Milchstau...?

Hi ihr lieben.

Ich habe ein Problem...und zwar ich habe vor drei Monaten meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden.
Ich habe im Kreißsaal ne abstilltablette bekommen weil ich nicht stillen wollte (was ich bereue).
Naja nun habe ich nach den drei Monaten immer noch Milch und seit gestern tut mir die rechte Brust weh.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Meine Hebi hat gemeint auf gar keinen Fall die brustwarze berühren oder drauf rum drücken sondern einfach nur Quark drauf machen.

Habt ihr irgendwelche tipps?

Lg monschii mit Liam Joel an der Hand

1

Sehr merkwürdig.

Die Milch muss raus - am besten ausstreichen.

(Du kannst die ausgestrichene Milch deinem Baby übrigens füttern.)

2

Danke für deine Antwort.
Ähm meine Hebi meinte das ich das auf keinen Fall machen soll und wegen der Tablette ihm die Milch nicht geben darf.
Es ist echt belastend.

10

Wegen der Tablette vor Monaten? Oder gerade etwas aktuelles?
Ruf wirklich eine Stillberaterin an - im direkten gespräch lässt sich vieles einfacher klären.
Und bei einem Milchstau sollte die Milch irgendwie aus der Brust befördert werden, sonst wird es uncool.

weitere Kommentare laden
3

Das mit dem Quark ist eigentlich veraltet.

Mach Dir ein Kirschkernkissen warm oder einen Waschlappen und wärme damit so viel und oft es geht. Die Brust auch mal unter laufendem Wasser wärmen (zB in der Dusche) und dann die Milch ausstreichen.

Vielleichst magst Du Dir auch eine Stillberaterin suchen und fängst doch noch an zu stillen :-) Das Baby hilft beim Saugen am besten, einen Milchstau aufzulösen.

4

Aber ich hab doch die Tablette genommen ist das nicht schädlich für meinen kleinen?

13

Du hast die Tablette vor 3 Monaten genommen? Dann sind die Wirkstoffe schon längst aus Deinem Körper raus. So eine Tablette bildet, soweit ich weiß, kein Langzeitdepot.

Ruf doch mal bei einer Stillberaterin an. Zu finden z.B. unter: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Die arbeiten ehrenamtlich und werden Dir ganz bestimmt weiterhelfen.

Ich wünsche Dir und euch ganz viel Erfolg!

5

Also wenn's dir wehtut, würde ich schon ausstreichen! Nur soviel, damit der arge Druck weg ist! Angeblich produziert die Brust auch nicht nach, solange der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird und die restliche Milch wird vom Körper abgebaut. Salbei- oder Pfefferminztee bei sonst reduzierter Flüssigkeitszufuhr sollte auch helfen.
Aber eines würde mich noch interessieren: Aus welchen Gründen entscheidet man sich gegen das Stillen? Ich werte nicht, mich interessierts einfach nur! :)

LG Karina

6

Ja es tut schon weh.
Oh man was mach ich denn nun...

Ich schreib dir privat warum wieso weshalb...

7

Such dir bitte eine Stillberaterin, die hilft auch beim Abstillen.
Wenn du doch noch anfangen magst dann das Baby so anlegeb das Nase und Mund auf einer Linie mit der Verhärtung liegt. Aber such dir wirklich eine Stillberaterin egal was du weiter tun möchtest.
Das die abstillpille jetzt noch in deinem Körper nachweisbar ist kann ich mir nicht vorstellen.

8

also meine meinung: hebamme hin oder her:ab zum gynäkologen! ich hab auch auf alles gehört und innert einer woche einen riesen abszess entwickelt!das war der horror,ich musste die brust dann op. aufschneiden lassen und hatte eine drainage.also nicht zu lange mit mittelchen herumdoktern,lieber einmal mehr zum gyn.

9

Schade,hätte mich auch interessiert,wieso man sich gegen das Stillen entscheidet.

Kann den Vorrednerinnen nur zustimmen. Kontaktiere schnell eine Stillberaterin oder eine andere Hebamme.
Wenn du es bereust,nicht stillen gewollt zu haben,ist es deine Chance,vielleicht doch noch zum Stillen zu kommen. Dein Körper produziert ja scheinbar doch Milch trotz der Abstilltablette.
Bei Bedenken Wege der Tablette würde ich vllt die erste Milch abpumpen und entsorgen und dann erst das Baby anlegen zum Stillen.

Ansonsten aussteichen - nimmt die Spannung und fördert nicht die weitere Milchproduktion