Hi Mädels,
Mein Zwerg, 4,5Monate, hat seit heute Mittag einen zunehmend stärker werdenden Ausschlag. Er ist nur im Gesicht und am stärksten auf der ganzen Stirn. Seit einer halben Stunde scheint es wie verrückt zu jucken; armer kleiner Spatz.
Er bekommt Fertigmilch, es kann also nicht an der Nahrung liegen.
Habt ihr Ideen, was Linderung verschaffen kann?
LG! Nani1982
Gesicht: juckender Ausschlag :(
Gibt oder gab es in den vergangenen Tagen andere Symptome? Es gibt Viruserkrankungen, bei denen der Ausschlag zuerst im Gesicht auftritt.
Nein, nichts dergleichen. Er hatte und hat auch kein Fieber, ich hatte gestern und heute zufällig gemessen.
Es ist halt immer schwierig etwas zu Linderung zu empfehlen, wenn man nicht weiß, was es ist.
Dass es juckt finde ich irgendwie bedenklich. Hat er Neurodermitis? Wie sieht der Ausschlag denn aus? Ist es einfach trockene Haut?
Danke, du hast völlig recht. Ist halt die Frage, ob kühlen oder cremen genau das Richtige oder genau das Falsche sind...
Er hat keine Neurodermitis, toitoitoi, aber ich! Deswegen bin ich besonders in Sorge, ob es bei ihm vielleicht ausbricht. Dafür kam es mir aber heute irgendwie zu plötzlich. ..
Die Stellen sind nicht wund - nass, aber es ist nicht nur einfach trockene Haut, die juckt.
Es sieht aus wie viele kleine recht unauffällige Pickelchen, die rot werden samt Umgebung, wenn er kratzt... Bis heute Morgen hatte er aber immer schönste glatte Babyhaut...
Mit Neurodermitis kennst du dich dann ja aus. Das könnte ja schon auch sein. Hat mein Sohn auch mit 3-4 Monaten bekommen und anfangs waren es solche Pickelchen. Dann wäre eincremen ja gut (und ich glaube das schadet eh nie). Aber Neurodermitis im Gesicht? Ich weiß nicht.
Hast Du Cetrizin Tropfen da? Im Notfall kannst Du die mal geben, damit Dein Kleiner wenigstens in der Nacht schlafen kann.
Mein Mittlerer hatte mit 10 Wochen Neurod. bekommen und er bekam die Cetrizin sogar im KH und dann auch vom KiA zur Juckreizminderung. Deswegen gebe ich den Tipp.
Und dann beobachten, wie sich der Ausschlag entwickelt, ggf. morgen abklären lassen. War Dein Kleiner ohne Sonnenschutz oder Mütze in der Sonne?
Gute Besserung. Gruß, schnuffel
Danke Schnuffel, das ist ein guter Tipp!
Wir waren nicht in der Sonne heute (hehe, welche Sonne?!), aber ich schau mal, ob Cetrizin vielleicht morgen hilft, falls es da nicht besser ist.
Jetzt haben wir scheinbar Glück und der Kleine schläft langsam ein :)
meiner hatte vor kurzem auch von heute auf morgen rote pickelchen im gesicht. die auch mal von roter haut umgeben waren.
das ist wohl neugeborenen akne (die juckt nicht.) aber es gibt wenn ich das richtig verstanden hab auch noch die babyakne, die zeitlich später auftritt als die neugeborenen akne. (ab dem 3. monat) und die auch jucken kann. im gegensatz zur neugeborenen akne kann diese akne eine vorstufe zu neurodermitis sein, muss aber nicht. hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben.
Danke dir, das werd ich mal im Auge behalten!