Stillen vs. Flasche beim Durchschlafen

So gestern hatte mein Mann Geburtstag, da waren Freunde von uns mit ihrer zwei Monate alten Tochter. Diese bekommt die Flasche und schläft durch.

Meine Maus ist drei Monate und kommt in der Nacht zwei bis drei mal. Als meine Mutter das mit bekommen hat meinte sie zu mir "siehst du die schläft durch mit Flasche, dann ist deine vom Stillen nicht richtig satt." Aber komischerweise sieht deren Kind sehr dünn aus, unsere schön speckig selbst mit zwei Monaten hatte unsere schöne dicke Backen. Also tut ihr das Stillen gut.

Was sagt ihr schlafen Flaschen Kinder wirklich besser durch? Und Stillkinder erst sehr spät?

1

Also meine Tochter hat mit 7 Wochen und Mumi durchgeschlafen.
Mit 20 Wochen und umstellung auf 1er Milch, seit dem trinkt sie nachts wieder eine Flasche, aber sie schafft immerhin von 22-4/5 Uhr aber inzwischen bekommt sie abends 2er milch, schläft damit aber auch nicht durch, aber ab und an jetzt wieder.

Bei uns war Mumi besser.

2

Hallo #winke
Ach das ist doch quatsch #sorry mein Kleiner bekommt die Flasche. Einmal hat er zehn Stunden durchgeschlafen, eine Zeit lang eine Flasche und nun sind wir wieder bei zwei... Den Babyspeck denke ich kann man auch nicht abhängig machen ob stillen oder Flasche. Unser Kleiner hat viele Speckröllchen ;-)

Grüessli Fischli mit Zwärgli 15 Wochen #verliebt

3

Ich stille auch voll unser Kleiner ist jetzt 10 Wochen und schläft von 22 - 5 Uhr durch ohne dazwischen zu stillen.
Und das mit den Speckröllchen kann man auch nicht verallgemeinern.

4

Hallo,
also ich stille und meine Tochter schläft seitdem sie 9 Wochen alt ist von 21 Uhr bis 6 Uhr durch. Klappt also auch mit Stillen...

5

Danke für eure Antworten, ich denke auch das es eher Kind und nicht Nahrungsabhängig ist.

6

Hallo du!

Ich würde auch sagen das ist Quark!

Ich kenne stillkinder die mit 2-3 Monaten durchgeschlafen haben und Flaschenkinder die noch mit 6-10 Monaten mehrmals pro Nacht fläschen wollten,
Ich denke das kommt eher aufs Kind an als auf stillen oder Flasche.

Unsere große war auch ein Flaschenkind und hat mit 6 Wochen das erste mal durchgeschlafen aber das ganze erste Lebensjahr durch immer wieder Phasen wo sie nachts ein oder mehr Fläschchen wollte.

Die kleine bekommt auch Flasche und hat schon 3-4 mal durchgeschlafen, in der Regel möchte sie 1 mal pro Nacht trinken, können aber auch zweimal sein.

Lg waldfee

7

Tatsächlich hat mein Flaschenkind ab 6 wochen durchgeschlafen,während meine Stillkinder nachts wach werden.Aber ich sehe es trotzdem vom Kind abhängig.
Auch die Zunahme ist individuell,da waren meine Kinder alle anders.Der jüngste ist als leichtester geboren und jetzt schon der schwerste in seinem Alter.Er hat also wesentlich mehr zugenommen.
Das Kinder vom stillen nicht satt werden und deshalb nicht durchschlafen ist doch Quatsch.
lg Julia

8

Hallo

das kommt aufs Kind an und nich auf die Nahrung! Mein Kleiner ist 10 Monate und ist schon sehr viel Brei und Schläft Nachts nicht durch!! Er schreit in schlimmen Nächten jede Stunde ohne Hunger zu haben und ist völlig gesund. Manche Kinder schlafen einfach nicht durch, von einer Bekannten hat das erste Kind erst mit 3 Jahren Durchgeschlafen und das zweite schon mit 3 Monaten. Also mach dir keine Sorgen jedes kind ist anders.

9

Hallo,
aalso, meiner hat nie durchgeschlafen. Nicht als ich gestillt habe, nicht, als er normal mitgegessen hat. Selbst jetzt, mit 6 Jahren, wacht er nachts zu 90 % auf und kommt zu mir ins Bett geschlichen. Und er ist abends definitiv satt #rofl
Ich denke, es hat einfach mit dem Bedürfnis nach Nähe zu tun, wie die Kinder in der Nacht schlafen. Schläft er bei mir im Bett, schläft er bis zum nächsten Morgen (so ist das schon seit Jahren, daher war er früher Dauergast ;-)).

Liebe Grüße

10

Ich hasse dieses "dein Kind wird von MuMi nicht satt".
Denke es liegt eher am Kind ob es das nun schafft oder nicht, ob es Nachts Flasche/Brust braucht oder nicht.

MuMi ist schneller verdaut als Milchpulvernahrung, dadurch kann es natürlich sein dass deine Tochter schneller wieder hungrig wird und es ist definitiv nicht so, dass alle Flaschenkinder direkt durchschlafen.

Also keine Sorge....

11

Hallo! Das sehe ich genauso! Und selbst, wenn Du nachts 2-3x ranmusst :-), ist das völlig normal, meine Söhne waren bis zum Krabbelalter ordentliche Brummer nur vom Stillen und bei den Geburten zart!

Überleg mal, das Flaschenkind wird nachts plötzlich 6x wach und da ist dann keine Brust zum Beruhigen vorhanden! Lass Dir nicht reinreden und stille voll solange Du magst!

14

Ich hasse dieses "dein Kind wird von MuMi nicht satt".

Sehe ich auch so, ich meine früher hatten die Leute auch nicht so viel Flaschen Schnick schnack wie heute und die Kinder sind nicht alle verhungert, außerdem wie überleben dann Kinder in anderen Länder.

12

Vom Hören kenne ich es auch so, dass Flaschenkinder eher durchschlafen.

Flaschenkinder trinken ja aber auch größere Mengen und dafür weniger oft. Stillkinder nehmen viele kleine Mahlzeiten zu sich.
Davon abgesehen sollen so kleine Mäuse ja auch gar nicht durchschlafen und die Nachtmahlzeiten bei Stillkindern sind auch sehr wichtig.