Heute bekam der Mini sein erstes Baby Parfüm! Werden Italienische Babys echt parfümiert? Silopo

Naben zusammen!

Die Überschrift sagt es ja schon. Unser Mini bekam heute sein erstes Parfüm aus Italien.
Wir haben es von einem ehemaligen Arbeitskollegen meines Mannes heute bekommen der vor 7-8 Jahren aus Italien hier in die Firma gewechselt ist.

Gleich zu Beginn. Nein ich werde es nicht nutzen und nein ich will mich über den Schenkenden auch nicht aufregen. Ich habe mich sehr gefreut das er an uns gedacht hat und dem kleinen etwas geschenkt hat.

Ich finde es nur einfach so skurril und finde vergleiche im Baby/Kinder Handling zwischen verschiedenen Ländern immer sehr spannend. Will das auch nicht werten, wenn das so üblich ist in Italien dann ist gut. Die Kinder werden genau so groß werden wie hier auch.

Also wer weiß bescheid und mag mal erzählen? Oder habt ihr noch andere Beispiele auch aus anderen Ländern die auf uns hier eher ungewöhnlich wirken.
Ich bin gespannt.

Der Duft des Parfüms ist übrigens auch eher speziell. Sehr stark süß/puderig, für unsere Nasen schon recht heftig. Mit dabei, es war ein Geschenk Pack, waren auch noch ein Shampoo und ein Duschgel.
Das werden wir denke ich auch verwenden und wenn ich es halt nutze.

Ich werde die Flasche im Bad aufheben als "Andenken".

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG
Cloti

1

Ich finde das Geschenk auch eine süße Geste.? wie alt ist eure Maus? Je nach Alter würde ich sie auch gerne daran "schnuppern" lassen. Ich denke man muss immer ein Maß bei so Sachen finden. Direkt einsprühen würde ich sie nicht, aber Düfte können "Babies"/Kinder auch etwas entdecken lassen.

2

Der Mini ist 4 Monate. Nee also auch Maßvoll is der Duft ein echter Kracher. Ich nutze allerdings seit meiner ersten Schwangerschaft auch kein Parfüm mehr. Ich halte die Gerüche nicht mehr aus, is ganz komisch ich habe früher gerne Parfüm verwendet.

3

Mit 4 Monate fände ich es auch zu früh. Aber ab 12 Monate finde ich einen "leichten" Kontakt in Ordnung. Aber andere Länder haben auch andere Traditionen. Ich würde es auch einfach aufbewahren. Ich habe auch erst nach dem Abstillen wieder Parfüm benutzt.

4

Andere länder andere sitten, das mit dem Parfüm finde ich zwar skurril aber harmlos. Hab Verwandschaft in Russland und da sind angeblich alle Kinder spätestens mit 1,5 trocken, Tragehilfen gelten als schädlich, dafür benutzt scheinbar jeder einen Gehfrei.

5

Meine Schwägerin ist mit einem Gehfrei groß geworden (44 Jahre alt) und lebt "normal" ;-) ich würde das bei meiner Tochter nie machen, aber trotzdem sind die Kinder groß geworden:-)

10

Das erzählt mir meine Mutter auch ständig, dass wir und alle Kinder die sie kennt mit 1,5 Jahren trocken waren.Der Hintergrund ist allerdings, dass ihre Generation(50) mangels Waschmaschine die Stoffwindeln, denn Pampers gab es nicht, von Hand waschen mussten, und das täglich.Ich denke, da ist die Motivation, das Kind an das Töpfchen zu gewöhnen, tatsächlich höher.Heute ist es bestimmt anders, aber das liegt ja nicht mehr in ihrem Erfahrungshorizont, deswegen wird verallgemeinert.

weitere Kommentare laden
6

Wir machen gerade länger Urlaub in Italien. Hier wird alles viel gelassener gesehen als bei uns, habe ich den Eindruck: Die Touristenkinder erkennt man sofort an der dicken weißen Sonnencreme-Schicht und dem Hut mit Nackenschutz ;-) Bei italienischen Babys hab ich das noch nicht gesehen, da hat man wohl nicht so eine Panik vor Sonnenbrand.

Auch was das Essen angeht: Letzte Woche saß am Nebentisch eine Familie mit sechs Monate altem Sohn. Er hat in dieser Reihenfolge folgendes gegessen: Nudeln mit Parmesan, ein pures Fleischgläschen, Fisch vom Teller der Tante, Gemüse vom Teller der anderen Tante, Brot und am Ende noch irgendwas Süßes, wenn ich mich recht erinnere (für meinen 9 Monate alten gab's etwas Brot zum Knabbern und einen Milchbrei). Wenn man hier im Supermarkt in die Regale schaut, gibt es nur wenig Auswahl bei der Babynahrung. Das was es gibt enthält sehr oft zugesetzten Zucker, Salz und Aromastoffe. Die Kinder scheinen das aber offenbar auch zu überleben ;-)

7

Ach das mit dem Essen finde ich ja super. Bei der Großen haben wir BLW gemacht, ich denke beim Mini auch wieder, sie saß mit 7 Monaten mit ihrem ersten Lammkottlet am Tisch und Meeresfrüchte hat sie da auch schon gehabt.

11

Dafür dürfen/sollen Schwangere dort ihr Gläschen Wein am Tag trinken und desinfizieren ihr Obst und Gemüse...
Wieder ein anderes Extrem ;-)

8

Hallo,

ich bin Italienerin und kann dir sagen: "ja,viele nutzen das für ihre kleinen babys."

Ich persönlich habs bei meiner Tochter bis heute 2.5 jahre nicht gemacht und werde es auch nicht.

Mit dem essen is es bei uns aber auch lockerer, wie es etwas weiter oben genannt wurde, sie hat von Anfang an bei uns mit gegessen nur eben ungewürzt.

LG tina mit alina (2) und luisa (27+6)

9

Hallo! Mein Mann ist aus Südamerika und in seinem Land ist es gang und gebe, dass die Babies von ganz klein an parfümiert werden. Mit Düften, dass mir die Nasenflügel wackeln. Ich selbst bin starke Allergikerin und hatte schon im Vorfeld gebeten, kein Parfum zu schenken, da meine Kinder durch mich ein vielfach erhöhtes Risiko für Neurodermitis und Allergien haben. Prompt kam die Schwiemu mit Parfum und wollte das auch verwendet wissen. Ich habe freundlich und mit nochmaligem Hinweis auf das Allergierisiko gesagt, dass ich es aufbehalte und später evt (also wenn das Kind auch sagen/zeigen kann, dass es den Geruch mag) verwende. tjaaaa, bei der Geburtstagsfeier meines Mannes hat sie das Kind dann hinter meinem Rücken einparfümiert und dann hat es gekracht. ...
Mittlerweile hat meine inzwischen fast 6-jährige Maus zwei weitere Parfums von Freunden geschenkt bekommen, die darf sie, wenn sie will bei Feiern verwenden. Dem Babyboy jetzt hat noch niemand ein Parfum geschenkt. ...

das Essen ist auch ganz spannend, nach einigen Skypediskussionen habe ich mich dran gemacht, unterschiedliche Ratschläge der verschiedenen Länder zu sammeln und beschlossen, man kann sich entspannen, viele Wege führen nach Rom. .. ;-)

lg Manu

13

Haha ja die gute, alte German Angst :-)

Ich lebe in England, Baby Björn tragen sind hier völlig normal, Heizstrahler hat kein Mensch obwohl die meisten in zugigen, alten Häusern leben, Mützen braucht kein Mensch, Babies tragen schon im Frühjahr kurzärmelige Shirts und sind barfuß, und Gehreife und Springreife (so ein Ding haben wir auch, der Kleine liebt es darf aber nur max 2 mal am Tag für 10 min rein) ist auch vollkommen normal. Ebenso wie eine Mutti mir letztens erzählte, sie übe mit ihrer Tochter jeden Tag sitzen seit diese 3 Monate alt ist. Ihre Tochter saß mit 6 Monaten wie eine eins wohingegen mein Sohn mit 7,5 Monaten noch regelmäßige umfällt.

Ach ja, bei Beikost wird mit Obst und Babyreis angefangen und schreien lassen wird völlig salonfähig in der Krabbelgruppe diskutiert und viele haben es schon mal ausprobiert.

Vieles wird hier etwas lockerer betrachtet, und es ist ja auch sicherlich nicht so, dass jeder in England Fehlstellungen hat und nur süße Dinge isst.Ich gehe bei vielen Dingen einen Mittelweg (schreien lassen nein, Obst parallel zu Gemüse gegeben ok zB), und picke mir quasi die Rosinen aus beiden Ländern raus.

Aber wenn ich manchmal lese, wie sich manche ins Hemd machen, weil ein 7 Monate altes Baby auf dem Schoß sitzt oder man nach 2 Wochen Beikost schon eine Banane, gibt da kann ich manchmal auch nur schmunzeln.

LG
D

14

Ah ich sag es ja spannend!

Beim Essen sind wir auch sehr entspannt dank BLW. Unsere Tochter nagte mit 7 Monaten am Lammkottlet und mit 8 gab es Curry Mild.

Bei der Kleidung sind wir wohl auch sehr englisch, bei mir bricht regelmäßig der Schweiß aus wenn ich manche Kinder sehe.

16

Ich seh das zwar auch relativ locker, vor Allem mit dem Essen (hier gibt es keinen Brei, den mochte bei uns kein Kind, dafür dürfen sie alles mitessen, was sie zerkauen können), aber nur weil in anderen Ländern das Schreien lassen salonfähig ist, muss es noch lange nicht gut sein. ;)

Und wenn ich die Wahl hab zwischen einem nachweislich rückenschadendem Babybjorn und einer gesundheitsunbedenklichen Trage, dann kaufe ich doch letztere, auch wenn ich denke, dass der Rücken nicht gleich kaputt geht, wenn das Kind nur hin und wieder da drin sitzt. Aber ich muss ja nicht extra etwas riskieren wenn unnötig.

Witzig finde ich allerdings hier den tonnenweise Konsum von Sonnenschutzcreme, da flippen manche aus, weil das Kind nicht bei 12 Grad Außentemperatur mit Sonenncreme zugekleistert ist.
Bisschen Sonne hat noch keinem Menschen, auch keinem Kind, geschadet, im Gegenteil, Vitamin D Mangel schadet viel eher.
Wir nutzen Sonnencreme nur, wenn wir wirklich sehr lang an der prallen Mittagssonne sind, ohne Möglichkeit, in den Schatten zu fliehen (kommt ja wohl kaum vor) oder beim Baden, wo die Sonne durch die Wasseroberfläche verstärkt wird (das ist auch die einzige Gelegenheit, bei der mein Sohn mal einen sehr milden Sonnenbrand bzw. eine leichte Rötung hatte, sonst noch nie).

weiteren Kommentar laden