Hallo,
Ich hatte vor ein paar Wochen ein schreiben im Briefkasten das ich, wenn ich zur u4 gehe mit meiner kleinen das mein Arzt so nen schreiben ausfüllen soll das ich da war. Und es an die Stelle zurück schicken muss wenn ich das nicht tu würde sich das Jugendamt bei mir melden
Bekommt denn jeder so nen Scheiben?
Da ich mich mit meiner Mutter nicht verstehe und ich auch nicht wirklich will das sie die kleine sieht habe ich Angst das sie irgendwas damit zu tun hat, weil sie es schon öfter während der Schwangerschaft gesagt hatte.
Ich bin zwar erst 21 aber ich bin verheiratet und mein Mann und ich haben beide gute Jobs so das es unserer klein an nichts fehlt
Lg
Nachweis U4
Davon hab ich noch nie gehört.
ist das direkt von Jugendamt-die melden sich doch persönlich oder telefonisch.
ich würde der Adresse mal auf den Grund gehen und vielleicht auch beim Jugendamt nach Fragen...
LG
Hallo liebes,
Keine sorge ist normal, aber auch nicht in ganz deutschland! Bei uns in der pfalz kriegt man so schreiben jedes mal kurz vor der U, meine cousine wohnt in münchen und kennt es garnicht! Also keine panik, alles normal! Und das schreiben kriegst du bei der U abgenommen, der kiA fühlts aus und die praxis schickt es selbst weh ( so ist es bei uns)
Lg
Huhu
darf ich Fragen wofür das gut ist?
wie oben geschrieben kenn ich das überhaupt nicht
LG
Das gibt es bei uns, Niedersachsen/Raum Hannover, auch.
Allerdings ist es auch eine Spur willkürlich. Wir hatten mit dem Mini letzte Woche die U4 und haben bisher noch keine U Zettel bekommen. Bei der Großen mussten wir zur U4 glaube ich schon einen abgeben.
Es soll halt sichergestellt werden das auch alle Kinder regelmäßig einem Arzt vorgestellt werden und so mögliche Missstände schneller bemerkt werden.
Wenn es aber nicht Flächendeckend geschieht, der eine ja der andere erst ab der nächsten U können da natürlich auch Dinge unbemerkt bleiben.
Grundsätzlich finde ich als Kindergarten Tante gut da ich in der Vergangenheit schon zwei, dreimal mit Missständen in Familien konfrontiert war. Hätte es da schon die Zettel gegeben währe vielleicht schon eher mal eine Familie aufgefallen.
Aber leider gehen Zettel auf dem Dienstweg vom Arzt zum Jugendamt auch mal verschütt, dann hat man schnell halt einen Termin zum Besuch im Briefkasten.
Huhu...
Haben nächste Woche die U5 und haben das selbe schreiben bekommen... dachte auch erst sie wollen mit auf den Arm nehmen, als ob ich so dumm wäre und die Vorsorgeuntersuchungen vergesse
Ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahmen... also keine Panik! Deine Mutter hat da nichts mit zu tun!
Lg
Meine Freundin in Bremen bekommt auch jedes mal so nen Wisch. Ich in Berlin nicht.
In NRW kommt das Schreiben nur, wenn du über die Zeit bist. Ausfüllen lassen, zurückschicken, Thema erledigt. Nur nicht einfach verschwinden lassen.
Also ich lasse es "einfach verschwinden", nämlich im Müll.
Ich lasse mich nämlich nicht kontrollieren.
Ich gehe seit 14 Jahren zu sämtlichen U Untersuchungen und auch zu anderen, die bei meinen Kindern notwendig sind.
Da braucht man mir nicht mit dem JA drohen, schon gar nicht, wenn die U´s gar keine Pflicht sind - wie lächerlich ist das denn bitte???
Und bringen tut das auch nichts. Bis die vom Ja sich melden, um zu kontrollieren, ob es dem Kind auch gut geht, sind Monate vergangen, wenn nicht ein Jahr.
Ich finde es natürlich gut, wenn man versucht, Misshandlungen zu verhindern, aber das ist der falsche Weg.
Nein, die U ist keine Pflichtuntersuchung, aber der Arzt hat eine Meldepflicht wenn sie nicht stattfindet....basta.
Ich sage zu dir, was ich auch immer zu meinem Mann sage, wenn er meint sich mal wieder durchs Leben "ignorieren" zu können: Dein Ding, aber ich muß es nicht so handhaben.
Oh nein, ein Zettel verhindert keine Mißhandlungen...natürlich nicht. Ist ja auch auch nicht seine Aufgabe. Wem allerdings ein kostenloser Check-up seines Kindes egal ist, wer weiß was der Person dann noch so alles egal ist.
Mir fällt nun wirklich kein Zacken aus der Krohne, wenn ich diesen dämlichen Wisch nicht in den Müll werfe und mich kümmere.
Es soll auch Menschen geben, die nicht gleich die Stasi dahinter vermuten, sondern diesen Zettel einfach nur ganz lapidar als nette Erinnerung sehen.....
Du läßt dich nicht kontrollieren? Ja ne, is klar....bestellst du nie online, hast keine Paybackkarte, selbst Urbia kontrolliert dein Verhalten...oder ist dir noch nie aufgefallen, das die passende Werbung zu deinen Fragen gelich mitgeliefert wird, zahlst du keine Steuern? Wir werden alle, überall kontrolliert...irgendwie.
Hi
wie die anderen ja schon geschrieben haben brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen, damit soll eigentlich nur sichergestellt werden das keine U vergessen wird. Bei uns im Landkreis Hildesheim bekommst du ab der U5 diesen Wisch.
Leider kommt es ja immer wieder vor das es Eltern gibt die ihr Kind vernachlässigen oder die Us nicht wahrnehmen, um sowas zu verhindern ist dieses Schreiben. Denk auf jedenfall daran den Teil der beim arzt bleibt mit zu nehmen, denn sollte der nicht zurück geschickt werden kann es wirklich sein das du besuch vom Jugendamt bekommst.
Also deine Mama hat damit nichts zu tun und selbst wenn sie dich beim Jugendamt anschwärzt dann kommen die persönlich vorbei und werden dann ja sehen das es eurer kleinen an nichts fehlt.
LG Dani
Je nachdem in welchem Bundesland du lebst gibt es diesen Schrieb zu jeder U oder nur zu einigen, andere Bundesländer machen diesen Zirkus gar nicht. Deine Mutter wird also rein gar nichts damit zu tun haben.
UNd selbst wenn soein Teil mal nicht abgeschickt wird und sich das Jugendamt tatsächlich meldet (ist bei uns einmal der Fall gewesen) dann passiert da gar nichts.
Also verschiedene Städte handhaben das so, dass sie eine Meldung bekommen, sollte jemand nicht rechtzeitig zur Vorsorgeuntersuchung gehen.
Das ganze ist ins Leben gerufen worden, um auf eventuelle Mißstände in Familien aufmerksam zu werden, da gerade solche Familien auch eher nicht zu den Untersuchungen gehen.
Bei uns ist es jetzt wieder abgeschafft, da es absolut keinen Nutzen hatte und nur zu einer blöden Mehrarbeit für die Mitarbeiter im Jugendamt führte. Zumal ich die ganze Sache auch sehr kritisch sehe, da die Untersuchungen ja keine Pflicht sind und niemand die U-Untersuchung wahrnehmen muss.
Ich selbst arbeite beim Jugendamt, es reicht auch, jedenfalls war das bei us so, z.B: eine Kopie vom U-Heft einzureichen.
Wenn du bei der Untersuchung warst, wäre es nett von die das Jugendamt auch zu informieren, du ersparst denen da echt ne Menge Arbeit und Ärger.
Wir haben das auch bekommen, ist normal :)