Hallo,
meine kleine Emilia ist bald sechs Wochen alt und schaut leider seit drei Wochen im Gesicht aus wie ein streuselkuchen
Meine Hebamme meinte man kann muttermilch drauftun und sonst nur abwarten und starkes schwitzen vermeiden. Auch den weichspuler haben wir gestrichen aber es wird eher schlimmer als besser.
Habt ihr noch einen Tipp?
Und wie lange blieb die Akne bei euren Babys?
Lg
Tipps gegen Säuglings akne gesucht
bei uns sind die pickelchen jetzt nach ca. vier wochen deutlich weniger geworden bzw. fast ganz verschwunden. dafür ist die haut an den stellen nun ziemlich rau und schuppig.
auf die pickelchen hab ich anfangs mumi gemacht, hat aber nicht geholfen. auf die ganz rauen stellen tu ich im moment die calendula creme von weleda.
gut gegen die pickel war immer frische luft und nicht zu warm anziehen beim kuscheln.
Wir haben die Babyakne innerhalb einer Woche so gut wie wegbekommen, indem wir das Gesicht und die Öhrchen (die waren bei unserer Kleinen ganz arg verkrustet) mit klarem Wasser und einem Waschlappen abgewaschen haben und dann dünn Weleda Weiße Malve Gesichtscreme drauf gecremt haben. Kann ich nur empfehlen, hat bei uns super geholfen
Gegen Babyakne kann man nicht viel machen, da sie auf der Hormonumstellung basieren... ich hab Calendula Gesichtscreme genommen, die hat die Rötung etwas genommen. Inzwischen finde ich auch Weleda weiße Malve sehr angenehm, die hilft mir sehr gut (Baby nr 2 ist noch im Bauch)...
Ich meine so mit 3 Monaten wäre es wieder weg gewesen
Wenn es die normale Babyakne ist kannst du nur abwarten. Das sind deine Hormone die dein Baby noch im Bauch mit aufgenomm hat. Unsere Große hatte nur ein paar Pickelchen nach der Geburt. Aber der Mini hat auch jetzt mit 4 Monaten immer noch ein paar Stippen im Gesicht. Es ist aber schon deutlich weniger geworden. Am Anfang sah er aus wie ein Streuselkuchen.
Hab von meiner Hebi damals den Tipp bekommen 1-2 mal täglich vorsichtig mit Stiefmütterchenkrauttee zu betupfen. Hat super geholfen!! Bekommt man in der Apo.! Einfach einen dünnen Tee kochen und mit einem Wattebausch vorsichtig betupfen. Den restlichen Tee kann man super als Badezusatz verwenden, denn er ist insgesamt gut für die Haut.
LG
Hallo,
da hat deine Hebamme recht, ist ja auch nur ein optisches Problem - ich weiß, ich fand's auch immer schrecklich, meine 3 hatten das ganz arg! Der Kleine ist jetzt 7 Wochen und seit einigen Tagen ist es fast ganz weg, dafür hat er seit dem das mit den Pickeln besser ist ganz arg Kopfgneis und die Haare sind auch fast alle ausgefallen ... naja, ich finde, er ist nach wie vor das süßeste Baby!
Warte ab, es wird bestimmt bald besser und denk daran, dass es deiner Kleinen wurscht egal ist und überhaupt nicht stört!
LG
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich habe auch gelesen, dass man da nichts machen kann und abwarten muss. Meine Kleine stört es ja auch gar nicht. Aber da sie auch noch eine Tübinger Schiene tragen muss, wird sie wegen ihrem Aussehen manchmal schon bemitleidet.
Ich hoffe einfach, dass es bald vorbei geht!
Trotzdem werd ich es jetzt mal mit wenig Weleda Creme versuchen und dem Stiefmuttertee.
Danke für eure Tipps!
Wenn es babyakne ist und demnach kein äußerer Einfluss für die Pickelchen da ist,würde ich GERADE dann den Weichspüler weiter nutzen. Weil dieser nicht für die Pickel verantworlichbist und die weichgedpülte Wäsche sicherlich angenehmer für die gereizte Haut ist.. (MEINE Meinung )
Ja, du hast eigentlich recht. Vielleicht nehm ich den wieder her.
Nur weil das erste Mal Pickel im Gesicht auftraten nachdem sie lange mit der Stirn auf einem Spucktuch gelegen hatte, hatte die Hebamme uns das sicherheitshalber damals empfohlen.
Hatte meine auch (und dazu einen Becken-Bein-Gips).
Wir nehmen die Hautruhe von Eubos. Hat mir meine Hebamme empfohlen und auch heute mit 7 Monaten ist es die einzige Creme die sie verträgt.