Ein Fall fürs Jugendamt?

So jetzt muss ich auch mal meckern.

Ahnung lang!!!!

In unsere Nachbarschaft ist eine familie gezogen deren Sohn 10 tage jünger ist als meine Tochter. Sir ist schwanger hergezogen, kenne sie also schon länger.

Kontakt habe ich Eig nur meiner Tochter zuliebe aufgebaut. Ist ja toll, so ein gleichaltrigen direkt nebenan.

Zu Beginn war auch alles gut... Iwan habe ich gemerkt, dass sie sehr auf vergleiche aus ist und mich immer belehrt und mich immer mit fragen wie:" kann michelle das schon oder jenes?" durchlöchert. Ich muss sagen er ist körperlich sehr weit entwickelt gewesen mit 5 Monaten könnte er krabbeln und sich hochziehen.
Sie schaute meine Tochter immer an als wäre sie total krank weil sie das eben nicht konnte.

Ich habe sehr lange das so hingenommen, ist ihre Meinung und gut.

Es kamen sogar so Sätze wie: "hör auf ihr obst zu geben dass sie abnimmt". Ja sie wog sehr viel eine Zeit doch da ist sie rausgewachsen und fertig. Sie tat immer sehr intelligent und gebildet. Erzählte mir Sachen von Kindlicher Entwicklung die mir neu waren und war eig sehr interessant.

(außer ihr gemecker an meiner Erziehung).

Jetzt nach monatelangem Kontakt kenne ich die Familie besser.

Mit fallen Dinge auf wie zb.

Das sie denn jungen 2 std im auto sitzen lässt und selber rein geht. (nicht schlafend oder so)

Er hat einen fusspilz denn sie nicht mal beachtet (sagt das wäre normal)

Er bekommt kein obst dass er nicht dick wird (11 monate 7,2 kg)

Sie setzt ihn bei 15 Grad draußen nackt in die Badewanne.

Er hat 8 Zähne die sie nicht putzt.

Er bekommt keine Milch mehr sondern kaba 250 ml auf nacht.

Sie ist wieder schwanger.

Sie rauchen in der Wohnung.

Sie wickelt ihn nur 2 mal am Tag wenn er gross macht sonst spart sie an denn windeln.

Es wird nicht geheizt im winter.

Er ist immer dreckig (unnormal dreckig) hat extrem lange Nägel weil sie sie nicht schneidet sondern warten bis sie brechen.

Der junge hatte 2 Wochen fieber über 39 Grad und sie hat keinen arzt aufgesucht.

Zuhause liegen Stecknadeln und scheren rum aif dem Boden wo der kleine krabbelt.
Das Bettchen ist total verdreckt und riecht.

Ect.

Sie lügt wenn sie denn Mund auf macht ( ist mir nach einer Zeit klar geworden). Sie hat sogar behaubtet mein mann hat sie angemacht. Und sie ist wirklich nicht sein Typ. Der junge wirkt verwahrlost und iwie komisch...

Ich bin manchmal echt am überlegen, dass zu melden.

Was sagt ihr?

Er tut mir oft so leid.

:(

Lg 121113

1

Hallo,
das hört sich wirklich schrecklich an :(.
Ich würde lieber einmal mehr, als einmal zu wenig beim Jugendamt anrufen. Ich würde denen den Fall schildern und dann abwarten. Kindeswohl geht uns alle etwas an. Wenn ältere Menschen verwahrlost sind, sorgt man ja auch dafür das sie Hilfe bekommen. Es wird viel zu oft weggeschaut und gesagt "das geht mich nix an", vor allem wenn es um Kinder geht.

LG

2

Hallo,

woher weißt du das alles? Da sind ja einige Dinge dabei, die man nicht beobachten kann (die siehst ja nicht ob/wie sie Zähne putzt)? Hat sie dir das erzählt? Wenn ja hast du mal nachgehakt, bzw. ihr gesagt, dass du das komisch findest/anders machen würdest?
Ich würde erst mal das Gespräch suchen und wenn sie dicht macht kannst du immer noch beim Jugendamt nachfragen.

LG

3

Ja sie erzählt vieles frei. Das kaba trinken und auch das Zähne putzen. Sie empfindet es nicht als bedenklich dass ist ja das schlimme finde ich.

Ich habe sie darauf angesprochen ob das nicht etwas u gesund ist. Sie sagte ihr ist Flasche machen zu anstrengend aif Dauer

Und Zähne putzen soll sie nicht hat Ohr Zahnarzt gesagt weil das Fleiach zu weich ist.

Ich weiss nicht bin hin und her gerissen.

5

Hm...schwierige Situation, denn was du schreibst klingt nicht schön, aber auch nicht meeeega dramatisch:

Das sie denn jungen 2 std im auto sitzen lässt und selber rein geht. (nicht schlafend oder so) --> Festgeschnallt im Sitz oder wie? Das ist schon sehr grenzwertig!

Er hat einen fusspilz denn sie nicht mal beachtet (sagt das wäre normal) --> Auch nicht schön, aber auch nicht gesundheitsgefährdend.

Er bekommt kein obst dass er nicht dick wird (11 monate 7,2 kg) --> Wenn er sonst gut ernährt wird geht auch das.

Sie setzt ihn bei 15 Grad draußen nackt in die Badewanne. -->Kommt drauf an wie lange.

Er hat 8 Zähne die sie nicht putzt. --> Wenn der Zahnarzt das angeraten hat muss das vielleicht so, aber klingt etwas merkwürdig.

Er bekommt keine Milch mehr sondern kaba 250 ml auf nacht. --> Kaba braucht ein Baby natürlich nicht, aber auch nicht gesundheitsgefährdend.

Sie ist wieder schwanger. --> Kein Problem.

Sie rauchen in der Wohnung. --> Nicht schön, aber das passiert leider auch häufig.

Sie wickelt ihn nur 2 mal am Tag wenn er gross macht sonst spart sie an denn windeln. --> ZUmindest wickelt sie ihn wenn er groß macht.

Es wird nicht geheizt im winter. --> Seh ich nicht so dramatisch. Kommt auf die Wohnung an. Wir heizen auch so gut wie gar nicht und leben im Winter bei 17/18 Grad. Meiner Tochter hats nicht geschadet.

Er ist immer dreckig (unnormal dreckig) hat extrem lange Nägel weil sie sie nicht schneidet sondern warten bis sie brechen. --> Das ist natürlich nicht so gut.

Der junge hatte 2 Wochen fieber über 39 Grad und sie hat keinen arzt aufgesucht. --> 2 Wochen durchgängig über 39? Kann ich mir fast nicht vorstellen?

Zuhause liegen Stecknadeln und scheren rum aif dem Boden wo der kleine krabbelt.
Das Bettchen ist total verdreckt und riecht. --> Das sind beides Punkte die schon relevant sind.

Also wie du siehst, sooo viele wirklich bedenkliche Punkte bleiben gar nicht übrig. Ich will das Verhalten deiner Nachbarin nicht gut heißen, aber es gibt viele Familien, bei denen es ähnlich zugeht, da kann man nur begrenzt was machen, auch wenn man es selbst anders machen würde.

Aber lass dich beim Jugendamt ruhig mal beraten. Lieber einmal zu viel als zu wenig nachgefragt.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

es gibt die Möglichkeit sich beim Jugendamt anonym beraten zu lassen. Das bedeutet du schilderst den Fall, deine Beobachtungen etc OHNE den Namen der Familie, Adresse und Kontaktdaten zu nennen und gemeinsam mit dem Mitarbeiter vom Jugendamt kann überlegt werden was getan werden kann.
Erst wenn sich zeigt, dass auch das JA eine Gefährdung sieht musst du den Namen der Familie nennen.
Vllt hilft dir das, deine Gedanken zu ordnen und vor allem auch ein Stück weit die Verantwortung abzugeben.

6

Hey
Ich würde es mir ganz genau überlegen ob es dem Kind sooo schlecht geht bevor ich das Jugendamt informiere!

Sie ist schwanger ? Raucht sie in der Schwangerschaft ? Was ist daran so schlecht wenn die schwanger ist ? Sie setzt ihn bei 15 Grad draußen in die Badewanne ? Wie haben die eine Badewanne draußen oder wie???

Das sind aber komische Sachen die du aufgezählt hast.
überlege einfach ob es dem kleinen besser geht wenn er von der Mama geholt wird und irgendwo ins Kinderheim kommt oder Ersatzfamilie.

Ja ?! Dann informiere das Jugendamt .

Wenn nicht dann lass es lieber du tust dem kleinen nur weh damit .

Lg

8

Ich muss sagen ich fühle mich von dir leicht angegriffen.

Ja sie haben eine Badewanne aus der DDR so eine aus Metall glaube ich ist das.

Wieso sind das komische Sachen die ich aufzähle? Ja sie raucht in der ss.

Und ich will nicht das man ihr das kind weg nimmt! Ganz und gar nixht aber Vll eine familienhilfe die da manchmal nach dem Rechten steht.

9

Tut mir leid wenn du das Gefühl hast das ich dich angreifen will . Das möchte ich wirklich nicht .

Aber mal ehrlich ist eine Mutter die ihrem Kind kaba zum trinken gibt ein Fall für das Jugendamt ?

Ich kenne eine Mutter die ihrem 10 Monate alten Sohn eine halbe Tafel schockolabde vor meinen Augen gegeben hat . Und ist sie eine schlechte Mutter ? Nein ist sie nicht .

Ich kenne auch einen Jungen der ständig total schmutzig durch die Gegend rennt . Er mag es sich nicht zu waschen und die Mutter hat andere Prioritäten . Er spricht 2 Sprachen , kann rechnen wie ein Schulkind und ist einfach super intelligent .

Und sie ist auch keine schlechte Mutter .

Ich meine solange es dem Kind gut geht , er nicht geschlagen , misshandelt wird würde ich mich auch nicht in die Erziehung einmischen .

Und das mit der Badewanne tut mir leid , aber ich habe echt noch keine Badewanne im Garten gesehen .

liebe Grüße

weitere Kommentare laden
13

Da muss ich meiner Vorrednerin recht geben. Du kannst dich ans JA wenden und die werden in Kontakt treten mit der Familie.

Ein Kind wird so schnell nicht aus einer Familie genommen,glaub mir. Wir haben selbst ein Pflegekind und ich kann dir sagen,dass es entweder sehr arg sein muss ("Gefahr im Verzug") oder über längere Sicht keine Besserung in Sicht ist und das Wohl des Kindes gefährdet ist.

Es ist nunmal so,dass jeder ein anderes Maß hat,was gesunde Ernährung,Sauberkeit,Zwischenmenschlichkeit,Erziehung usw angeht. Es gibt zwischen schwarz und weiß noch etliche graue Nuancen.

Ich möchte das Verhalten der Mutter nicht beschönigen oder Beifall dafür klatschen,so würden wir unsere Kinder nie behandeln. Aber was für uns vielleicht nicht in Frage kommt,weil wir bestimmte Ansichten haben,heißt das noch nicht,dass man deswegen auch eine Handhabe hätte.
Beispiel - Für uns käme nie ein Gehfrei in Frage. Finde ich persönlich total ätzend,es besteht hohe Unfallgefahr und es kann die Entwicklung eines Kindes negativ beeinflussen. Wenn eine andere Mutter die Dinger aber toll findet und eins nutzt,macht sie das nicht zu einer schlechten Mutter.

Und auch die häusliche oder persönliche Sauberkeit ist bis zu einem bestimmten Maß subjektive Einstellungssache. Die eine Mutter lässt ihr Kind vielleicht mit einer dreckigen,kaputten Hose draußen herum laufen,die andere Mutter bemitleidet das vermeintlich arme Kind. Vielleicht hat dieses Kind aber aus gutem Grund alte Sachen zum Spielen an und "darf" sich deswegen so richtig im Dreck austoben ohne Angst zu haben,Ärger zu bekommen?

Kakao ist sicherlich nicht das gesündeste Lebensmittel für ein Kind. Aber regelrecht gesundheitsgefährdend ist es auch nicht. Und es ist immerhin noch etwas "kindgerechtes" (im Gegensatz zu nichts zu bekommen oder Cola und dergleichen).

14

Wenn sie ihn so lange ins Auto setzt, verletzt sie ihre Aufsichtspflicht. Wenn das nochmal vorkommt, würde ich die Polizei rufen.

Die anderen Punkte sind natürlich auch nicht schön, aber nicht strafbar.

15

Vernachlässigung der Pflege und unterlassene medizinische Hilfeleistung sind sehr wohl strafbar.

16

Weiß noch jemand anderes um die Umstände?

Wenn ja, dann schreibe doch einen anonymen Brief an die Mutter, dass es Leute gibt, die liebend gern das Jugendamt einschalten wollen. Ob sie nicht vielleicht ihre Methoden überdenken möchte und etwas ändern, bevor es tatsächlich jemand tut?

Ich persönlich halte nichts davon einer Familie das Jugendamt auf den Hals zu hetzen. Wenn ein Kind misshandelt wird oder anderweitig Gewalt erfährt, sollte die Polizei die erste Anlaufstelle sein. Aber sonst würde ich erstmal mit der Familie reden oder anderweitig auf die Missstände aufmerksam machen. Manche bekommen es einfach nicht mit (klingt unglaublich, ist aber leider so).

Erst wenn sich dann nichts ändert, würde ich mich anonym beim Jugendamt informieren.

Das Problem mit dem Jugendamt ist einfach das, dass man es nie wieder losbekommt, wenn man es einmal am A**** kleben hat. Ob berechtigt oder nicht ist in dem Fall egal.

Achja, da jetzt Sommer wird: Wenn sie ihr Kind im Auto lässt, Feuerwehr und Notarzt rufen und sie die Kosten tragen lassen. Sowas geht ja mal überhaupt nicht. Soweit ich weiß schaltet sich das Jugendamt dann ganz automatisch bei Kindeswohlgefährdung ein.

LG und du kannst ja mal berichten, was da raus kommt #winke

17

Denn Tipp mot dem Brief finde ich super.

Denn werde ich wohl umsetzten. Bin gespannt was sie sagt. Schließlich weiss nicht das der von uns kommt.

18

Hallo!

Ich habe selbst mal als sozialpädagogische Familienhilfe gearbeitet und kann dir nur raten das Jugendamt zu informieren!

Das Jugendamt ist eine Unterstützung eine Hilfe, die (so habe ich die Erfahrung gemacht) die Eltern nicht entmündigt sondern unterstützt.

Einen Brief würde ich auf keinen Fall schreiben, damit erreichst du nur das Gegenteil!

Sie wird nichts ändern und wird dir auch nichts mehr erzählen.

Letztlich ist eine kindgerechte Erziehung für diese Menschen ein langer Prozess, da ist es nicht damit getan sich den Mund fusselig zu reden.

Sie benötigt Hilfestellung und Beratung. In der Theorie und der Praxis.

Mit einem Brief änderst du gar nichts.

Ich kenne sehr viele Menschen, die sich freiwillig ans Jugendamt gewendet haben und die haben es nie bereut.

Da steckt nicht immer das böse Amt hinter, sondern eine Chance!

Bitte ruf einfach dort an und lass dich beraten. Das ist man dem Kleinen schuldig!

Liebe Grüße

19

Ähm, was ist "Kaba"? Ich kenn das gar nicht?

Ich denke jeder normale Mensch merkt, wenn einem Kind geholfen werden sollte und es dort im Elternhaus nicht mehr gut aufgehoben ist.

Ich denke aber auch sehr viele Eltern bzw. Mütter haben eventuell mal eine Phase, wo sie bestimmte Dinge mal vernachlässigen und genau wissen, das es nicht unbedingt schön ist und dies auch wieder ändern. Ich denke niemand ist perfekt.

Man muss sehen, wie man all diese Sachen einordenen kann. Ich kann es aus dieser Ferne alles schon mal ganz schlecht einschätzen, vorallen Dingen merkt man, das Du zu ihr momentan auch nicht gerade den allerbesten Draht hast und vielleicht suchst Du gerade auch vermehrt nach Fehlern. Wissen tu ich es aber nicht.

Ich denke allerdings einige Punkte sind schon an der Grenze der Vernachlässigung des Kindes und dürfen auch irgendwie nicht sein. Ich würde mit dem Jugendamt in Kontakt treten.

21

Kaba ist ein Getränk aus schokopulver und Milch :)

20

Ich finde die aufgezählten Punkte teilweise echt erschreckend und hätte längst das Jugendamt informiert.

LG