Hallo
Ich gehöre hier noch nicht hin, habe aber mal eine Frage...
Wann kann/sollte man ein Baby frühestens taufen lassen?
Wann sind Kind und Mutter dafür bereit?
LG Nina mit Raphael (20+0)
wann frühestens taufen lassen?
Ich glaube das ist bei jeden anders. Ich war schon auf Taufen, da war das Baby gerade mal 7 Tage alt oder nur wenig älter.
Ich hätte das nie gewollt.
Das kommt also stark auf Mutter und Kind darauf an.
Danke. Ich fände es halt gut wenn das Kind noch viel schläft, damit er nicht so viel Stress mitbekommt. Was sich natürlich nicht in Gänze vermeiden lässt.
7 Tage wäre mir auch etwas früh.. da weiß ich ja nicht mal ob ich schon fitt wäre.
Ja das Baby würde sicher mehr schlafen als zum Beispiel 3 Monate später. Jedoch muss einem da auch bewusst sein, dass man zum Zeitpunkt der Taufe (egal wann man sie ansetzt) doch besser dran ist, wenn man schmerzfrei ist.
Das kann man jetzt je nach Geburtsverlauf von sofort danach bis mehere Wochen danach sein.
Der zweite Punkt ist das "stillen". Es klappt manchmal nicht sofort und man braucht ein paar Wochen um sich entweder mit dem stillen zu arangieren oder abzustillen und mit Flaschenmilch klar zu kommen.
Was für mich immer ein Punkt war, wir haben eine große Familie und jeder will das Baby anfassen, halten, Fotos machen etc.
Mir war das am Anfang in dem großen Ausmaß einfach nicht recht und zu stressig und unangenehm, daher haben wir unsere Kinder einmal mit 5 Monaten und einmal Jahreszeitenbedingt mit 10 Monaten taufen lassen.
Hat obwohl sie natürlich nicht mehr viel geschlafen haben, prima geklappt :).
Entscheide es aus deinem Bauch heraus, aber wenn du mich fragst würde ich zumindest bis ein Monat nach der Geburt noch nicht taufen lassen.
Unser kleiner war bei der Taufe 5 Wochen. Ich fand es praktisch. Vor dem Gottesdienst hab ich ihn noch gestillt, dann hat er die ganze Zeit geschlafen und gefeiert haben wir eh im kleinen Kreis bei uns zu Hause. Hat super geklappt.
Hallo,
Unsere Große haben wir mit 5, 5 Monaten taufen lassen und die kleine wird jetzt mit 8, 5 Monaten getauft.
Erst etwas später, damit wir die Feier im engsten Kreise bei uns im Garten machen können.
Gestern hatten wir das Taufvorgespräch und der Pastor sagte die Kinder sind durchschnittlich 8 Monate alt , solange bräuchte man um die Familie zusammen zu bekommen ????
Alles Gute
Danke für eure Antworten!
Hallo,
ich würde das Kind erst taufen lassen, wenn es den Wunsch äußert. Das ist aber meine Meinung.
Ein kleiner Exkurs in die Tradition der Taufen (nicht wundern, ich breche es auf das Wichtigste herunter):
Wozu wurde es gemacht? Damit die Seelen der Verstorbenen in den Himmel kommen.
Wann wurde es bei Babys gemacht: So schnell wie möglich. Es gab Zeiten, da hat der Priester das Kind eher getauft, als der Vater es sehen konnte.
Warum so schnell? Weil die Kindersterblichkeit sehr hoch war und die Eltern sicher gehen wollten, dass das Kind nicht in die Hölle muss.
Ich finde die Segnung eine gute Alternative. Die Eltern sind zufrieden, Paten gibt es auch, eine Zeremonie auch und die Kinder brauchen nicht erst aus der Kirche auszutreten, um ihren Lohn später zur Gänze behalten zu können.
Wenn sie gesegnet wurden, können sie sich später immernoch entscheiden, ob sie sich taufen lassen möchten und können diese Entscheidung bewusst treffen.
Es spricht ja nichts gegen eine christliche Erziehung. Wer es braucht, soll es machen.
LG Py-chan
Ich wollte nur was zu dem Argument wegen dem Lohn sagen. In manchen Bereichen musst du einfach eine Konfession haben um überhaupt wirklich Chancen zu haben (Kindergarten, kirchliche Krankenhäuser)
Ich war froh mir da nie Gedanken machen zu müssen weil ich getauft bin, bin sozialassistentin. Durch meinen Beruf werde ich eh nie aus der Kirche austreten (können).
Ansonsten muss einfach jeder so machen wie er denkt, aber gehaltstechnisch bzw. jobmäßig ist es manchmal wichtig getauft zu sein. Klar kann man dann theoretisch immer noch eintreten, aber ich finde die paar Euro die die Kirchensteuer ausmacht sind kein Argument nicht taufen zu lassen.
Aber einfach jeder so wie er meint
Lg
Da gibt es vermutlich regionale Unterschiede. Ich kenne ungetauftes Pflegepersonal, welche in christlichen Krankenhäusern arbeiten und Pädagogen bei der Diakonie und Caritas.
Trotzdem kann man sich taufen lassen, wenn man die Entscheidung für sich selbst getroffen hat und nicht für andere.
Bei mir stand es auch zur Debatte. Mir sagte man, ich solle mich doch bitte taufen lassen, damit ich konfirmieren könne. Eine Jugendweihe war nicht möglich und so haben mich verschiedene Personen (Pfarrer, Lehrer, etc.) mit dem Argument versucht zu ködern. Dass ich ablehne, weil ich einfach partout nicht an den lieben Gott glaube (und das die einzige Rechtfertigung für eine christliche Zeremonie ist), damit hat wohl keiner gerechnet.
Und so eine Taufe dauert ja nun wirklich nicht lange, als dass man sie als Erwachsener oder Jugendlicher nicht mehr vornehmen lassen kann
Ich glaub, da gibt es keine Vorschriften in dem Sinne. Sagte zumindest uns auch der Pastor. Einige lassen taufen, wenn die Babys 2 oder 3 Monate alt sind.
Wir haben uns auch zur Taufe unserer Tochter entschieden. Sie ist zur Taufe 4 1/2 Monate alt.
Und ich bin nächsten Monat dran... mit 34
LG
Kommt ganz auf das kind und dich an.
Mein sohn wurde mit 7 Monaten getauft. Erstens hatte ich knapp 2 Monate Probleme beim laufen und sitzen durch den dammschnitt. Und mein sohn hat die ersten 6 Monate nur geschrien. Da hätte ich mir sowas nicht angetan. Und drittens wollte ich die Taufe gerne im Sommer haben.
Ich würde erstmal die Geburt abwarten was da so ist, also verletzungs mäßig und dann wie das kind ist. Ich wünsche wirklich niemandem ein schreikind glaub mir das ist die Hölle, aber man weis es vorher halt nicht. Und wenn man dann "Pech" hat wäre eine frühe Taufe mit so einem kleinen nicht schön.
Lg
Wir hatten neulich erst Taufe, da war die Kleine 6 Monate alt. Das war perfekt so.
Sie war noch ein Baby, aber schon alt genug, um auch daran teilzuhaben.
Auch wir als Eltern haben uns sicher genug gefühlt, das finde ich ganz wichtig.
Viel eher hätte ich das nicht gewollt.
Wir haben unseren Sohn jetzt mit 9 Wochen taufen lassen.