Vigantoletten - Bauchweh !?

Hey ihr Lieben!

Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich diese Tabletten unserem Muckel jeden Tag geben soll. Ich bin überhaupt nicht für irgendwelche Vitamintabletten, Nahrungsergänzungsmittel oder oder. Ich selbst habe NUR die Folsäure-Tabletten in der Schwangerschaft genommen, alles andere über die Nahrung. Ich mag einfach kein synthethisch hergestelltes Zeug.

Gebt ihr euren Kleinen immer die Vigantoletten, auch in den Sommermonaten usw.?

Zudem hab ich sie die letzten vier Tage einfach mal weggelassen und festgestellt, dass seitdem Schnuffis Verdauung wieder besser funktioniert (häufiger Stuhlgang und echt viel Pups). Zufall oder liegt es an den Tabletten, die die Verdauung erschweren? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Grüß euch ganz lieb #winke,

Lollo mit Pupsbär (5.Wochen alt)

Gebt ihr eurem Kind die Tabletten?

Anmelden und Abstimmen
1

Vitamin D ist Eigentlich kein Vitamin,sondern ein Hormon. Das Hormon wird produziert,wenn Haut mit Sonnenstrahlen in Kontakt kommt. Bildet das Baby kein/zu wenig Vitamin D ist die Gefahr hoch,an Rachitis zu erkranken.
Die meisten Babys bekommen zu wenig Sonnenstrahlen ab,sodass die Vitamin D Präparate empfohlen werden.

Kann persönlich nicht nachvollziehen,wieso man das nicht verabreicht -da es nicht schädlich ist! - und das Risiko einer Erkrankung eingeht

2

Okay... Ja, die Hebi hat auch deutlich dazu geraten. Wollte nur mal nachhorchen. Manche Ärzte raten ja auch zu Femibion und da bin ich z.B. total dagegen ;)

3

Mit den Tabletten müssen viele Pupsen und vertragen sie nicht. Lass dir das Vigantol Öl verschreiben, das ist gut verträglich.

Wir geben es auch. Damit dein Baby selber genug Vitamin D produziert müsstest du es ungeschützt, ohne Sonnencrem, in die Sonne halten ( wenn es denn auch warm genug ist). Das würde ich nicht wollen. Wir sind alle Blond/Rot mit Sommersprossen und heller Haut.

4

Also die Tabletten hat meine Tochter auch nicht vertragen, wir haben dann auf das Vigantol Öl umgestellt.
Meine Hebi meinte aber, dass jeder selber entscheiden mudd, ob er sie z.B. im Frühjar oder Sommer gibt, das wäre nicht unbedingt notwendig.

5

Wir haben sie über den Winter täglich gegeben, jetzt schluddern wir ein bißchen - so alle 3 Tage gibt's mal eine. Ich habe jetzt noch einen Blister daheim, den verbrauchen wir noch, neue werde ich wohl nicht holen. Wir sind auch jeden Tag draußen. Meine Zwergin ist aber auch schon bald 9 Monate alt. Zu mir hieß es man sollte es im ersten Lebensjahr geben.

6

Meine Kinder haben sowohl von Vigantoletten wie auch von D-Fluoretten und Zymafluor Bauchschmerzen und heftige Blähungen bekommen. Haben dann Vigantol-Öl gegeben und das wurde wunderbar vertragen, denn es enthält kein Fluor.

Vitamin D ist im ersten Lebensjahr sehr wichtig. Besonders da es von den Babys oft noch nicht in ausreichendem Maß produziert wird. Wozu ich aber Fluor oral geben soll, wenn eh noch keine Zähne da sind erschließt sich mir nicht. Besser ab dem ersten Zahn eine fluorhaltige Zahnpasta.

LG

7

Ich bin auch absolut kein Fan von künstlichen Nahrungsergänzungen, aber Vitamin D bekommt Junior nahezu täglich, weil es in Deutschland schwierig ist, soviel Sonne zu tanken, dass man genug davon selbst bildet, ohne sich zu verbrennen.

Allerdings nutzen wir Tropfen. Die machen keine Bauchschmerzen.

8

Hallo,

meine Maus ist Ende April (2012) geboren.
Wir haben damals Dekristol bekommen. Allerdings hatte meine Maus dadurch auch sehr mit Blähungen zu kämpfen.
Unsere Hebamme hat dann zu uns gesagt, dass wir die Tabletten ruhig in den Sommermonaten weg lassen sollen, und statt dessen öfter mit der Maus raus in die Sonne sollen (nicht direkte Sonneneinstrahlung, aber Tageslicht ansich).
Das haben wir dann auch gemacht. Waren mind. zweimal täglich lange spazieren.
Als der Sommer dann zu Ende war (ab September), haben wir dann wieder damit begonnen. Mausis Verdauung war dann schon so stabil, dass sie die Tabletten super vertragen hat.
Bin auch kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln, aber wenn man dadurch schwere Probleme vorbeugen kann (Rachitis), dann sollte es schon sein. Allerdings hilf Sonnenlicht im Sommer auch sehr gut.

Mausi ist inzwischen 3 Jahre alt und super fit.

LG

9

Ich kann auch nur dazu raten Vitamin D im 1. Lebensjahr zu geben.

Ich hatte als Baby Rachitis aufgrund eines Vitamin-D-Mangels (bin im Oktober geboren). Meine Eltern dachten so etwas wie Rachitis gibt es gar nicht mehr. Es hat relativ lange gedauert bis das überhaupt ein Arzt erkannt hat. Ich habe es unbeschadet überstanden, aber das hätte auch übel ausgehen können. Meine Muttet hat sich damals große Vorwürfe gemacht und hat mich oft gefragt, ob ich meinen Sohn auch regelmäßig die Tabletten gebe. Das hat sie bis heute nicht vergessen. ;-)

10

Hallo,
meine Tochter bekommt jeden morgen einen Tropfen Vigantol Öl. Ich finde es super wichtig. Am Anfang hab ich ihr D-Flouretten gegeben, aber zum einen ist Flour jetzt noch überflüssig und zum anderen hatte sie davon Bauchweh.

Eine Freundin von mir hat Rachitis. In ihrem Leben war sie mehr in Krankenhäusern als Zuhause und kann kaum laufen. Das möchte ich meinen Kindern ersparen.