Löffel als Spielzeug

Hallo zusammen,

ich habe die Tage unserem Sohn (13Wochen) einen Plastikkinderlöffel zum spielen gegeben. Mein Mann hat ihm den sofort weggenommen, weil der Meinung war, er könnte sich damit ein Auge kaputt machen.

Hab ich da eine große Gefahr falsch eingeschätzt? Oder übertreibt mein Mann?

Viele Grüße, landkind

1

Haha wie süß...das einzige was passieren kann ist das euer Krümmel damit rumfuchtelt und so ans Auge kommt, aber das wird den Kind nicht schaden oder großartig wehtun.
also lasst euern kleinen den Spaß mit den Löffel

LG

6

Danke dir - er hatte wohl Bedenken, dass er sich den Löffelstil ins Auge pieksen könnte oder so...

11

Ich denke so treffsicher sind sie noch nicht und wenn dann wird es nicht so schlimm sein.
dein Mann macht sich ja auch nur Gedanken aber Du hast auch nichts falsch gemacht ;-)
LG

2

Na sicher doch... Sag deinem Mann, er soll das arme Kind nicht in Watte packen.
Unser Sohn hat auch mit 11 Wochen angefangen mit den Tee- und Esslöffeln zu spielen.

Gebt eurem Kind lieber Alltagsgegenstände zum spielen statt Spielzeuge. Dabei lernen die Kinder doch nichts.

LG

7

Eigentlich sind wir beide nicht die "Wattepacker" - aber berufsbedingt ist mein mann sehr Sicherheitsbedacht ;)

3

Also unsere Maus spielt mit Löffeln, auch Babylöffel :-D Eigentlich spielt sie mit allem, was sie in die Finger bekommt und ich lasse sie auch. Solange es nichts ist, was SUPER gefährlich ist, soll sie ihre Erfahrungen selber machen. Sie räumt täglich unsere Ordner aus dem Schrank sie weiß, dass es weh tun kann. Einmal gab es eine Beule und einen geklemmten Finger (aber nur ganz leicht natürlich ;-) Ich passe da schon auf) trotzdem macht sie es immer wieder und hat inzwischen eine Technik, dass nichts passiert. Die Kinder sollen doch lernen mit Sachen umzugehen. Ich habe mal einen ganz tollen Artikel gelesen, dass man den Kindern Vertrauen schenken soll, das wäre wichtiger als alles andere und das versuche ich zu beherzigen. Auch wenn ich ab und zu einen Herzinfakt bekomme ;-P

4

Also mit Löffeln und anderen Haushaltsgegenständen spielt unsere Tochter auch seit sie 4-5 Monate alt ist. Ich denke ein Löffel ist ungefährlich- da kommen noch gaaaaanz andere Sachen.

Aber ich kenne das- mein Mann ist auch dauernd besorgt. Ich denke es liegt daran dass sie nicht so viel Zeit wie die Mama mit den kleinen verbringen...

5

Ja, dein Mann übertreibt!

Alltagsgegenstände sind die besten Spielsachen für Babys!

Aus Erfahrung kann ich sagen dass babyspielzeug maximal ein paar Minuten an ein paar Tagen hintereinander interessant ist, Löffel, plastikschüsseln, Schneebesen hingegen immer wieder neues entdeckungspotential haben und immer wieder neu kombinierbar sind.

Unsere große konnte in dem Alter Zt bis zu eine halbe Stunde an einem Schneebesen rumsabbern und ihn immer wieder von allen Seiten anschauen, das war ihr tollstes Spielzeug.

Und ein Plastikkinderlöffel ist ja gerade dafür ausgelegt dass Kinder sich eben nicht daran ernsthaft verletzen können.

Lg waldfee

8

Solange meine noch nicht alleine stand und versucht hat zu laufen hat sie den bekommen, allerdings mag ich es bei den Laufversuchen nicht, meine Schwester ist mal so mit nem Löffel im Mund auf die Nase geflogen und lustig war das nicht.. Aber mit 13 Wochen würd ich mir da noch keine Gedanken machen

9

Naja, theoretisch könnten die meisten Gegenstände inkl Spielzeug doch die Augen schädigen? Mein Sohn Haut sich ständig irgendwas (gerne Spielzeugautos, Rasseln usw) ins Gesicht, auf die Nase usw, das gehört alles dazu.

Löffel geb ich meinem zwar zur zeit nicht meht, da er diese immer viel zu tief in seinen Rachen schiebt #schwitz aber grundsätzlich ist ein Löffel doch völlig ok.

Dein Mann sollte sich mal locker machen da kleinere Unfälle nicht ausbleiben werden. Seit mein Kleiner mobil ist, gibt es täglich Tränen, da er sich irgendwo ein Kopf gestoßen hat oder aufs Kidner gedonnert ist etc. Das gehört alles zum Lernprozess dazu!

10

#rofl, ich wette derselbe Mann wird in einem Jahr Schraubenzieher, Nägel, Stichsäge und co. NICHT wegräumen.

Hier geht es auch den ganzen Tag "Paß auf!" "Sei vorsichtig!" "Du fällst!"..... aber dann das Cuttermesser auf dem Tisch liegen lassen.
Ich frage mich immer nur, wie unsere Kinder den Tag unbeschadet überstehen, wenn die Männer arbeiten sind. Und sie uns nicht vor den ganzen Gefahren warnen können#schein.
Meine ist jetzt 2, ich habe keine Ahnung wieviele Gefahrenquellen ich killen mußte, die von meinem Mann gelegt wurden. Aber dann einen auf besorgten Papa machen.
Mach dir keinen Kopf, Männer haben merkwürdige Gedankengänge.