ein Stab, den man senkrecht durch mehrere Griffe schieben kann, zum alle Schübe auf einmal aufmachen fehlt den Kleinen idR die Kraft. Alternativ, eine Bekannte von mir hat schlicht und einfach die Griffe abgeschraubt, deren Möbel waren aber so, dass man die als Erwachsener schon noch aufbekommen hat (Kantenform).