Schweres und großes Baby - welche Wippe, welcher Autositz?

Guten Abend zusammen,

mein Kleiner ist 11 Wochen alt, wird ausschließlich gestillt und mit seinen 7,8 kg sicherlich ungewöhnlich schwer und auch entsprechend groß. Ich kann ihn leider nicht so genau messen und die nächste Untersuchung beim Kinderarzt steht erst noch an. Natürlich mache ich mir Sorgen, dass er vielleicht zu schwer oder zu groß ist, aber darüber werde ich mit dem Kinderarzt reden.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Er ist jetzt schon so groß, dass er mit den Schultern nicht mehr richtig in den Maxi Cosi passt, wir brauchen also einen neuen Sitz.

Bisher haben wir den Maxi Cosi beim Einkaufen oder auch einfach zum Spazieren gehen mit einem Adapter auf dem Kinderwagen befestigt. Da wir im Auto auch so eine "Basis-Station" hatten, war der Wechsel vom Auto zum Kinderwagen und umgekehrt immer sehr einfach.
Genau so etwas hätte ich jetzt eigentlich gerne wieder, aber nochmal eine Babyschale wollte ich eigentlich nicht kaufen - vor allem, weil ich gar nicht glaube, dass es eine gibt, in die er noch reinpassen würde.
Das mit dem Kinderwagen ist für uns recht wichtig, weil unser Sohnemann leider sowohl Tragetücher als auch den "normalen Kinderwagen" nicht ausstehen kann.

Gibt es denn Reboarder mit denen man sowas machen kann?

Aus dem gleichen Grund bin ich auch auf der Suche nach einer Babywippe, aber eben eine, die mehr als 9 kg aushält. Hat da jemand einen Tipp?

Viele liebe Grüße,
PM

1

Oh Gott, MaxiCosi zum Spazieren gehen und eine Wippe - da verwendest du, was 80% Prozent der Urbia-Gemeinde verachtet :-D

Was du suchst gibt es nicht.

Meine Empfehlung wäre: Ein Reboarder und beim KiWa vielleicht noch ein paar Wochen in den sauren Apfel beissen und ihn meckern lassen (vielleicht zwischendurch auf den Bauch drehen?) und dann auf den Sportsitz wechseln. Denn kann man dann mit ein paar Monaten auch mal auf die erste Raste hochstellen und außerdem sieht ein Kind einfach mehr als in der Wanne. (Voraussetzung ist natürlich ein vernünftiger Sportwagen und nicht so eine vorgeformte Sitzschale wie bei Bugaboo und Co)

Hast du statt Tragetuch mal eine andere Trage versucht? Vielleicht geht das besser? Nicht jedes Kind mag alles...

Was die Wippe angeht: In welchen Situationen brauchst du sie denn? Wenn es um mal kurz duschen geht oder so, dann kannst du stattdessen auch den MC verwenden. Der ist stabiler, auch wenn das Kind anfängt sich mehr zu bewegen.

Vg Lia

2

Und woran erkennt man einen vernünftigen Sportwagen?

3

Wie schon gesagt, bei so kleinen Kindern wäre das für mich auf jeden Fall einer ohne vorgeformte Sitzschale. So dass man die Liegefläche komplett gerade stellen kann.

Außerdem ist dann eine stufenlos (oder zumindest mehrstufig verstellbare) Rückenlehne sehr praktisch. Ich habe z.B. vor kurzem einen älteren Teutonia gesehen, der nur drei Stufen hatte. Extrem unpraktisch.

Vg Lia

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Oha, der kleine ist aber wirklich schon scjwer. Ich bewundere, dass du so lange durchgehalten hast. Wir sind jetzt bereits auf einen Reboarder umgestiegen, weil er schon 6,7 kilo hat und es mir einfach zu schwer wurde die babyschale immer die Treppe runter und zum Auto zu schleppen.

Bei den großen Kindersitzen gibt es allerdings wirklich keine Möglichkeit, den auf den Kiwa zu klipsen.

Das mit dem Tuch würde ich allerdings vielleicht nochmal probieren. Hat meiner am Anfang auch gehasst, dann irgendwann toleriert und mittlerweile liebt er es, weil er sich so schön umgucken kann.

Wegen wippe: wir haben die Nuna Leaf. Nicht gerade billig, aber dafür bis 60! Kilo nutzbar.

12

Nur aus Interesse, aber mir erschließt sich nicht warum eine Babywippe bis 60kg belastbar ist. Wo ist der Sinn?

28

Hallo auch,

jo, das Tragetuch wird wohl noch eine Chance bekommen.
Danke für den Tipp mit der Nuna Leaf. Ist wirklich nicht gerade billig...

Ich werde wohl erstmal sehen, ob ich auch ohne Wippe auskomme, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt. Wenn ich noch ein bisserl abnehme, kann ich mich gleich selber reinhocken

Viele Grüße
PM

weiteren Kommentar laden
7

Da fällt mir ein: Wenn du eine gute und sehr lang nutzbare Wippe suchst, schau mal bei Babybjörn. Die machen schlechte Tragen, aber super Wippen ;-)

9

Hallo! Also ich will dich jetzt nicht irgendwie angehen oder so, aber wie groß ist dein Kind mit drei Monaten, dass es nicht mehr in den Maxicosi passt? meine Tochter war immer ein Kaliber, aber sie saß bis 13 Monate im Maxicosi, da hatte sie 11 Kilo und war etwas über 80cm groß. Der Kleine Mann jetzt ist 9 Monate, hat fast 9 Kilo und ist +-72cm groß und passt noch locker rein. Kann es sein, dass du übersehen hast, dass du den Neugeboreneneinsatz rausnehmen kannst? das ist schon einigen passiert.

Ein reboarder hilft dir nur bedingt weiter, denn es gibt genug Situationen, wo es einfacher ist, so kleine Babies im Autositz kurz mitzunehmen.
Was den Kinderwagen angeht: mein Teutonia ist auch als Sportwagen komplett flachzulegen und der Buggy City jogger, den mir meine Cousine geborgt hat auch. Den kann man auch stufenlos verstellen.
Alles Gute
Manu

13

Ich glaube, du hast auf den falschen Beitrag geantwortet ;-)

14

Ach nee, doch nicht, ich hab nur den "Abonnieren"-Buttob erwischt :-D

weiteren Kommentar laden
11

muss man für einen reboarder nicht sitzen können? ist das mit 11 wochen nicht ein bisschen früh?
oder gibt es modelle wo auch schon so kleine rein können.

ansonsten versuch es nochmal mit dem tragen. es muss ja kein tuch sein.

15

Es gibt verschiedene Reboarder, auch welche ab Geburt :-)

16

Hast du den Neugeborenen Einsatz schon raus ?
Unser Kleiner hat jetzt 65,5 cm und etwas über 8 kg. Wir haben den Cabriofix und da passt er noch gut rein seit der Einsatz raus ist. Vorher wsr es auch zu eng.

19

Hallo!

Euer Baby ist ja noch wirklich jung, groß und schwer.

Meine Idee wäre ein dänischer Kinderwagen (Trille und co), die haben eine sehr große Wanne, in der man WENN DAS KIND SITZEN KANN eine Rückenlehne hochstellen kann.

Dein Beitrag weckt in mir den Verdacht, dass ihr Maxi Cosi und Wippe sehr häufig in Gebrauch habt. Daher ist euer Kind gewohnt, viel zu sehen und möchte auf den Comfort nicht verzichten, an den es sich jetzt gewöhnt hat.

Ich denke, dass es auf eine Krabbeldecke gehört, auf der es sich bewegen und seine Fähigkeiten trainieren kann. Das hilft auch gegen den Speck.
Ein schöner Spielbogen, den man mit diesen Plastik-Kettengliedern immer wieder interessant aufrüsten kann (Mit Raschelfolie gefüllte und verknotete Socken dran, O-Ball, Schneebesen, ...), macht die Rückenlage interessant, für die Bauchlage gibt es zum Beispiel bei Jako-o einen schönen mit Wasser gefüllten "Teich" mit Fischen.

Mama ist eh das liebste Spielzeug.

Mit meinen Kindern habe ich NIE Sitzen geübt, weil der Weg des Aufsitzens später wichtig wird, wenn es darum geht, sich beim Fallen abzufangen. Sie müssen den Weg selber herausfinden. Viele setzen ihr Kind hin, Kind fällt um und brüllt, Mama eilt wieder hin und setzt das Kind auf... das geht ein paar Minuten gut bis das Kind wieder umkippt... Mama rennt den ganzen Tag und ist gestresst, Kind übt das selber aufsetzen gar nicht ein.

Unsere Tochter hat den MC erst mit anderthalb Jahren verlassen!!
Ich glaube auch daran, dass ihr vergessen habt, ihn zu verstellen, den Einsatz zu entfernen, irgendetwas in die Richtung.

Die Babyschale ist nur für den Transport und kurze unvermeidliche Zeitspannen wie der Besuch des Kinderarztes, Tragetuch und / oder Kinderwagen sind die erste Wahl.

Sie werden doch so schnell groß.

Gruß
Fox

30

Hallo Fox,

deinen Verdacht kann ich nicht bestätigen ;-) In der Wohnung spiele ich sehr viel mit ihm, entweder auf der Wickelkommode, auf der Couch, im Bett im Gästezimmer. Mein Kleiner wohnt quasi auf mir, schläft auch nachts auf mir und lässt sich sowieso so gut wie nicht ablegen und wenn dann eben nur in Gesellschaft, wenn er ausreichend bespaßt wird. Wie du schon selber sagst: Mama ist das liebste Spielzeug, kann ich nur bestätigen. Aber Papa und Großeltern sind auch ok ;-)

Länger als 30 Minuten haben wir nie mit dem Kinderwagen+MC geschafft, länger war er auch nie in der Wohnung im MC. Und beide Sachen waren auch nicht regelmäßig, sondern eher mal eine Ausnahme. Der Neugeborenen-Einsatz ist auch schon lange raus. Eine Wippe hatten wir bisher noch überhaupt nicht.

Neue Bewegungen übe ich auch nicht mit ihm, ich hab auch keine Lust, dass er später mal O-Beine oder sonst was bekommt, weil ich es nicht erwarten kann, bis er selber so weit ist.

Mir ist auch klar, dass Tragetuch und Kinderwagen erste Wahl wären - aber das eine ist halt die Theorie und das andere die mit Kind gelebte Praxis. Beides habe ich einige Male probiert, auch mein Mann, aber es hat halt nicht geklappt. Könnte aber in der Tat zu früh gewesen sein, vielleicht ist er da mittlerweile eher dazu bereit. Ich probier's mal wieder.

Die Wippe wäre für mich jetzt eher eine Option, damit ich doch auch mal wieder ein bisschen was im Haushalt erledigen kann. Aber du hast recht, eine Spieledecke mit Spielebogen würde wohl den gleichen Zweck erfüllen.

Und ansonsten halt noch einen neuen Kindersitz für's Auto anschaffen.

Viele Grüße
PM

20

Welchen "maxi cosi" habt ihr denn (oder besser gesagt, welche Babyschale? Maxi Cosi ist eine Firma, die Autositze für alle Altersklassen, Kinderwägen und grottenschlechte Babytragen herstellt ;) ) wenn es der citi ist kann ich mir vorstellen, dass der schon zu klein wird. Unser Sohn ist mit ähnlichem Gewicht (aber erst mit 8 Monaten ;) ) in den Reboarder umgezogen. Bezüglich Autositz kann ich dir nur raten, zu einem Reboarder Fachhändler zu fahren und verschiedene auszuprobieren. Ab Geburt gehen z.B. der Cybex Sirona (aber auch eher ein kleiner Sitz, der nie groß genug ist, dass die Kinder ihn bis 18kg nutzen können) der Britax Maxfix und lt. Zulassung auch die Reboarder von Besafe (combi x3 und x4 mit und ohne isofix und der izi plus) wobei besafe sagt, dass sie ab ca 6 Monaten geeignet sind, das müsste man aber ausprobieren.
lg Lena

31

Wir haben den MC CabrioFix. Das mit dem Fachhändler ist wohl wirklich das beste, der kann uns dann auch gleich beim Einbau helfen und wir können vor Ort probieren.
Danke!

Viele Grüße
PM

37

Da muss ich mal kurz widersprechen, wir haben den sirona und ich habe mir die Finger vorher wundgegoogelt und mehrere Testblogs, vlogs usw gefunden, wo die Kinder mit 18 kilo noch reinpassten :-P

weiteren Kommentar laden
21

Huhu.

Ich glaub wir haben ziemlich ähnliche Kaliber. Meiner hatte mit 3 Monaten auch 7,5 kg und 66 cm. Jetzt ist er gerade 5 Monate alt geworden und hat 9,2 kg und 72 cm. Hat aber die letzten Wochen deutlich weniger zugenommen als davor. Ich verstehe dein Problem mit dem maxi cosi. Ich frag mich auch ständig ob das noch passt. Wir haben den pebble. An den Schultern haben wir dasselbe Problem. Aber zugelassen sind sie bis 13 kg. Ich hab bisher nur gehört dass er zu klein ist wenn der Kopf übersteht. Das mit dem Gurt stört mich auch weil es nicht mehr geht wie in der Anleitung beschrieben. Aber ich werde meinen sitzen lassen bis er sitzen kann, dann kommt er in einen reboarder. Bzgl wippe haben wir die von babybjörn. Hab ihn aber nie lange drin. Nur wenn ich mal duschen bin. Dann sitzt er davor. Ansonsten geht unserer gar nicht in den Kinderwagen und ich trage ihn immer noch fleißig im tragetuch. Wäre das was für dich?

LG, bagira

32

Hallo bagira,

ich glaube von allen Antwort-SchreiberInnen, bin ich dir am allermeisten dankbar - einfach nur, weil du auch so ein großes Kind hattest und weil du schreibst, dass das dann langsamer geworden ist. Irgendwie hatte ich da schon Angst, dass das ewig so weitergeht, zumindest noch bis er anfängt zu krabbeln.

Das Tragetuch lag jetzt die letzten vier Wochen unbenutzt in der unbenutzten Kinderwagen-Babyschale im Flur :) Beides bekommt jetzt mal wieder eine Chance, aber ich glaub, an den Reboarder wage ich mich jetzt trotzdem schon demnächst. Es sieht einfach unbequem aus im Maxi Cosi (wir haben einen CabrioFix) und da es ja auch Reboarder zu geben scheint, die man ab Geburt verwenden kann, werde ich mal schaun. Zu dem Thema dürfte es hier im Forum ja schon zig Beiträge geben.

Viele Grüße
PM