Mit Baby baden / duschen

Hallo ihr lieben,

Mich interessiert ob ihr eure Mäuse mit in die Badewanne nehmt ( hab auch schon gelesen, dass manche das Baby mit in die dusche nehmen)

Und wie ihr das organisatorisch so macht.

Mit oder ohne Badezusatz?

Wie lange?

Nimmt der Partner das Baby nach dem Baden im Empfang während Ihr Euch abtrocknet?

Und wie funktioniert das unter der Dusche?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :D

Lg

1

Ja, beides geht :-).

Wenn ich mit dem Kurzen zusammen Baden gehe, dann bei 37grad und ohne irgendwelchen Zusätze. Erst lasse ich ihn schwimmen, strampeln, spielen und Spaß haben. Dann wasche ich ihm unter dem Hals, in den Achseln, den Genitalbereich mit Penaten-Dusch-Creme ab und danach nimmt der Papa ihn zum Trockenfönen mit.

Ich lasse mir dann noch heißes Wasser nach und etwas Badeöl.

Duschen ist etwas tricky.... wenn die kleinen Monster eingeseift sind, sind die ganz schön flutschig. Das geht dann aber auch nur "rein, nass, eingeseift, abgespült und raus". Entweder zusammen oder der Partner nimmt das Kind dann ab.

Wobei Dusche echt erst geht, wenn das Baby den Kopf und Rumpf sicher selber halten kann. Sonst kann es gefährlich werden. Badewanne geht quasi von Klein an.

Aber meistens kommt der in seine eigene kleine Wanne und wird dort gewaschen :-)

6

Aber "wie" badest du gemeinsam mit Baby? Sitzt du in drrWanne? Oder liegen? Oder knien?

Ich war bisher nur duschen mit Baby oder hab das Baby gebadet. Wüsste gar nicht,wie ich wohin mit meinen Körperteilen und dem Baby soll und dann auch noch irgendwie Wasser abbekommen oder auch das Baby vernünftig halten und waschen... Hmm... Beschreib es mir,sodass ich es mir bildlich vorstellen kann,sonst bekomm ich das nicht auf die Kette ;-)

7

Ich habe gesessen und hatte meine Tochter im Arm. Genauso, wie ich sie sonst auch halten würde. So bekommt dein Baby doch genug Wasser ab.

Wenn ich alleine war, habe ich sie dann schnell in das vor der Wanne bereitgelegte Handtuch gewickelt und mich selbst nur kurz abgetrocknet und nen Bademantel drüber gezogen.

Dann konnte ich in Ruhe die Kleine fertig machen und danach mich selbst.

(Ach ja, ohne Zusätze und etwas kühler, als ich normal baden würde. )

Vg Lia

weitere Kommentare laden
2

Mangels Badewanne dusche ich den kleinen. Allerdings nach mir, noch nicht zusammen. Handtuch doppelt auf den Boden, Kind drauflegen und abbrausen. Der kleine findet es super!

3

Huhu!

Also, wir haben keine Badewanne, nur eine Dusche.
Mittlerweile ist mir das extra Baden in der Babywanne zu aufwendig, ich nehme meine Tochter mit zum Duschen.

Oft versuche ich es so zu timen, dass mein Mann daheim ist, damit er sie in Empfang nehmen kann und fertig macht.

Wenn er nicht daheim ist, läufts folgendermaßen ab:
Ich temperiere das Wasser, ziehe mich und meine Tochter aus, steig in die Dusche und wenn sie schon ganz schnell ist, klettert sie hinterher, ansonsten heb ich sie zu mir rein.
Ich plansche mit ihr, mache mich fertig, sie wird nicht extra abgeseift, ich spüle Seifenreste von mir an ihr mit klarem Wasser ab. Dann geh ich raus, trockne mich grob ab (sie ist eine Wasserratte, sie bleibt dann sitzen ^^) und ich hole sie mit dem Handtuch raus. Sie wird grob abgetrocknet, eingemummelt und wir gehen ins Schlafzimmer, wo ich uns beide dann fertig mache. Sie sitzt dann in ihrem Bett, bis ich mir das Nötigste angezogen habe, dann ist sie dran.

Liebe Grüße
#winke

4

Ich dusche mit meiner Tochter seitdem sie sitzen kann.
Am Anfang habe ich erst mich und dann sie in der Dusche abgetrocknet, aber das wurde mir zu umständlich.
Jetzt lasse ich das Wasser noch etwas laufen, während ich mich außerhalb der Dusche abtrockne und dann nehme ich sie raus und trockne sie ab.

Davor habe ich sie entweder in der Wanne abgeduscht oder sie hat gebadet.

LG

5

#winke

Baden geht Greta mit Papa. Wir lassen entsprechend wenig Wasser in die Wanne, ohne Zusatz und dann darf die plantschen. Ich nehm sie dann in Empfang und trockne sie ab etc..

Duschen gehe ich mit ihr immer nach dem Babyschwimmen. Dafür habe ich einen Wasser-Sling gekauft, so habe ich beide Hände zum einseifen frei. Ansonsten ist das eine sehr rutschige Angelegenheit. :-D

Lg
Nina

8

Huhu!

Heute hab ich mit meinem Kleinen das erst mal aus Zeitgründen gemeinsam geduscht. Hat super geklappt! Erst ihn vor die Dusche auf Handtücher mit einem Spielzeug gelegt, schon bis auf die Windel ausgezogen und selber schnell duschen gegangen (damit er Duschgel und Schampoo nicht abkriegt). Dann Windel aus und ihn schnell mit rein genommen. Duschkopf etwas niedriger gestellt, bzw mich davor gestellt, dass ers nicht direkt abbekommt und schon hats funktioniert. Als er fertig sauber war, ihn schnell in ein Tuch gewickelt und abgetrocknet, dann mich elbst abgetrocknet (ok, war kurz kalt für mich;-)), dann konnt ich ihn anziehen. Hat wie immer sehr gemeckert, dass er nicht länger durfte :-D

Also auch organisatorisch fand ich absolut kein Problem #pro

LG

9

Wir duschen den Kleinen in der Badewanne (wir baden eigentlich nie), am Anfang gab es nich einen Wäschekorb zum baden.

Zum Duschen:

kind nackt in die Wanne legen (auf den Rücken) und dann geht der Brausespass schon los :-) anfangs gaaaanz sanft daran gewöhnen und dann wird das geliebt. Haarewaschen ist somit super easy weil da nichts in die Augen geht

Ich verwende eigentlich weder Seife noch Schampoo. Ganz selten, und dann tuts eine normale auch.

Im Schwimmbad ist das duschen gar kein Problem, da man zusammen drunter steht ;-)

10

Hallo!

Wir legen vorher ein Handtuch auf die Heizung, einer geht mit der Maus in die Wanne. Je nach Lust und Laune etwa 10 Minuten. Wir nehmen auf jeden Fall nur Wasser! Der nichtbandende Elternteil macht dann die Wärmelampe über dem Wickeltisch an, nimmt die Kleine aus der Wanne und trocknet sie ab. Beim Duschen würde ich es genau so machen.

Ganz einfach :-)

11

Ach so: Wasser natürlich etwa 37 Grad :-)

13

Hallo,

seitdem meine Tochter sitzen kann dusche ich mit ihr gemeinsam. Ich setze sie unten in die Dusche und dusche erst mich während sie unten im Wasser rumplatscht. Dann wird sie eingeseift und abgeduscht. Ich setze sie dann zuerst raus auf ein Handtuch, wickele mir ein Handtuch um, mache dann sie fertig und anschließend mich.
Klappt super und sie hat total Spaß dabei.

LG