Schwiegermutter *silopo* oder Monster... HILFEEE!

Hi Zusammen,

ich muss mich mal ausko*... es geht um meine Schwiegereltern, speziell -Mutter! Wir wohnen eine Straße von einander entfernt. deshalb sieht man sich häufiger. Unser Sohn ist nun 8 Wochen alt und nicht nur das täglich von beide angerufen wird Wie es dem kleinen geht, ob er schläft, geweint hat (Koliken...), nein - ich soll am Besten jeden Tag vorbei kommen... wie es mir geht wird nicht gefragt; Unterstützung wird von meiner SM nur angeboten wenn ich den kleinen da lasse (o-ton: wenn du nicht stillen würdest, dann könntest du ihn mal den ganzen Tag abgeben...) Hallo???
bei ihr zu Hause darf ich ihn lassen; möchte ich aber noch nicht, auch nicht woanders. meine Mutter kommt zweimal die Woche rum und setzt sich mit dem kleinen hin, so dass ich mal in Ruhe Einkäufe erledigen kann, kurz raus auf die sonnenbank oder den haushalt schmeißen. ich erwarte nicht das das jemand für mich tut. sie können ihren Enkel gerne bespassen und knuddeln in der Zeit aber halt bei mir! darauf hat meine SM natürlich keine Lust. sie kommt dann abends wo ich schon keine kraft mehr für irgendwas habe.

aber es kommt noch besser. wenn ich dann zu besuch bin... zweimal die Woche mindestens ... dann nimmt mir der SV das Kind direkt ab, stellt es im maxi cosi zur Seite wenn es schläft und SM meint alle zwei Sekunde gucken zu gehen ob es schläft... nervig. nicht das babys laute von sich geben... dazu nennt sie ihn "mein Baby", spielt sich auf wenn er gewickelt werde muß als wenn es ihr Kind ist... das stinkt mir total. ich habe nix gegen eine gute Beziehung zwischen denen aber meine Gesetze und meine Regeln... sie sprechen von Schreien lassen, Zucker auf den Schnuller und fencheltee bei Bauchweh obwohl er voll gestillt wird. auch hat der kleine immer bauchweh wenn er schreit... reizÜberflutung kennen Sie nicht. da wird gefragt was ich denn mache das er so schreit und gesagt das er bei ihr ja nie schreit... bla bla so Sprüche kann ich nicht hören...

ich weiss echt nicht mehr weiter... sehe ich das falsch? mein mann sagt ich soll doch froh sein das es so ist... aber ehrlich... das ist tooo much.. aktuell setze ich beide auf Entzug weil die auch mal ohne enkel klar kommen müssen und da wird zweimal täglich angerufen und ganz wehleidig gefragt was ich mache und wo ich bin,ob ich nicht kommen möchte... ich habe nix davon täglich bei denen auf der couch zu sitzen, wenn kann ich mich auch mit freunden treffen oder aber was bei mir zu hause machen. ich sehe das für mich als vertane zeit jeden tag... zu mir können sie ja gerne mal kommen aber gefragt ob ich Hilfe brauche - das wird nicht, man will sich ja nicht aufdrängen... lol...

sory für die lange Nachricht... vielleicht geht es ja jemandem ähnlich...

lg vanylla

1

Ich verstehe um ehrlich zu sein dein Problem nicht ganz. Du sprichst von vertaner Zeit, sie bieten dir an, den kleinen mal da zu lassen. Was spricht denn dagegen? Davon mal ganz abgesehen, dass ich niemanden auf der Couch sitzen haben wollte, wenn ich putze, kann man das auch nicht erwarten. Hinzu kommt noch, dass es doch keinen unterschied macht, in welcher Wohnung das ist, wenn du eh einkaufen gehst.

Dass er dir den Maxi Cosi gleich abnimmt, kann man auch nett auffassen, das Ding ist nämlich schwer und diese Generation ist da einfach so erzogen, einer Frau was schweres abzunehmen.

Kann es sein, dass du mit zweierlei Maß misst? Ich lasse mein Kind auch ab und zu bei MEINER Mutter und bei Schwiegereltern hab ich ihn noch nicht alleine gelassen. Aber deswegen sind es keine schlechten Schwiegereltern...

2

du hast zwei schwiegereltern, die stolz drauf sind, oma und opa zu sein. wo ist das problem?

außerdem: wenn beide nur eine straßenecke entfernt wohnen - wo liegt das problem, das kind mal zwei stunden bei ihnen zu lassen?

dass die generation ueber uns nun mal nicht unsere generation ist und mit dem zwerg anders umgeht, ist nun mal so - vertrau ihnen, sie werden schon nichts falsch machen und dein zwerg wird auch sicher keinen schaden von zwei ueberfürsorglichen großeltern davontragen

3

Ich denke da gibt es 2 Probleme.

Einmal dieser wohlbekannte Generationskonflikt, den sehr viele Mütter heutzutage mit ihren Eltern/Schwiegereltern haben. Das ist manchmal wirklich nicht einfach und kann ich auch gut nachvollziehen, wenn man sich da über den ein oder anderen Kommentar ärgert.

Ich könnte mir vorstellen, das Deine Schwiegereltern vielleicht gar nicht so richtig verstehen oder verstehen wollen, das Du Dich auch über Unterstützung freuen würdest. Es gibt viele Eltern, die sind der Meinung "Du wolltest das Kind, dann schau auch wie Du damit klar kommst". Traurig, ich weiss. Aber letzten Endes ist es auch nicht GANZ falsch. Es ist Dein Kind und auch wenn Du Dich über Unterstützung freuen würdest...wenn Du eben keine entsprechende von ihnen bekommst, dann sei einfach um so stärker und schaffe es alleine. Du kannst nicht sagen..."Ihr möchtet Euren Enkel sehen??? Und ich bekomme nicht mal Hilfe?"....das eine hat mit dem anderen direkt nichts zu tun. Lass sie ihren Enkel sehen und oftmals ist es ganz gut, wenn man z.B. feste Tage einführt. Dann kann man seine restlichen Tage so planen, wie einem lustig ist, aber z.B. an jedem "Freitag" oderso...beisst man einmal die Zähne zusammen und kommt mit einem großen Lächeln die Tür rein und macht sowohl für Oma/Opa als auch für das Enkelkind das beste draus.

Und was auch wichtig ist, lerne bitte die Punkte, die Dir in der Magengegend drücken mal ganz normal und nett bei Deinen Schwiegereltern anzusprechen. Man muss sich nicht über alles gleich so aufregen:-). Macht das Leben leichter.

4

Hi ,
Ich würde jetzt mal schätzen dass es das erste Enkelkind ist oder ?
Vöööööllig normales Verhalten der Schwiegereltern. Die Anrufe werden weniger und Ratschläge auch.

Das Maxi Cosi abnehmen sobald man ins Haus kommt kenne ich auch und das begaffen wenn es schläft auch. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Wenn deine SM nicht zu euch kommen will um mal babyzeit zu haben, dann ist es ihr Pech und nicht dein Problem. Reg dich nicht über solche Sachen auf. Du brauchst deine Nerven an anderer Stelle ;-)

Versuch dich einfach darüber zu freuen dass sie so ein Interesse am Enkelchen haben :-)

Lg

5

Ich kann Dich schon verstehen!

Bei mir ist es aber meine Mutter die unglaublich nervt! Ständig möchte sie die Kleine alleine bei sich haben, was ich aber nicht möchte - versteht sie natürlich nicht. -
Immer wird einem das Kind aus den Händen gerissen, bevor man mal selbst beachtet wird, schrecklich! Es geht nur ums Kind, immer. Nach dem eigenen Wohlbefinden wird nicht mehr gefragt. Man kommt sich überflüssig vor.

Ich kann Dir nur raten, auf Durchzug zuschalten.
Einfach diese dämlichen Kommentare überhören.
Ihr mal klipp und klar sagen, dass Du dein noch soo kleines Baby, noch nicht abgeben möchtest. (Kann ich so gut verstehen!!)

Halt die Ohren steif!

Lg,
lileyna #blume

6

Ich finde es auch nicht schlimm. Im Gegenteil. Es ist doch lieb wenn sie sich so mühe geben. Bei mir ist meine Oma so die natürlich mit 75 UrOma geworden ist. Da kommen auch immer Ratschläge von früher. Das geht das eine Ohr rein und das andere raus :-) Sie freuen sich nun mal. Vielleicht bist du etwas gereizt. Dein kleiner ist ja noch nicht so alt und ich habe mich auch immer wieder erwischt patzig zu werden obwohl es unbegründet war. Deine Schwiegereltern sind stolz wie Oskar. Genieße es. Nicht jeder hat eine so schöne intakte Familie :-)

7

Hallo Vanylla,

kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Habe mich anfangs auch zu verrückt gemacht. Nur muss man dazu sagen das meine Eltern und Schwiegereltern gut 1 1/2 std weg wohnen und höchstens einmal die woche bzw alle zwei wochen kommen.

Ich könnte mich jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr daran gewöhnen das jeden tag jemand auf der Matte steht. Das mit den anrufen ist bei uns (Maus ist 7 Monate) heute noch schlimmer als am Anfang, hängt aber auch mit der Entfernung zusammen.

Du bist ja noch so frisch Mama (wahrscheinlich zum ersten Mal oder) und bist denk ich selbst manchmal unsicher oder?
Deshalb ist man auch vielleicht ab und an etwas leichter reizbar und nimmt Dinge falsch wahr. Das legt sich aber. Also mich kann jetzt eigentlich überhaupt nichts mehr schocken oder aus der Ruhe bringen, da ich am besten weiß was meinem Schatz fehlt.

Ganz Liebe Grüße #herzlich

8

Acht Wochen nach der Geburt spielen die Hormone noch bisschen verrückt, das hat sich auch irgendwann, dann kannst du das alles vllt bisschen enzspannter sehen, denn ich persönlich finde, dass du in manchen Dingen, wie du sie schreibst, übertreibst.

Wenn es das erste Enkelkind ist, dann ist es klar, dass man aufgeregt ist und alles mitbekommen und miterleben will. Bei uns sagt man auch, egal wie sehr man seine Kinder liebt, die Enkelkinder liebt man mindestens doppelt so sehr.
Bei den Ratschlägen wie schreien lassen oder Zucker auf den Schnulli oder sonst was einfach auf Durchzug schalten oder erklären warum eben nicht.
Ich verstehe nicht, warum es so verdammt wichtig ist, dass sie auf den kleinen in deiner Bude aufpasst? Wird bei denen in der Wohnung geraucht?

Ich habe mich immer gefreut wenn man mit sofort den MaxiCosi abgenommen hat denn die Dinger sind nicht leicht.. Und das sie alle 2 Swkunden schaut ob das Baby schläft - wo ist das Problem?! Vllt schaut sie sich das Kind gerne an, hab ich auch gemacht!

Hast du schon mal um Hilfe gebeten?
Was macht sie denn bei Windelwechseln?

Sorry, in vielen Dingen verstehe ich dich wirklich nicht und warum du aus Mücken solche Elefanten machst, statt sich zu freuen, dass die Großeltern dir anbieten das Kind zu nehmen damit du bisschen Zeit für dich hast.. Entspann dich :)

9

Auch wenn es keiner versteht !

Tu nichts was du nicht tun willst, lasse dir nicht rein pfuschen wo du nicht reingepfuscht haben willst.

Das ist das Erste was man als Mama lernen muss, auch wenn viele es "über sich ergehen lassen", vielleicht sogar schön reden.

Was dir zu viel ist ist dir zu viel, dafür brauchst du dich hier nicht blöd anmachen lassen.

#winke

10

Seh ich genauso.

Man kann es eh nie allen recht machen.

Und wenn sie sich unwohl fühlt dabei, dann ist das einfach so. Egal aus welchen Gründen. Dann würde ich da auch nicht jeden Tag auf der Couch sitzen wollen.

Blöd nur, dass der Mann das Ganze anders sieht, wäre natürlich toll wenn er mal mit seinen Eltern reden würde. Das würde alles etwas entspannen.

11

Beruhigt ich wirklich sehr !

Ich habe eher mit Shitstorm (nennt man das so?) gerechnet. #rofl

Nein ehrlich Mamis, eure Mutterinstinkte sind nichts böses, man muss sie nicht unter Tränen begragen nur um es der Außenwelt recht zu machen. Das endet dann in Wochenbettdepressionen und dauerhaften Konflikten.

Lieber das Gespräch suchen und sagen dass du es nicht böse meinst aber es einfach zu viel für dich ist. Dein Baby ist noch so klein, die Großeltern haben noch alle Zeit der Welt.
Du bist kein Unmensch wenn du dein Baby noch nicht in dem Ausmaß teilen willst wie es gewünscht ist.