mir fiel grad keine geeignete Überschrift ein..
wie handhabt ihr die Grundpflege eures Babys?
mein Sohn ist 4 Wochen alt.
meine Hebamme meinte, man solle das Baby 1x tägl. von Kopf bis Fuß waschen und 1-2x pro Woche baden.
anderswo hört man dass 1-2x baden pro Woche für Säuglinge ausreicht und die anderen Tage es reicht nur Gesicht und Intimbereich zu waschen und nicht von Kopf bis Fuß.
wie handhabt ihr das denn?
meine Frage bezieht sich auf die Grundpflege und natürlich nicht auf etwaige "akute" Verschmutzungen durch Stuhlgang oder Urin, da ist klar dass man das beseitigt!!
lg
Körperpflege (waschen) Säugling
Ich habe es bis Ca 4.Monat so gemacht das ich ihn einmal die Woche bade. Gesicht und vorallem am hals (die falten) intim täglich.
danach habe ich es dann gesteigert weil mein Sohn das Wasser liebt und wir es schon zum Abendritual eingeführt haben
LG
Ich würde sagen nach Bedarf. Morgens aber auch zwischendurch wische ich wenn nötig über Gesicht und auch Hautfalten. Baden wenn wir beide Lust und Zeit haben, sonst lege ich ihn auch mal nur in die Badewanne und Dusche ihn ab. Intimbereich wird eh bei jedem wickeln mit Waschlappen und klarem Wasser gereinigt. Ist aber auch mein zweites Kind, ich mache einfach und mache mir keinen Kopf um starre Zeiten.
Mach das so wie du es für gut empfindest. Dann wird das schon passen.
LG
Cloti
Am Anfang habe ich nur das Gesicht gewaschen und die Milcherzeugnisse aus den Halsfalten und hinterm Ohr. Bei Sockenfusseln auch die Füße. Und natürlich den Intimbereich. Gebadet einmal pro Woche. Inzwischen (7 Monate) dreimal täglich Mund und Pfötchen und abends den Rest. Gebadet wird immer noch nur einmal pro Woche, Samstag der eine, Sonntags der andere.
Bei uns wird jeden Morgen das Gesicht und in den Hautfalten gewaschen (Hals, unter den Armen, hinterm Ohr) und Intimpflege wird ja eh immer beim Wickeln gemacht. Da nutzen wir zuhause Einmalwaschlappen und Wasser. Gebadet wird 2-3x pro Woche. Je nachdem wie "schmutzig" sie ist (nach Wickelunfällen geht es schneller unterm Wasserhahn)...
Die Kleinen machen sich doch kaum dreckig. Nur wenn das Kind viel schwitzt, würde ich dann den ganzen Körper einmal waschen.
Hallo,
wir haben es so gemacht, wie deine Hebamme gesagt hat.
Natürlich sind die Kleinen nicht wirklich dreckig, aber es war auch immer ein schönes Ritual, verbunden mit Massage usw. Das hat unserer Kleinen gefallen.
Seit sie sitzen konnte haben wir aufgehört zu baden und seitdem kommt sie mit uns unter die Dusche, spart zeit und ist unkomplizierter.
LG
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt.
Ich bade ihn 2 x die Woche und jeden Tag mach ich warmes Wasser ins Waschbecken mit ein paar Spritzern Baby Waschgel von Bellybutton ( kann ich nur empfehlen) und damit reinige ich ihn dann.
Den Hintern bzw Unterkörper wasche ich vorher aber unterm Wasserhahn mit Waschgel und warmem Wasser ab.
Find das hygienischer nach einer ganzen Nacht in der Windel :)
hallo,
also ich wasche den kleinen beim wickeln im windelbereich, sonst meist noch abends das gesicht und hals (da löuft oft milch runter), das war es. baden max. 1x die woche, öfter kommen wir einfach noicht dazu
lg
Ich wasche Greta (fast 9 Monate) morgens Gesicht und Hände und freitags wird sie nach dem babyschwimmen geduscht.
Seit dem baden wir selten zusätzlich. Nur wenn zeit ist geht sie mal abends mit Papa in die Wanne.
Bei Windel-überlauf-Unfällen Dusche ich sie kurz ab.
Ich finde, bei Babys ist weniger mehr und dreckig machen sie sich ja (noch) nicht.
Lg
Nina
Mein kleines Spuckmonster wurde damals jeden Abend von Kopf bis Fuß gewaschen und alle 2 Wochen gebadet.