Drei Fragen zum tragen im Tragetuch

Hallo,
ich habe ein Didymos Tragetuch und jetzt schon ein paar Mal meine Kleine (6 Wochen) darin getragen. Aber irgendwie ist in der Wickelkreuztrage ihr Kopf trotzdem nicht so gut gestützt. Oft neigt sie ihn nach hinten um z.B. mich anzusehen. Wenn ich mich bücke, halte ich immer noch ihren Kopf zusätzlich fest weil er sonst in den Nacken fallen würde. So ist Waschmaschine oder Spülmaschine ausräumen natürlich total blöd. Hab aber dabei schon alles sehr straff angezogen. Die Stoffbahn, die quer verläuft ist bis an ihren Nacken gezogen. Soll ich sie noch weiter hoch ziehen?
(Die schräg verlaufenden Bahnen kann ich natürlich noch über ihren Kopf machen, dann hat sie etwas mehr Halt aber es wird ihrem Kopf dann schnell so heiß bei dem Wetter.)

Und noch eine weitere Frage:
Ich habe gelesen, dass Kinder, die 3 Stunden am Tag getragen werden weniger schreien.
Das klingt doch gut :-) und darum will ich sie jetzt öfter tragen.
Aber meist schläft sie nach 10 Minuten ein. Soll ich sie dann weiter tragen? (Ich bin zuhause.)
Wie macht ihr das? Legt ihr eure Kleinen zuhause ab, wenn sie im Tragetuch eingeschlafen sind? (Meine würde z.B. auch gut im Laufstall schlafen.) Oder denkt ihr, es tut den Babys gut, auch schlafend so nah bei euch zu sein?

Außerdem bekomme ich schon etwas Rückenschmerzen. Vor der Schwangerschaft war ich sehr trainiert und in der SS hatte ich nie Rückenschmerzen. Aber seitdem die Kleine da ist, zieht es beim Tragen (sie wiegt ca.5300g) meist schnell im Rücken.
Ist das bei euch auch so? Gibt sich das wieder nach einiger Zeit (bzw. wenn ich wieder trainiere)?
LG

1

1. Versuch nicht, das Tuch noch höher zu ziehen. Roll lieber eine mullwindel zusammen und klemm die dann als stütze in ihren Nacken.

Bald wird das besser, sie w

2

1. Versuch nicht, das Tuch noch höher zu ziehen. Roll lieber eine mullwindel zusammen und klemm die dann als stütze in ihren Nacken.

Bald wird das besser, sie wird ihren Kopf bald besser halten können.

2. Also auf Teufel komm raus würde ich sie nicht durch die Wohnung trage. Schreit sie denn überhaupt viel? wenn sie woanders genauso gut schläft, leg sie ruhig ab.
3. Wahrscheinlich muss sich dein Rücken ein wenig an die Belastung gewöhnen. Du sagst ja, das du straff bindest, sodass ich davon ausgehe, es liegt nicht daran. Sag bei der Rückbildung, dass du dir Rücken Übungen wünschst. Wenn es nicht besser wird, mach vielleicht mal eine Trageberatung.

4

Danke für den Tipp mit der mullwindel! Das hab ich gleich probiert und es hat super geholfen!!! Ja heute hab ich sie jetzt mal zum Spaß drei Stunden getragen wobei sie nur die ersten und letzten 10minuten davon wach war;-)
Aber in Zukunft werd ich sie wohl beim schlafen eher hinlegen obwohl es sich im tragetuch wohl auch gut schlafen lässt; -)

3

Wenn sie sich ablegen lässt und im Laufstall schläft, dann würde ich das auch "ausnutzen". In der Zeit kann man nämlich Dinge erledigen, die mit Kind nicht so gut gehen oder man hat einfach mal Zeit für sich.

5

Zu Deiner ersten Frage hast Du ja schon eine hilfreiche Antwort bekommen. Ich möchte nur ergänzen, dass ich unsere Maus auch viel trage und sie ihren Kopf schon recht früh gut halten konnte. Das lag sicher zu großen Teilen auch am Tragen (mit oder ohne Tuch).

Zum Ablegen: unsere Kleine schläft eigentlich immer nach einer Weile im Tuch ein ob daheim oder unterwegs. Es ist ja auch schön, direkt an Mamas Brust zu schlafen. Und ich mag diese Nähe auch sehr :-) Ablegen lässt sie sich dann übrigens auch nicht, also habe ich sie weiter im Tuch oder nehme sie raus und sie schläft in meinen Armen weiter. Mach es doch einfach wie Dein Gefühl es Dir sagt.

Und das mit dem Rücken wird besser wenn die Muskeln etwas geübter sind. Vielleicht hilft hier eine Trageberatung. Denn wenn Du das Baby zu locker oder z.B. auch zu tief bindest, tut es meist im Rücken weh.

Liebe Grüße, Würmchen14 mit Maus (20 Wochen)

6

Zu 1. Ja, ich habe das Tuch von unten über den Kopf gezogen und dann noch von links oder rechts, so saß der Kopf bombenfest :-) Hat mir eine Didymos Beraterin damals gezeigt.

Zu 2. Ich habe die kleine nur nach Bedarf getragen, da es auch wichtig für die Babys ist auf dem Rücken zu liegen und/oder zu schlafen, da es ihr Körpergefühl verstärkt. Ich wusste das vorher auch nicht. Also würde ich die Kleine sowohl tragen, als auch so liegen lassen. Bei Schüben habe ich unsere Maus mal mehr getragen ansonsten eben auch mal weniger.

Zu 3. Deswegen habe ich mir nach einiger Zeit einen Manduca gekauft. Am Anfang dürfen die Babys da ja noch nicht rein, aber ab einem gewissen Alter geht es. Bei dem sind die Riemen gepolstert und es hat meine Schultern und meinen Rücken um einiges entlastet. Außerdem konnte ich mich mit dem auch sehr gut ins Bett oder aufs Sofa legen ;)

Ich hatte vor der SS auch einen sehr gut trainierten Rücken, leider ist davon nichts mehr übrig. Inzwischen ist unsere Maus knaßß 11,6 KG und ich überlege mir drei Mal wann und wie lange ich sie trage. Sie will es aber auch nicht mehr, sie entdeckt lieber selber die Welt.

7

Hallo,
ich käme niemals auf die Idee das grade eingeschlafende baby aus dem TT abzulegen!!
Dann würde meine nur wach werden. So schläft sie 1 Std gut und ist ausgeschlafen.

LG