Hi zusammen die Frage ist auf das Thema Körperhygiene bezogen. Das heißt, wie oft badet ihr eure Kleinen, Nägel schneiden, Ohren sauber machen und die ersten Beißerchen pflegen. Also mein Kleiner wird in ein paar Tagen 7 Monate und ich bade ihn einmal die Woche, schneide einmal die Woche die Fingernägel und die Ohren reinige ich jeden Tag. Wenn es um das Thema Zähne geht, bin ich etwas verunsichert. Er hat vor 3 Wochen fast zeitgleich die ersten 2 Zähne bekommen und die säubere ich 2 Mal täglich mit diesem "Fingerling" ich habe den Namen vergessen. Ist das so ok ? Wie macht ihr das ? Und ab wann kommt Zahnpasta ins Spiel ? Ich creme meinen Kleinen eigentlich auch fast nie mit irgendwelchen Cremes oder Ölen ein, weil er ja so tolle Babyhaut hat und ich deswegen keinen Grund sehe, da etwas drauf zu schmieren. Wie macht ihr das ?
Wie "pflegt" ihr eure Babies ?
Täglich waschen
Baden ca einmal die Woche - je nach Zeit und Lust und Laune des Babys
Fingernägel schneide ich nach Bedarf
Cremen - hatte im Winter Wettercreme fürs Gesicht. Und ich hab die Kleine mal eingeölt,als wir eine Phase gatten,wo sie alle zwei Tage gebadet hat
Ohren säubern - mindestens 1x wöchentlich
Haare bürsten - nach Bedarf
Zähne - noch nicht vorhanden
baden einmal in der woche richtig in der wanne und zwischendurch bei bedarf im waschbecken oder unterm wasserhahn.
gesicht morgens und abends. speckfalten, hände täglich.
creme seit ein paar tagen das gesicht, weil er hautprobleme bekommen hat.
die ohren waren gestern tatsächlich zum erstenmal dreckig, er ist jetzt 10 wochen. ich hab vorsichtig versucht mit wattestäbchen zu säubern (nicht im gehörgang). war aber nicht soo erfolgreich. wie macht ihr das denn?
kämpfe zudem immer extrem mit den wollmäusen zwischen fingern und zehen. nicht immer erfolgreich.
Hi, wattestäbchen gibts eigene für babys die sind anders geformt damit man nicht zu weit rein kommt u die wollmäuse haben uns monatelang begleitet da hilft nichtmal oft hände waschen, hat aber jedes baby ist normal lg
Hallo,
Waschen Gesicht, Hände, Windelbereich täglich nur mit Waschlappen und Wasser
Baden 1-2 Mal die Woche/die Ohren nach dem Bad (nach Bedarf und Spielplatz)
Finger und Fußnägel nach Bedarf
Nach dem Baden eincremen, da ihre Haut sehr trocken ist oder etwas Baby-Öl in Wasser
Die Zähne jeden Tag 1-2x mit der Zahnbürste und einem Minitupfer Zahnpasta seit dem die ersten Zähne da sind
Mit dem Fingerling ist auch okay, bei meinem war gleich ein Zahnpastatübchen dabei ( ich habe beides aber nicht genutzt.
Eincremen würde ich bei guter Haut nur bei Sonne mit Sonnencreme oder bei Kälte.
LG Tina
Huhu,
Mein kleiner ist 7,5 Mo alt und wir baden 2 mal die Woche. Gesicht und Hände waschen wir mehrfach täglich, meist nach den Mahlzeiten da er immer wie Harry aussieht eincremen muss ich ihn 2 Mal täglich komplett da er zu neurodermitis neigt, das Gesicht Creme ich auch nach jedem waschen mit Eubos ein. Wenn er nicht so eine problemhaut hätte, würde ich auch nicht gross cremen.
Fingernägel schneide ich nach Bedarf, meist ein mal die Woche. Ohren haben wir noch nie sauber gemacht, laut Hebamme Selbstreinigend (er hatte auch noch nie Dreck drin), und Zähne bürsten wir sanft am Abend. Zahnpasta benutzen wir keine, das machen wir frühstens wenn mehrere Zähne da sind, zb auch Backenzähne.
LG
D
Nägel schneiden - wenn sie kratzen oder zu lang aussehen
Ohren sauber machen - wenn ich Dreck sehe
Zähne putzen - abends und morgens (zahncreme .. keine ahnung mehr, ab wann, 1 Jahr rum?)
baden - nach Bedarf
Creme etc - braucht man nicht.
Alles nach Bedarf.
Ist er schmutzig, wird er gebadet, sind die Nägel zu lang, werden sie gekürzt. Ohren reinige ich gar nicht mehr, da wird einfach abends der Waschlappen mit drübergezogen und gut ist.
Zähne geputzt wird bei uns, seit er drei Monate alt ist, mit Schlämmkreide seit er auch andere Dinge als Milch zu sich nimmt (sechs Monate). Von handelsüblicher Zahnpasta halten wir allgemein nicht viel.
Gewaschen wird er mit Wasser und nur wenn er über und über voll Schlamm ist oder anderer hartnäckiger Schmutz kommt Seife ins Spiel.
Ich finde es gut, dass du auf Cremes und Öle verzichtest. Denn das st erst recht nicht gut für die Haut, weil es ihr jegliche Fähigkeit der Eigenversorgung entzieht.
Wir halten uns eher an den natürlichen Weg (Pflege, Umgang, Erziehung) und fahren sehr gut damit. Wir haben ein ausgeglichenes Kind, welches sich prächtig entwickelt fernab der Babyindustrie.
LG
Hallo,
aus eigenem Interesse bin ich interessiert was du mit naturlichem Weg meinst? Kannst du mir da noch genauere Tipps geben?
Hallo
Die grundsätzliche Frage ist: Wie hat die Natur das vorgesehen?
Es mag sein, dass wir nicht mehr in der Steinzeit leben, das interessiert unsere Babys aber einen feuchten Dreck. Sie handeln, wie es die Natur vorgibt. Wenn man darauf in der "gleichen Sprache" antwortet, erleichtert das Vieles.
Z.B. Stillen, Tragen, Familienbett, BLW, Windelfrei (zugegeben, in unserer Gesellschaft etwas tricky), Vertrauen, Gelassenheit. Wenn das Kind von sich aus etwas tut, dann machen lassen. Sie hören auf ihre Instinkte. Wenn du mehr oder genaueres wissen möchtest, dann kannst du mir auch gern eine PN schreiben
LG
Hallo bunterschmetterling :)
Meine Kleine ist jetzt zwar keen Baby mehr,sie ist 13 Monate, aber ich antworte mal.
Also Nägel schneide ich einmal die Woche,nicht immer, manchmal vergesse ich es auch und merke es erst, wenn Bettie mich liebevoll kratzt. ;)
Grad im Sommer jetzt sind wir jeden Tag aufm Spielplatz und somit hat sie abends in jeder Ritze Sand. Ich setzte sie dann immer in die große Wanne und lass sie da abends plantschen und wasche sie währenddessen. Dabei mach ich auch die Ohren sauber.
Danach öle ich sie mit Mandel-Öl ein,aber nur 1-2 mal die Woche. Morgens wasche ich sie immer untenrum und im Gesicht mit Einmalwaschlappen. :)
Lg Sophie
Nägel schneiden nach Bedarf, 1-2x die Woche baden, dabei Haare waschen, jeden Tag mit einem nassen Tuch im Gesicht, am Hals, unter den Achseln, in den anderen Falten ;)
Creme nur bei Bedarf (aber eigentlich überflüssig, die Haut regelt das alles selbst), genauso wie mit dem Ohrenschmalz (der ist doch extra dafür da, damit der Schmutz draußen bleibt)...
Ich hab ihn noch nie weggemacht. Wenn es wirklich arg doll werden sollte, aber nein, sonst wird das so gelassen.
LG,
Lollo
Nur kurz zur Zahnpasta:
Wir hatten eine Beraterin beim Pekip, die zahnmed. Fachangestellte ist.
Die Empfehlung ist ab dem 1. Zahn mit Zahnpasta zu putzen. Macht ja auch Sinn!
Wenn du Vitamin D mit Fluor gibst dann unbedingt Zahncreme OHNE Fluor, z.B. Weleda, nutzen.
Gibst du Vitamin D ohne Fluor, dann sollte die Zahncreme welches enthalten!
LG
Baden = Einmal die Woche
Fingernägel schneiden = sobald ich merke, das sie wieder ein Tick zu lang sind, um die kleine vor Kratzern zu schützen. Das ca. alle paar Tage.
Ohren reinige ich fast täglich oder alle 2 Tage, da diese komischer Weise recht oft dreckig sind. Das mache ich im Alltag irgendwie automatisch. So oft wie man sein Engelchen bestaunt....da sieht man ja auch jeden "Schmutz". Nicht direkt immer mit den Ohrstäbchen. Meistens reicht es zwischendurch etwas mit den HIPP Feuchttüchern überall lang zu gehen. Vorallen Dingen auch hinter den Ohren. Es sei denn in den Ohren ist es enorm dreckig, dann kommen Wattestäbchen zum Einsatz.
Gesicht = Jeden Tag mit Baby-Einmalwaschlappen aus dem DM
Eincremen tu ich sie nicht, weil sie eine sehr tolle Haut hat und das Cremen nicht nötig hat. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Denn mein mittlerer Sohn hat Neurodermitis und musste von Säugling an sehr viel gecremt werden. Daher bin ich so leicht geschädigt, was Cremes betrifft. Ich creme bei der kleinen daher nicht groß mit Chemiezeugs im Gesicht rum, wenn sie es gar nicht nötig hat.
Ich habe für all das kein "Wochenplan" oderso. Ich mach das eher alles nach Gefühl.